BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Das ist mein Job, das mache ich nicht, weil ich zu viel Zeit habe und nix besseres zu tun hab.
Absolut. Es ist furchtbar, dass dieses Verschwimmen von Arbeit und Freizeit in so vielen Berufen Usus geworden ist. Ich bin in meiner "Branche" eine der wenigen, die sich dem verweigern und es wird immer etwas mit hochgezogener Augenbraue reagiert wenn man sagt "Ich habe am Wochenende nicht in meine Mails geguckt"
Schließlich müsste man da ja mit rechnen Überstunden zu machen wenn man gutes tun will.
Da würde ich sofort sagen: Ich will nichts Gutes tun. Ciao!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das war auch in etwa meine Antwort. Den haben wir in der Praxis auch nicht mehr wieder gesehen.
Solche Kunden will man dann auch einfach nicht - gerade in der jetzigen Zeit kann man sich aussuchen wen man annimmt und wen nicht.
An dieser Stelle muss ich natürlich auch noch mal die ganzen tollen Kunden erwähnen, die wirklich einfach super sind und sich teils Freundschaften entwickelt haben, die ich sonst so nie kennengelernt hätte.
Ich werd das bestimmt auch erst mal vermissen, wenn ich nicht mehr arbeite… krass. Noch 4 Wochen- wie die Zeit rennt.
-
Natürlich sollen TÄ anständig verdienen. Jedoch steigt das Einkommen der restlichen Bevölkerung nicht unbedingt in gleichem Maße, während die Lebenshaltungskosten rasant in die Höhe schnellen. Wenn das so weitergeht, wird sich die Mehrheit ihr eigenes Leben nicht mehr leisten können.
Wie kommst Du drauf, dass das Einkommen von TÄ steigt?
Bei denen steigen auch gerade Nebenkosten, Mieten, Energiepreise und Personalkosten der Praxis. Viele TÄ müssten ohne Erhöhung dann demnächst noch Geld mitbringen um eine Praxis zu unterhalten.
Ansonsten gebe ich Dir recht, aber TÄ sind die falsche Stelle das zu bemängeln.
Da muss man Politik (die erhöhen sich selbst ihre "Diät" jedes Jahr unverhältnismässig und auch für absolute Fehl- und Nichtleistung von unserem Geld) und Wirtschaft (die mit Unterstützung der Politik zunehmend Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert, sowie den Arbeitern und Angestellten die Gewinne erst ermöglichen, unverhältnismäßig schlecht in Relation zum Gewinn bezahlen) mal Feuer unterm Hintern machen.
Ich finds noch immer seltsam, dass Tausende wegen ein bisschen Maske auf die Straße gehen, aber nicht dafür ordentlich bezahlt zu werden und nicht dafür, dass unser gemeinsames Geld in die Infrastruktur (Schulen, Straßen, Brücken, Öffis) geht statt in riesige, überteuerte Prestigebauten. Nö, da lässt man sich abspeisen, der Föderalismus schiebt die Verantwortung solange im Kreis bis nix mehr übrig ist, weder Verantwortung noch Geld.
Man kratzt sich im Zweifel lieber gegenseitig die Augen aus, als mal geschlossen gegen die Verursacher zu gehen.
Dabei wäre der Zeitpunkt günstig, Arbeitskräfte sind grad schwer zu bekommen, schon mit ein paar Tagen geschlossener Arbeitsniederlegung all jener die nicht in Berufen sind, wo andere zwingend auf Hilfe angewiesen sind, würde wohl einiges bewegen, einfach mal die Macht derer die schaffen demonstrieren. Dann können die MilliardenManager mal selber arbeiten, bei dem Gehalt und Boni muss der ein paar hundert Arbeitskräfte doch leicht ersetzen können - falls sein Lohn und der der Arbeiter jeweils leistungsgerecht sind.
Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her.
-
Wie kommst Du drauf, dass das Einkommen von TÄ steigt?
Das schrieben ja nun mehrere TÄ hier im Thread. Dass man dann z.B. Mitarbeitende ordentlich bezahlen kann. Klingt für mich so, als wären sie vorher nicht ordentlich bezahlt worden, ergo als würde das Einkommen dann steigen. Ist doch auch gut so, ist ja nicht so als wäre das was falsches.
Dass das Einkommen nicht im gleichen Maße steigt, wie die Preise der GTO, davon gehe ich aus (aus den Gründen, die Du nennst). Aber sollte trotz steigender Gebühren das Einkommen der TÄ gar nicht steigen wäre ich doch etwas entsetzt über die schlechten Verhandlungen.
-
Ich finds noch immer seltsam, dass Tausende wegen ein bisschen Maske auf die Straße gehen, aber nicht dafür ordentlich bezahlt zu werden und nicht dafür, dass unser gemeinsames Geld in die Infrastruktur (Schulen, Straßen, Brücken, Öffis) geht statt in riesige, überteuerte Prestigebauten.
Amen.
-
-
Mitarbeiter bezahlen ist ja kein Einkommen. Also für den MA schon, aber für den TA sinds Personalkosten.
Überleg mal wann das erfragt wurde (keine Verhandlungen) und wie lange es wohl gedauert hat, das dann in eine GOT umzusetzen. Und dann was alles allein im letzten halben Jahr passiert ist in Sachen Teuerung.
Wenns gut läuft fängt die neue GOT das eben so auf, dass da netto beim TA mehr ankommt als ein hübscher Blumenstrauß oder ne Konzertkarte glaub ich noch nicht.
-
Was man aber auch nicht vergessen darf: Tierärzte sind an die Gebührenordnung gebunden.
Die können nicht einfach die Preise erhöhen, weil inflationsbedingt alles teurer wird wie das zum Beispiel ein Einzelhändler oder Handwerker kann.
-
Ich finds noch immer seltsam, dass Tausende wegen ein bisschen Maske auf die Straße gehen, aber nicht dafür ordentlich bezahlt zu werden und nicht dafür, dass unser gemeinsames Geld in die Infrastruktur (Schulen, Straßen, Brücken, Öffis) geht statt in riesige, überteuerte Prestigebauten.
Amen.
Vielleicht ist es seltsam , weil es seltsam bleiben soll.
Schon Mal auf einschlägigen Demos dabei gewesen ?
Da gehst du Beispielsweise als Meister der Veranstaltungstechnik mit Tierärztin inklusive Kindern los und läufst als "Aluhutler , Schwurbler oder ein bisschen Maske" Ins Ziel
Das widerum finde ich seltsam .
-
Ich finde seltsam, in welche Richtungen ein Thread abdriftet, in dem ganz einfach neutral darüber informiert wurde, dass ein Beschluss zur Änderung der GOT im August in Kraft tritt
Geld und die bitter steigenden Lebenskosten sind heikle und unerfreuliche Themen. Aber Tierärzte sind weder dafür verantwortlich, dass unsere soziale Situation so ist, wie sie ist, noch dafür verantwortlich, da Abhilfe zu schaffen. Warum kommt also in jedem Thread zu Tierarztkosten dieses Thema auf - und wird bei Weitem intensiver diskutiert, als das eigentliche Thema - dass sich dann mehr Leute den Gang zum Tierarzt nicht mehr leisten können?
In der Wirtschaft wird ganz selbstverständlich vorausgesetzt (und von kaum Jemandem bemängelt), dass hohe und langwierige Qualifikation, stetige Fortbildung, unterirdische Arbeitszeiten ggf. noch mit Schicht und Bereitschaft, hohe Verantwortung, viel Druck und enorme psychische Belastung entsprechend vergütet werden. Alles Andere wäre ja ebenfalls extrem unsozial. Und warum sollte man sich das antun, wenn dieser Dienst, den man Anderen leistet, nicht entsprechend honoriert wird?
Ja, da steckt vermutlich ganz viel Idealismus drinnen. Aber den quasi selbstverständlich zu erwarten - oder sich zu wundern, dass Tierärzte ihren Job nicht nur für Luft und Tierliebe erledigen möchten - das finde ich schon strange. Außer, man selbst wäre bereit dazu, das ebenfalls zu tun.
Es ist mehr als traurig, dass unsere soziale Kluft es gerade den Menschen, die ohnehin schon unter erschwerten Bedingungen leben, zunehmend auch der Trost durch ein Haustier versagt bleibt. Aber das hat inhaltlich meiner Meinung nach doch nichts mit der GOT zu tun.
-
Amen.
Vielleicht ist es seltsam , weil es seltsam bleiben soll.
Schon Mal auf einschlägigen Demos dabei gewesen ?
Da gehst du Beispielsweise als Meister der Veranstaltungstechnik mit Tierärztin inklusive Kindern los und läufst als "Aluhutler , Schwurbler oder ein bisschen Maske" Ins Ziel
Das widerum finde ich seltsam .
Nö, weil ich die Meinung der Demonstranten nicht teile. Du bist da als verschwurbelter, wissenschaftsferner Gegner von nem Fleckchen Stoff hingegangen und mit Gleichgesinnten durchs Ziel. Wärste das nicht, wärste da ja nicht hingegangen, noch dazu mit Kindern denen man so einen Schmarrn einredet.
Heul leise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!