BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Prinzipiell streitet das ja auch keiner ab .

Naja, hier gab es doch einige Stimmen im Thread die meinten, dass höhere Kosten beim TA nicht gehen würden (es wurde sogar vorgeworfen, dass TA die Kosten hochtreiben).

Ja und im Gegenzug wurde vorgeworfen, daß man leichtfertig einschläfern lässt..

• Nur kurz dazu: Das ist absolut gängige Praxis, und schockt keinen Tiermediziner, sondern ist Alltag.

Für mich glücklicherweise nicht 🙈

da sind vereinzelt Mal paar dabei, wo man denkt "naja, hätte man früher was machen können, dann müsste man ihn nicht einschläfern", aber dass wir Tiere mit realistischen (guten) Heilungschancen töten sollen, das ist kein Alltag und das wäre für mich ein Grund, den Job zu wechseln.

• da ich mich gerade über eine Rudelversicherung für meine Hunde informiere, bin ich gerade über folgendes gestolpert:

"Eine Studie zeigte, das die Bereitschaft den Hund im Krankheitsfall zum Tierarzt zu bringen, bei Tierbesitzern höher liegt die eine Versicherung abgeschlossen haben, als bei denen, die keine Versicherung abgeschlossen haben"

Verlink doch einfach die Studie, da wird schon drin stehen wie es aussieht.

Die Studie selbst kann man nicht einsehen, aber bei der Agria breeder Club ist das zu entnehmen...da sind auch ein paar Zahlen zu angegeben... Hier...

• Also ich habe seit Januar erstmals Tiere voll krankenversichert (meine Katzen) und gehe deshalb nicht öfter zum Tierarzt, da ich schon ehr immer der Typ bin, lieber mal drauf schauen lassen, statt etwas zu verschleppen. Mit den Katzen war ich bisher da für: allergische Reaktion auf einen Wespenstich und einer Blasenentzündung mit dem Kater und mit der Katze wegen Fressproblemen, die dann nach Dentalröntgen zeigten, dass noch ein Milchzahn unter den bleibenden Zähnen dass und raus musste. Also alles begründete Sachen. Als Mila vor kurzem unerklärlich abgenommen hat, habe ich direkt bei der Terminvereinbarung gesagt, dass ich Blutabnahme, Ultraschall und Röntgen möchte. Und Mila ist nicht bzw nur OP Kosten versichert. Ich mache da keine Unterschiede weil die Katzen versichert sind und der Hund nicht.

• pauline31 , auch wenn ich deine Reaktion nachvollziehen kann, finde ich es schade, wenn du dich zurückziehst. Alles Gute für euch.

Es wäre vielleicht mal angebracht, dass man in diesem Thema nicht einfach so mit Emotionen und Meinungen von anderen Menschen spielt. Schon mal gar nicht, wenn man überhaupt nicht weiß und einschätzen kann, was sich da privat und menschlich abspielt.

Auch ich hatte schon schwer kranke Hunde, für die ich/wir alles getan haben, was möglich war und kann gut nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man liest wie und was hier geschrieben wurde.

• Hundundmehr Für mich ist dieses Thema nicht so schwarz-weiß :ka: Es gibt genug Menschen, die die Versorgung ihrer Tiere bisher immer stemmen konnten - haben doch auch hier im Thread ein paar Leute solche persönlichen Beispiele gebracht. Kann man diesen Tierhaltern einen Vorwurf machen, dass sie vor ein paar Jahren, bei Anchaffung ihrer Tiere, nicht wussten, dass es eine allgemeine Kostenexplosion geben wird? Und dass sie nicht wussten, dass Tierarzt in ein paar Jahren ja teilweise scheinbar deutlich spürbar teurer wird?

• Und dass sie nicht wussten, dass Tierarzt in ein paar Jahren ja teilweise scheinbar deutlich spürbar teurer wird?

Die Gegenfrage dabei ist ja immer ob man nicht damit hätte rechnen müssen, dass es jedes Jahr teurer wird?

Alles wird jedes Jahr teurer, die Kosten für den TA sind in den letzten Jahren auf gleichem Niveau geblieben... Ja, dieses Jahr ist es einfach immens, was da an Mehrkosten kommt. Aber die neue GOT war ja schon vorher in Planung.

Es wird immer Ausnahmefälle geben, bei denen es zutrifft, dass sie es einfach nicht hätten voraussehen können. Meiner Meinung nach gibt es aber eben deutlich mehr, die zu knapp kalkulieren und keinen Puffer aufbauen, falsche Prioritäten setzen, etc.

Das ist zumindest das, was ich im Bekanntenkreis so mitbekomme. Da wird. lieber das neueste iPhone gekauft, ein sündhaft teurer Vertrag abgeschlossen, das Auto geleast, weil es zwingend ein Neuwagen sein muss, ... und so ist dann recht viel Geld schonmal fix verplant.

Wie Hundundmehr schon sagt, es ist auch eine Frage der Prioritäten. Weiß Gott nicht bei allen, aber eben bei vielen.

• ich finde diese Spekulationen und direkten oder indirekten Vorwürfe, wer denn nun der beste Hundehalter sei, ehrlich anstrengend. Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese "Hochleistungsmedizin" immer der richtige Weg ist. Nur weil etwas machbar ist, ist es noch nicht unbedingt gut

Man ist auch der Aussenwelt oder einem Forum keine Rechenschaft schuldig, man muß für sich selbst und seine Tiere den richtigen Weg finden und da ist für mich Qualität weit über Quantität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!