BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Wir waren heute mittag das erste Mal im Notdienst der Tierklinik:

• So vor 10 Jahren rum war bei meiner TÄin zumindest das fäden ziehen umsonst. Mittlerweile nicht mehr. Früher war es aber auch gängig das man ne Rechnung bekommen hat. Jetzt bekommt man nur noch eine wenn man langjähriger Kunde ist und 35 Euro extra bezahlt. Nicht zu vertauschen mit der Quittung, die bekommt man natürlich immer wenn man die Rechnung bezahlt hat.

Ich finde die Höhe auch krass und hab beim ersten mal gedacht ich hab mich verhört. Da gings um die Kastration von nem Tierschutzkaninchen. Selbst für einen Verein machen sie da keine Ausnahme. Wenn die Pflegestelle das nicht direkt bei Abholung bezahlen möchten oder können dann schreiben sie gerne ne Rechnung, kostet dann aber eben die Gebühr. Gut finde ich das nicht, ist aber halt dort so mittlerweile.

Bei uns hing früher ein Schild, wo drauf stand, dass die Leute bitte direkt zahlen sollen. Mit dem netten Nachsatz "zunehmend schlechte Erfahrungen zwingen uns zu dieser Maßnahme".

Grundsätzlich zahlen auch die meisten direkt, bei Stammkunden wird auch mal die Behandlung in eine Rechnung am Ende zusammen gefasst, aber Rechnungen geschickt bekommen bei uns nur die Pferdekunden, die Kleintierkunden in der Regel nicht.

Ich denke, dass es genau damit auch zusammen hängen wird, dass man einfach so wenig "Stress" damit haben möchte, den Rechnungen im ungünstigsten Fall hinterher zu laufen....

Degurina - ich hatte mich erst gewundert, dass das Schmerzmittel nicht gespritzt wurde, wenn sein Zustand sich bereits verbessert hatte, ist das natürlich einleuchtend :)

• Degurina - ich hatte mich erst gewundert, dass das Schmerzmittel nicht gespritzt wurde, wenn sein Zustand sich bereits verbessert hatte, ist das natürlich einleuchtend :)

Jep. Wir hatten großes Glück, dass er vmtl. Nur unter Schock stand. Ein bisschen steif läuft er heute morgen und ich werde ihn sehr genau im Blick behalten.

• Ich denke, dass es genau damit auch zusammen hängen wird, dass man einfach so wenig "Stress" damit haben möchte, den Rechnungen im ungünstigsten Fall hinterher zu laufen....

Das ist hier definitiv der Fall. Es hingen auch lange so Schilder rum bezüglich der Zahlungsmoral usw. Eigentlich ist gewünscht das man immer alles gleich vor Ort bezahlt. Es wird manchmal auch etwas gesammelt und dann am Ende abgerechnet aber ne Rechnung gibts dann zwischendurch halt nicht. Erst am Ende nach Bezahlung ne Quittung. Das mit dem sammeln ist aber auch eher ne Ausnahme. Normalerweise muss gleich bezalt werden.

• angelsfire

Ich muss jetzt nochmal fragen:

Werden die 35€ für das Ausstellen einer Rechnung (= transparente Abrechnung) fällig oder für das Zahlen auf Rechnung?

Für das zahlen auf Rechnung. Wenn ich direkt bezahle steht auf dem Beleg Quittung, wenn ich es mit nach Hause nehme steht Rechnung drauf. Für ne Quittung (auf der ja dann transparent genau so alles drauf steht wie bei der Rechnung) darf natürlich kein Geld verlangt werden.

• Ich habe nie danach gefragt, ob ich auf Rechnung bezahlen kann, hier wird immer direkt bezahlt.

Lediglich nach dem Einschläfern sagte die Tierärztin, dass sie eine Rechnung schicken würde. Ich war aber 2 Tage später da und habe es vor Ort bezahlt.

Eine Bekannte bekam jedoch die Möglichkeit der Ratenzahlung über einen externern Anbieter zur Zahn-OP ihrer Katze.

Wir sind aber auch beide schon langjährige Kunden der Praxis und haben nie Probleme mit der Bezahlung gemacht.

• angelsfire

Ich muss jetzt nochmal fragen:

Werden die 35€ für das Ausstellen einer Rechnung (= transparente Abrechnung) fällig oder für das Zahlen auf Rechnung?

Für das zahlen auf Rechnung. Wenn ich direkt bezahle steht auf dem Beleg Quittung, wenn ich es mit nach Hause nehme steht Rechnung drauf. Für ne Quittung (auf der ja dann transparent genau so alles drauf steht wie bei der Rechnung) darf natürlich kein Geld verlangt werden.

Ah ok 😅

Unter Quittung habe ich mir jetzt vorgestellt "Frau Angelsfire hat am 26.01.2025 123,45€ bezahlt. ".

• Für das zahlen auf Rechnung. Wenn ich direkt bezahle steht auf dem Beleg Quittung, wenn ich es mit nach Hause nehme steht Rechnung drauf. Für ne Quittung (auf der ja dann transparent genau so alles drauf steht wie bei der Rechnung) darf natürlich kein Geld verlangt werden.

Ah ok 😅

Unter Quittung habe ich mir jetzt vorgestellt "Frau Angelsfire hat am 26.01.2025 123,45€ bezahlt. ".

Ja das wird gerne durcheinandergebracht oder mit so nem Quittungsblock verglichen :D Es ist im Prinzip genau das gleiche von der Übersicht her wie die Rechnung. Nur steht über dem einen halt Rechnung (wenn noch nicht bezahlt) und über dem anderen Quittung :) Inhaltlich ist es sonst das gleiche.

Beim Einschläfern muss man hier übrigens auch nicht sofort bezahlen. Da kann man dann entweder irgendwann vorbeikommen oder sie schicken dann ne Rechnung so nach 2-3 Wochen zu.

• Für mich ist eine Quittung auch eine Zahlungsbestätigung. Und bei meinem Tierarzt gibt es eine Rechnung mit "bezahlt" Stempel drauf = Rechnung und Quittung in einem. Ohne Stempel wäre es eben nur die Rechnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!