BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Und am Ende sind wir uns doch einig, dass jeder, naja okay nicht alle, aber die Meisten, doch genau wussten was bei dem Wortlaut „Blutbild all in“ gemeint war und das es hier um mehr geht als nur die Standardwerte.
Für die allermeisten Menschen gibt es eben ein kleines und ein großes Blutbild (Differenzialblutbild). Was einem auch der Tier- bzw. HausArzt ebenfalls sagt und vermutlich immer erklärt, was die behinhalten. Punkt. Das muss man doch nicht endlos diskutieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich versteh also nicht, warum ein Hinweis, wie es fachlich korrekt heissen müsste, damit Klarheit herrscht, hier zu solchen Diskussionen führt.
Weil der von mir kam vermutlich..?
Ich gebe zu, es hat mich sicher geprägt, dass es in meinem Job wirklich sehr auf Genauigkeit ankommt. Wenn ich was falsches sage, nehme ich das auch gerne an und lasse mich korrigieren, aber es ohne Fakten so dastehen zu lassen, als würde ich Blödsinn schreiben.
Und wenn man dann auch noch IDEXX als Beispiel nimmt, wo genau aufgeführt ist, was ein Blutbild ist, dann frag ich mich schon, was das soll.
-
Wenn das BB dahingehend unauffällig ist, gehst du automatisch davon aus, dass zb die Niere tiptop ist?
ist eh ne rhethorische frage 😎
aber eine akute oder chronische Nierenerkrankung kann auch ne Anämie machen ("renale Anämie", EPO-Mangel), die man dann im Blutbild sieht.
MIR reicht bei planbaren Standard OPs das Blutbild nicht, ist aber bei kostenrestriktiven Besitzern im Notdienst (wenn man zB das Tier kurz sedieren muss, um Wunden zu versorgen) besser als nix, und über den rest kann man aufklären.
Ein Blutbild alleine sagt genau nichts über Organfunktion und Narkosefähigkeit aus.
Die nächsten Facepalmwerfer dürfen mich gerne vom Gegenteil überzeugen.ich bezog mich hierauf. und q. e. d.
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich verstehe es auch.
Aber umgangssprachlich hat es sich leider so missverständlich eingebürgert und damit können wir dann trotzdem arbeiten :)
Genau, wie eine lactatio falsa umgangssprachlich als "scheinträchtigkeit" bezeichnet wird, statt als "scheinmutterschaft" (korrekterweise). Und so wie manche Leute sagen, ihr weibliches Tier sei "sterilisiert" obwohl es kastriert ist. oder die Daumenkralle sei die "Wolfskralle". oder ....
-
Zahnen für den Zahnwechsel fällt mir spontan noch ein. (Wird hier im Forum auch ganz oft falsch verwendet, trotzdem weiß man, was derjenige meint, wenn er von seinem vier, fünf Monate altem Hund erzählt.)
Solche "unkorrekten" Begrifflichkeiten etablieren sich automatisch in allen möglichen Bereichen. Was mich daran stört ist die Unterstellung von Ann, dass die Tierärzte angeblich nicht die notwendigen Werte bestimmen (lassen), nur, weil sie dem Besitzer gegenüber nicht das Begrifflichkeiten-Fass aufgemacht haben ... als ob das die Volldeppen wären.
-
Also, so hab ich Ann nicht verstanden, dass sie den TÄ irgendetwas unterstellt.
Im Grunde hat sie nachgefragt, was mit All in Blutbild gemeint ist und das zu Recht. Es geht hier ja auch um Vergleichbarkeit.
Eigentlich viel Wirbel um ne einfache Frage.
-
-
Wenn ein TA sagt 'wir machen mal ein BB und gucken dadurch wie die Leber(werte) etc. aussieht/aussehen' oder 'wir gucken mal im grossen BB ob alles ok ist' und das hier so weitergegeben wird, dann ist der (staendige) Hinweis 'das ist falsch!!' halt..joa. Das unterstellt sehr wohl, wie bloed die TAe doch sind, weil die sagen das dem Halter nicht richtig!!1!11 Oder der Halter ist strunzdumm, weil er es nicht richtig schreibt.
Aber gut. Jeder wie er meint..
Wie gesagt: Hauptsache TA und Halter verstehen sich. Anderes ist dann halt unwichtig
Und zurueck zum Thema GOT:
Wir sind am Mo. in der TK. 2023 hat mich die Untersuchung 65 Euro gekostet, mal gucken wieviel es dieses Jahr sind (neulich hab ich was von 140 Euro gelesen).
-
Also in meinem Umfeld ist Blutbild, wenn beim Arzt Blut abgenommen wird und dann im Labor untersucht wird. Dass es ein kleines und grosses gibt haben auch schon viele gehört und dann ist da für die allermeisten Laien der Unterschied, dass beim grossen Blutbild einfach mehr Werte untersucht werden. Wobei eigentlich wird hier irgendwie meist einfach nur gesagt, mit wurde Blut abgenommen und untersucht.
-
Ich habe mal drüber nachgedacht, ich beauftrage beim Tierarzt auch ein „Blutbild“ und wir besprechen dann, wonach genau geschaut werden soll.
Bei Mia zb war das „Standardblutbild“ ein kleines Blutbild, weil es hauptsächlich um die Zusammensetzung im Bezug auf Thrombozyten ging.
Wenn ich meinen Hunden einmal jährlich Blut abnehmen lasse, dann ist es ein großes „Blutbild“ mit Organwerten (Leber, Niere, Pankreas) weils mir da um einen Überblick geht.
Und ja, mir ist natürlich klar, dass das keine Garantie ist und sich Werte schnell ändern können.
Bei Kalles Magenverstimmung haben wir besprochen, dass wir uns das einmal umfassend anschauen, weil die Symptomatik nicht so super eindeutig war.
Das gabs für das Geld.
Ja, ich habe die Ergebnisse bewusst weggeschnitten. Ich mag keine Diskussion über seine Werte und keine Meinung dazu.
Kalle ging’s auch am gleichen Tag wieder gut. Wie gesagt, er hatte wahrscheinlich einfach an ner falschen Stelle geleckt. Seitdem ist er auch symptomlos, fit und fröhlich.
-
Bei meiner TÄ sag ich immer "1x Blut abnehmen", sie fragt, was wir aus den Idexx Profilen denn haben wollen und dann stellen wir das zusammen, was wir brauchen. Geriatrisches Profil, Zeckenkrankheiten, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Hormone, manchmal tatsächlich auch gezielt einzelne Nährstoffe. Je nachdem mit welchem Hund und aus welchem Anlass ich in der Praxis stehe.
-
Was soll denn ein All in Blutbild sein?
Ein großes Blutbild mit allen zusätzlichen Parametern, die für eine Diagnose notwendig sind.
Wenn das letzte große Blutbild nicht weit zurück lag, werden auch mal nur bestimme Parameter zusätzlich/nachträglich untersucht.
Wenn man hier am Anfang einen Facepalm vergibt, dann ist es eben nicht verwunderlich, das die Diskussion keine schöne Wendung nimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!