BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ein Blutbild ist ein Blutbild und nichts weiter. Und mit diesen paar Parametern hat man sicherlich nicht immer "alles, was für eine Diagnose notwendig ist".
Was willst du eigentlich genau? Das alle sich exakt so ausdrücken wie du es gerne hättest oder in dein Bild für klare Ausdrucksweise passt?
Ich sag es mal so wie ich es gerade sehe. Deine Klugschxxxx ist regelmäßig unterhaltsam bis nervig. Heute eher nervig. Es hilft manchmal nicht von sich auf andere zu schließen. Ich schreibe als medizinischer Laie. Ich habe dafür keinen Anspruch andere zu „korrigieren“.
Ja wie gesagt, Blutbild ist Blutbild. Das ist keine Klugscheisserei, sondern eine Tatsache. Und das hat auch nichts mit meinem Job zutun, ein Blutbild ist überall das gleiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was willst du eigentlich genau? Das alle sich exakt so ausdrücken wie du es gerne hättest oder in dein Bild für klare Ausdrucksweise passt?
Ich sag es mal so wie ich es gerade sehe. Deine Klugschxxxx ist regelmäßig unterhaltsam bis nervig. Heute eher nervig. Es hilft manchmal nicht von sich auf andere zu schließen. Ich schreibe als medizinischer Laie. Ich habe dafür keinen Anspruch andere zu „korrigieren“.
Ja wie gesagt, Blutbild ist Blutbild. Das ist keine Klugscheisserei, sondern eine Tatsache. Und das hat auch nichts mit meinem Job zutun, ein Blutbild ist überall das gleiche.
Es gibt beim Menschen ein kleines und ein großes Blutbild…..und das gibt es auch bei Tieren….bei unserer TÄ heißt das große Blutbild „geriatrisches Blutbild“…..soweit wie ich das verstanden haben, werde bei diesem Blutbild noch zusätzlich die Organwerte genommen und z.B. auch die Narkosefähigkeit überprüft
Was ist der Unterschied zwischen kleinem und großem Blutbild?
Vielleicht haben Sie die beiden Begriffe auch schon einmal gehört: Das große und das kleine Blutbild kann nämlich nicht nur bei Hunden, sondern auch bei uns Menschen ermittelt werden.
Das kleine Blutbild (auch rotes Blutbild genannt) liefert dabei Informationen über die allgemeine Zusammensetzung des Blutes. Konkret werden folgende Werte und Parameter untersucht:
- Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten)
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten)
- Anzahl der Blutplättchen (Thrombozyten)
- Menge des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin
- Bestimmung des Hämatokrit-Wertes (Verhältnis des Volumens der Blutzellen zum Gesamtblutvolumen)
Das große Blutbild dient unter anderem dazu, Erkrankungen und internistische Gesundheitsprobleme beim Hund aufzudecken. Auch hilft es dabei, die Narkosefähigkeit Ihres Vierbeiners zu prüfen. Deuten die im großen Blutbild untersuchten Blutwerte etwa auf Funktionsdefizite der Leber hin, kann es im Rahmen der Narkose beim Hund zu Problemen bei der Verstoffwechselung der Narkose kommen. Weiß die Tierärztin bzw. der Tierarzt darüber Bescheid, können sie auf geeignete Medikamente für die Narkose zurückgreifen und die Dosis individuell auf den vierbeinigen Patienten anpassen.
Zusätzlich zu den Werten des kleinen Blutbildes lassen sich mit Hilfe eines großen Blutbildes folgende Parameter ermitteln:
- Vorhandensein von heranreifenden oder reifen Eiterzellen
- Existenz von Allergiezellen (Granolyzyten)
- Menge an speziellen Zellen zur Immunabwehr (Lymphozyten und Monozyten)
- Vorhandensein von Fresszellen (Makrophagen)²
Was kostet ein kleines Blutbild bei Hunden?
Ein kleines Blutbild (maschinell) bei Hunden kostet gemäß der neuen Gebührenordnung für Tierärzte:⁴
- 20,80 € (1-facher GOT-Satz)
- 41,60 € (2-facher GOT-Satz)
- 62,40 € (3-facher GOT-Satz)
Was kostet eine Blutuntersuchung mit großem Blutbild beim Hund?
Was eine Blutuntersuchung mit einem großen Blutbild beim Hund kostet, hängt ebenfalls von den GOT-Sätzen ab:
- 23,52 € (1-facher GOT-Satz)
- 47,04 € (2-facher GOT-Satz)
- 70,56 € (3-facher GOT-Satz)
-
Da ich dieser Praxis uneingeschränkt vertraue, habe ich nicht detailliert nachgefragt, was für ein Blutbild. Ich bin nämlich genau so ein Laie wie SavoirVivre
Es war als Vorbereitung für eine Narkose/OP. Da lassen sie eh nicht mit sich reden und ich finde das ebenfalls gut. Die Katze wird dort auch operiert. Und so lange wie ich das finanziell stemmen kann, bezahle ich auch lieber mehr (bevor das jetzt kommt, wir sind dieses Jahr eh schon deutlich über unser KV Budget von 600€ drüber, ich zahle also gerade wirklich alles selbst) und weiß meine Tiere sehr gut aufgehoben, anstatt woanders weniger zu bezahlen, wo es nicht diese Qualität und Fürsorge gibt. Aber schlucken musste ich nun dennoch.
-
Ach so, deswegen hat IDEXX so viele unterschiedlich bepreiste Variablen/Auswahlmöglichkeiten. Weil Blutbild = Blutbild ist. Klingt total plausibel.
-
Selbst in der GOT steht kleines und grosses Blutbild (GOT 617 und GOT 618)
-
-
SavoirVivre Du hättest meinene Reaktion ja auch einfach stehen lassen können. Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Da brauchst du jetzt auch keine Facepalms zu verteilen, oder hab ich was falsches gesagt?
…..soweit wie ich das verstanden haben, werde bei diesem Blutbild noch zusätzlich die Organwerte genommen und z.B. auch die Narkosefähigkeit überprüft
Du hast jetzt vermutlich ungewollt meine Aussage bestätigt.
Ein Blutbild alleine sagt genau nichts über Organfunktion und Narkosefähigkeit aus.
Die nächsten Facepalmwerfer dürfen mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
-
Da ich dieser Praxis uneingeschränkt vertraue, habe ich nicht detailliert nachgefragt, was für ein Blutbild. Ich bin nämlich genau so ein Laie wie SavoirVivre
Es war als Vorbereitung für eine Narkose/OP. Da lassen sie eh nicht mit sich reden und ich finde das ebenfalls gut. Die Katze wird dort auch operiert. Und so lange wie ich das finanziell stemmen kann, bezahle ich auch lieber mehr (bevor das jetzt kommt, wir sind dieses Jahr eh schon deutlich über unser KV Budget von 600€ drüber, ich zahle also gerade wirklich alles selbst) und weiß meine Tiere sehr gut aufgehoben, anstatt woanders weniger zu bezahlen, wo es nicht diese Qualität und Fürsorge gibt. Aber schlucken musste ich nun dennoch.
Ich verstehe das total. Wir haben auch im Rahmen vor einer OP ein geriatrisches BB machen lassen und zusätzlich Pankreas und Entzündungswerte.
-
Ach und vergessen, natürlich gibt's unterschiedliche Blutprofile, das weiß sogar ich als Laie
Kleines, großes Blutbild und SD-Werte wurden ja schon genannt. Letztens brauchte ich für den Hund zB "Geriatrisches Profil mit Premiumblutbild (Hund, Katze); Profil Gastrointestinaltrakt (Hund) als Ergänzungsprofil".
-
Selbst in der GOT steht kleines und grosses Blutbild (GOT 617 und GOT 618)
Klar gibt es ein kleines und ein grosses Blutbild, hab ich nicht anders behauptet, steht jedem frei, zu recherchieren, was das beinhaltet.
Ich sage nur, dass da keine anderen Werte drin sind, wie hier gerne behauptet wird, wie zb Leber- oder Nierenwerte und dass man alleine durch ein Blutbild nicht in der Lage ist, jedwede Diagnose zu stellen.
-
Ach und vergessen, natürlich gibt's unterschiedliche Blutprofile, das weiß sogar ich als Laie
Kleines, großes Blutbild und SD-Werte wurden ja schon genannt. Letztens brauchte ich für den Hund zB "Geriatrisches Profil mit Premiumblutbild (Hund, Katze); Profil Gastrointestinaltrakt (Hund) als Ergänzungsprofil".
Am Ende ist es teuer, aber du hast die Gewissheit das so sorgfältig wie nötig/möglich vorgegangen wurde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!