BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Die ganzen gestiegenen Kosten sind hier auch der Grund wieso nach Amy kein neuer Hund mehr einziehen wird 🥺
Ich verdiene zwar nicht schlecht, aber ich habe gesehen was die letzte Zeit wegen Amys Krankheit an Geld für Medis usw weggegangen ist und zur jetzigen Zeit wo man nicht weiß wo das alles noch hinführen wird, ist es für uns zu unsicher.
Mit Amy hatten wir sehr viel Glück, sie war nur mega selten krank. Das kam erst im Alter mit Arthrose etc.
Hätte ich jetzt einen „Montagshund“ mit allerlei Zipperlein und ständigen Tierarztbesuchen könnte ich mir das wahrscheinlich nicht lange leisten..
Trotz allem verstehe ich natürlich auch die Preiserhöhung bei den Tierärzten.
Man muss sich gut überlegen ob man sich noch ein Tier leisten kann oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das sehe ich eigentlich nur immer medienwirksam aufgebauscht bei Instagram und Co, wo es dann eher um Like, Klicks und Mitleid geht.
Um meine Petfluencer Karriere voranzutreiben muss ich jetzt täglich für die nächsten Wochen 120 Euro und am WE mehr in der Klinik berappen, dazu kommen noch extra ca. 300 Euro pro Woche für die Schienenanpassung plus Röntgenbilder. Kommt ganz selten vor...
-
Das sehe ich eigentlich nur immer medienwirksam aufgebauscht bei Instagram und Co, wo es dann eher um Like, Klicks und Mitleid geht.
Um meine Petfluencer Karriere voranzutreiben muss ich jetzt täglich für die nächsten Wochen 120 Euro und am WE mehr in der Klinik berappen, dazu kommen noch extra ca. 300 Euro pro Woche für die Schienenanpassung plus Röntgenbilder. Kommt ganz selten vor...
Weißt Du, das wird mir jetzt echt zu blöd.
Erst wird mir unterstellt, pauline zu beleidigen und Du drehst mir dauernd das Wort rum, obwohl ich es zig mal erklärt habe.
Mir reichts.
Bin dann mal weg.
-
Die ganzen gestiegenen Kosten sind hier auch der Grund wieso nach Amy kein neuer Hund mehr einziehen wird 🥺
Ich verdiene zwar nicht schlecht, aber ich habe gesehen was die letzte Zeit wegen Amys Krankheit an Geld für Medis usw weggegangen ist und zur jetzigen Zeit wo man nicht weiß wo das alles noch hinführen wird, ist es für uns zu unsicher.
Mit Amy hatten wir sehr viel Glück, sie war nur mega selten krank. Das kam erst im Alter mit Arthrose etc.
Hätte ich jetzt einen „Montagshund“ mit allerlei Zipperlein und ständigen Tierarztbesuchen könnte ich mir das wahrscheinlich nicht lange leisten..
Trotz allem verstehe ich natürlich auch die Preiserhöhung bei den Tierärzten.
Man muss sich gut überlegen ob man sich noch ein Tier leisten kann oder nicht.
Und das finde ich traurig. Ja ein Tier ist ein Hobby und man muss es sich leisten können.
Ich hab schon unsere Kaninchen abgegeben (das hatte nicht nur finanzielle Gründe, sondern auch gesundheitliche (von mir) Gründe). Das hat furchtbar, furchtbar wehgetan und ich habe mich lange Zeit sehr schlecht gefühlt. Vielleicht tut mir deswegen so ein unterstelltes "Tier ist zu teuer, dann weg damit" so weh. Als wäre das so einfach.
Ohne Tiere kann ich mir es schwer vorstellen, muss ich ehrlich sagen. Aber wenn sich so weiterentwickelt, wird es darauf hinauslaufen.
Ich möchte nur anmerken, dass auch da so viel mehr dahinter hängt. Das zieht ja enorm weite Kreise, die jetzt noch gar nicht absehbar sind.
Denkt mal an den Tierschutz, wenn es vermehrte Ups Würfe gibt, aber keine Abnehmer mehr. Die Tierheime sind jetzt schon überfüllt.
Von "den ganzen" Auslandshunden ganz abgesehen, wenn die nicht mehr vermittelt werden.
Wer nimmt noch alte, gehandicapte Hunde auf. Wer riskiert einen Hund mit Leishmaniose etc. auf zu nehmen?
Wenn ich ganz schwarzmalerisch bin, dann sehe ich da schlimme Zustände auf uns zu kommen.
-
Ja natürlich ist es traurig, denn ich liebe Hunde und hätte gerne wieder einen, aber ich habe Angst es nicht mehr bezahlen zu können wenn ich eben einen Hund erwische der oft krank ist etc 🥺
Also lasse ich es so wie es jetzt ist..
Wir haben noch 2 Kaninchen und auch da sind die Kosten für Gemüse usw auch schon nicht ohne bei den aktuellen Lebensmittelpreisen. Aber das ist im Vergleich zum Tierarzt noch harmlos.
-
-
Die Frage ist auch wer denn das kranke Tier aufnehmen soll? Wer bindet sich bewusst, in der jetzigen Situation, ein chronisch krankes Tier ans Bein? Gehen wir nur von Allergiker mit Spezialfutter oder Apoquel + paar Alterswehwechen also Librela und/oder Herzmedis aus.
Oder einen jungen Hund der aufgrund von Unfall erst ne teure OP und dann noch regelmäßig Physiotherapie braucht?
Dass die GOT angepasst wurde fällt halt damit zusammen dass die Betriebskosten der Praxen steigen, die Mieten und Betriebskosten der Leute Privat auch, Energie auch, Lebensmittel auch, Sprit auch, Versicherungen auch.
Wenn man in der glücklichen Lage ist zu sagen "ja damit musste man halt rechnen, wird ja alles teurer" ist es ja schön. Aber wie viele Leute können das? Wie viele Leute sind so gut situiert dass ihnen die jetzigen Preise nicht wehtun?
-
Jetzt bin ich in der Situation, dass ich "nein" sagen muss.Eine Hündin 9 Jahre alt,braucht dringend ein neues Zuhause.Der Platz ist da,die Zeit,das Wissen aber ich werde sie nicht aufnehmen.Denn versichern kann ich sie auch nicht vernünftig .
Viele Interessenten wird es nicht geben dank Vorgeschichte und Rasse.Sie lebt evtl.noch 1-3 Jahre denke ich.Diese Zeit wird sie wohl im Heim verbringen obwohl sie da sehr unglücklich ist
Und solche Hunde wird es demnächst wohl oft im Tierheim geben.Das finde ich wirklich sehr traurig
Aber ich möchte erstmal sehen wie sich die gestiegenen Kosten auswirken...was zahle ich demnächst für Impfen,entwurmen,ein Blutbild Kleinkram ect
-
Das verstehe ich auch nicht so richtig, also klar es brauchte eine Überholung, weil viele der neueren Methoden nicht oder unzureichend gelistet waren.
ABER um die aktuell steigenden Kosten aufzufangen, hätte ja jeder TA in die Abrechnung des höheren Satzes wechseln können. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Also, die bei denen es auch so gut läuft hätten beim alten günstigeren 1. Satz bleiben können und die anderen wären höher gegangen. Jetzt ist halt alles teurer. Oder geht das nicht einfach so?
neee, es wurde ja komplett neu ermittelt, was mit wie viel vergütet werden muss um eine Praxis wirtschaftlich führen zu können (es ist ein Geschäft , die haben da nicht nur Einnahmen, sondern auch Ausgaben). Auch der Tierarzt der den mittleren oder höchsten Satz genommen hat, hat ja erhöhte kosten (wie wir alle) und möchte ja auch dazu noch seine Mitarbeiter fair bezahlen.
Was soll die Praxis machen, die bereits den höchsten Satz nimmt? die würde dann ja den schwarzen Peter ziehen, weil die ja nicht mehr einnehmen kann, trotz steigender Ausgaben, weil die ja schon am oberen Limit abrechnet.
Dazu kommen ja auch bessere/aufwändigere Behandlungsmethoden die sich mit der Zeit ermöglicht haben (Die zeit steht nicht still), die kann man ja nicht so abrechnen wie die "steinzeit" methoden. -
Jetzt bin ich in der Situation, dass ich "nein" sagen muss.Eine Hündin 9 Jahre alt,braucht dringend ein neues Zuhause.Der Platz ist da,die Zeit,das Wissen aber ich werde sie nicht aufnehmen.Denn versichern kann ich sie auch nicht vernünftig .
Viele Interessenten wird es nicht geben dank Vorgeschichte und Rasse.Sie lebt evtl.noch 1-3 Jahre denke ich.Diese Zeit wird sie wohl im Heim verbringen obwohl sie da sehr unglücklich ist
Und solche Hunde wird es demnächst wohl oft im Tierheim geben.Das finde ich wirklich sehr traurig
Aber ich möchte erstmal sehen wie sich die gestiegenen Kosten auswirken...was zahle ich demnächst für Impfen,entwurmen,ein Blutbild Kleinkram ect
OT: Kannst du sie nicht als Pflegestelle aufnehmen? Das müsste doch auch im Sinne des Tierheims sein.
-
Auch der Tierarzt der den mittleren oder höchsten Satz genommen hat, hat ja erhöhte kosten (wie wir alle)
Nur kurz dazu:
Natuerlich hat jeder TA erhohte Kosten. Die haben aber nix mit der neuen GOT zu tun. Als das ausgearbeitet und beschlossen wurde, war die Situation nicht so wie sie jetzt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!