BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Am Ende geht's halt um Umgangssprache.

Natürlich ist n Blutbild n Blutbild und Blutchemie Blutchemie. Und ein Blutprofil ein Blutprofil.

Trotzdem ist für die allermeisten Menschen das "große Blutbild" = Blutbild + Blutchemie.

Manchmal ist das verwirrend, dann muss man noch Mal nachfragen, aber idR sind sich alle einig, dass umgangssprachlich mit "großes Blutbild" quasi ein "geriatrisches Profil" (Blutbild und Blutchemie) gemeint ist.

Und ganz korrekt:

wenn im Blutbild ne Anämie oder ne Entzündung zu sehen ist, würd ich den Hund auch nicht unbedingt in Narkose legen 😎 sagt also schon was zur Narkosefähigkeit

• Manchmal ist das verwirrend, dann muss man noch Mal nachfragen, aber idR sind sich alle einig, dass umgangssprachlich mit "großes Blutbild" quasi ein "geriatrisches Profil" (Blutbild und Blutchemie) gemeint ist.

Ich habe nach Aufforderung gefragt, was ein All in Blutbild sein soll.

Und ganz korrekt:

wenn im Blutbild ne Anämie oder ne Entzündung zu sehen ist, würd ich den Hund auch nicht unbedingt in Narkose legen 😎 sagt also schon was zur Narkosefähigkeit

Wenn das BB dahingehend unauffällig ist, gehst du automatisch davon aus, dass zb die Niere tiptop ist?

Ich weiss, dass euch das nervt.

Aber statt facepalms unter meine Beiträge zu pappen und damit so zu tun, als würde ich etwas völlig dämliches schreiben, ohne es aber widerlegen zu können oder wollen (muss ich ja von ausgehen, wenn man es doch eigentlich besser weiss), finde ich schon echt schwierig.

Das zeigt halt, dass man hier behaupten kann, was man will, egal ob es stimmt oder nicht.

• bei 416€

Wir hatten letztens nen ganz ähnlichen Preis für eine Magen-Darm-Verstimmung.

In dem Preis enthalten war eine gründliche Untersuchung, ein Blutbild inklusive Organwerte (Leber, Niere, Pankreas) - alles ohne Befund.

Es gab dann Schmerzmittel, weil er deutlich schmerzhaft war im Bereich des Bauches und ne Tube Canikur.

Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass Kalle wahrscheinlich einfach an ner falschen Stelle geleckt hat (und ich vlt ein bisschen hypochondrisch bin, weil der kleine Hund noch nie krank war |) ).

• Naja, die Frage bei solchen Preisen ist ja wirklich wurde wirklich nur ein kleines Blutbild gemacht? Dann finde ich es sauteuer

Wurde ein Blutbild+ CRP, E‘lyte, diverse Organwerte, Schilddrüse mitgemacht finde ich es günstig.

Daher ist die Frage ob es nur ein kleines Blutbild war oder mehr nicht unberechtigt.

Und was für Werte in einem kleinen BB enthalten sind ist immer und überall gleich. Genau wie beim großen Blutbild. Das ist immer gleich.

Unterschiedlich wird es dann in der klinischen Chemie. Da kann ich eben wählen was ich noch an einzelnen Werten alles haben möchte.

• Und was für Werte in einem kleinen BB enthalten sind ist immer und überall gleich. Genau wie beim großen Blutbild. Das ist immer gleich.

Eben. Es ist eine medizinische, klar definierte Bezeichnung.

Wie auch eine Niere immer eine Niere ist.

Und nicht mal Milz oder Dickdarm oder Pieselipip-Macherin genannt wird. Je nachdem, von wem.

Natürlich weiss man als medizinisches Personal, dass manche Dinge bei Patienten/-Haltern umgangssprachlich anders genannt werden und geht in der Regel entsprechend damit um.

Ich versteh also nicht, warum ein Hinweis, wie es fachlich korrekt heissen müsste, damit Klarheit herrscht, hier zu solchen Diskussionen führt.

Wenn hier jemand schreibt, seine Hündin hätte die Periode, würde auch über den richtigen Begriff dafür aufgeklärt werden, oder nicht?

• Mir (!) gehts um 'Blutbild ist Blutbild' und es waeren keine anderen Werte drin.

Das kann falsch verstanden werden (wird es anscheinend auch) und im Grunde ist es mAn echt egal, ob da jemand den korrekten Begriff nimmt oder nicht. Vor allem scheint der Empfaenger der Frage die Frage ja verstanden zu haben.

Aber am Ende ist mir die Diskussion egal :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!