BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Hatten wir überlegt aber erst mal wieder verworfen weil absolut nix zu sehen war und alles trocken und auch nicht entzündet ist.
Ach so, also geht es gar nicht (mehr) um eine Ohrenentzündung, sondern was Größeres? Viel Glück und schnelle Genesung! 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hatten wir überlegt aber erst mal wieder verworfen weil absolut nix zu sehen war und alles trocken und auch nicht entzündet ist.
Ach so, also geht es gar nicht (mehr) um eine Ohrenentzündung, sondern was Größeres? Viel Glück und schnelle Genesung! 🍀
Danke. War von Anfang an keine klassische Ohrenentzündung. Er hat sich "nur" gekratzt und geschüttelt. Zu sehen war nix bis auf die besagten Stellen im Ohr. Ich hatte einen Futterwechsel oder neue Zusätze in Verdacht. Hat sich aber auch ohne den Kram nicht gebessert. Letzte Woche war aber am Trommelfell noch nix zu sehen und Lymphknoten war auch nicht dick.
-
-
Recht ähnlich wenn die eingehende Untersuchung der Ohren, die ja in jedem Fall stattgefunden hat, berechnet worden wäre.
-
Wurde kein Abstrich gemacht? Weil ja auf der 2.Rechnung ein weiteres Antibiotikum draufsteht.
Hatten wir überlegt aber erst mal wieder verworfen weil absolut nix zu sehen war und alles trocken und auch nicht entzündet ist. Also abgesehen von den aufgekratzen Stellen. Die nässen abef auch nicht.
Trommelfell ist jetzt allerdings etwas gewölbt, schmerzhaft und der Lymphknoten am Hals auf der Seite geschwollen. Daher AB und Schmerzmittel. Wenns jetzt nicht schnell besser wird mache ich nen Termin in der Klinik.
Wäre sicher besser als nur verschiedene Mittel auszuprobieren bis vielleicht mal irgendwas anschlägt. Und finde ich schon teuer, dafür das es nur eine Seite betrifft … wird das alles im 2-fachen Satz abgerechnet?
Nein, kein 2-facher Satz.
Ihr habt jetzt schon das zweite Antibiotika bekommen ohne das mal ein Antibiogramm gemacht zu wurde?
-
-
-
Wir waren auch mal wieder mit den Ohren beim Tierarzt.
Erste Untersuchung
Kontrolltermin
-
Wir hatten erst einmal eine Ohrentzündung (auf Holz klopf) plus 2x Nachuntersuchung, weil es echt doll war.
Es wurden jedes Mal Abstriche, Färbeverfahren und mikroskopische Betrachtung gemacht (aber kein Antibiogramm, die antibiotischen Ohrtropfen haben aber sogleich gewirkt). Ich hätte gedacht, dass dies das Standardverfahren ist (ist mir auch lieb so). Oder wird das idR nur bei der ersten Vorstellung gemacht? Wir wollten bei den Nachunterschungungen halt wissen wie hoch die Belastung durch Bakterien und Pilze noch ist.
Insgesamt hat die eine, starke Ohrentzündung (beidseitig, eine Seite mittelgradig, eine Seite hochgradig) dann ca. 300€ gekostet. Die Kosten sind mir echt egal, mein Hund hatte starke Schmerzen. Das war viel schlimmer. Seitdem bin ich pingelig hinterher mit Ohrkontrolle & Ohrreinigung. Ebenso wurde die Fütterung angepasst, weil fast noch schlimmer als die Ohrentzündung war die schwere, monatelang(!) anhaltende Pododermatitis (Ballen haben sich praktisch aufgelöst, Hund ist 1-2Wochen auf nackten Fleisch gelaufen - bzw. nicht gelaufen und musste getragen werden).
Insgesamt hat uns die Behandlung von Ohrentzündung und Pododermatitis ca. 850€ gekostet. Dazu nochmal 800€ für Blutbilder und die Behandlung einer akuten Pankreatitis/Gastritis. Wir waren aber auch nur bei Fachärzten (Dermatologe & Internist). Irgendwie hing alles zusammen. 2024 war echt nicht unser Jahr - gelinde ausgedrückt.
-
Vmtl. Augenentzündung/-reizung, zum Glück kein Hornhautschaden:
-
Hätten wir eine klassische Ohrentzündung gehabt mit Sekret usw. wäre auch direkt ein Abstrich (und ggf. Antibiogramm) gemacht worden. Da das nicht der Fall war gabs halt auch keinen Abstrich.
Standard ist es aber vermutlich nicht wenn man zum normalen TA geht, dass dann auch bei der Kontrolle das gleiche nochmal gemacht wird. Kenne ich zumindest hier bei uns nicht so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!