BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Ich verstehe dabei immer noch nicht so ganz, wieso man davon ausgeht, dass so eine Dienstleistung durch den Tierarzt kostenlos erbracht wird
Wenn ich meinen Hund impfen lassen, dann sagt mir der Tierarzt vorher ja auch nicht „ach übrigens, das kostet was“… und dennoch ist mir doch völlig klar, dass die Leistung des Tierarztes bezahlt werden muss..
Aber liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich beruflich aus einem Bereich komme in dem man dafür bezahlt wird, Fragen zu beantworten.. (und man sich dann zb auch in seiner Freizeit sehr genau überlegt, ob man auf „ich habe da nur mal ne kurze Frage“ wirklich antwortet oder ob man an Kollegen verweist.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe dabei immer noch nicht so ganz, wieso man davon ausgeht, dass so eine Dienstleistung durch den Tierarzt kostenlos erbracht wird
Wenn ich meinen Hund impfen lassen, dann sagt mir der Tierarzt vorher ja auch nicht „ach übrigens, das kostet was“… und dennoch ist mir doch völlig klar, dass die Leistung des Tierarztes bezahlt werden muss..
Aber liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich beruflich aus einem Bereich komme in dem man dafür bezahlt wird, Fragen zu beantworten.. (und man sich dann zb auch in seiner Freizeit sehr genau überlegt, ob man auf „ich habe da nur mal ne kurze Frage“ wirklich antwortet oder ob man an Kollegen verweist.)
Mit der Erläuterung erschließt sich mir die Höhe der Rechnung total. Davor fand ich es auch viel. Eine Information das es ungefähr dies und das kostet hätte geholfen.
-
Ich hatte bisher (vor der GOT-Anpassung) für derartige Anfragen keine Rechnung erhalten.
Daher finde ich persönlich es umso wichtiger, dass man es (nach der GOT-Erhöhung) transparent kommuniziert, dass es jetzt was kostet und wie viel.
-
Ich hatte bisher (vor der GOT-Anpassung) für derartige Anfragen keine Rechnung erhalten.
Daher finde ich persönlich es umso wichtiger, dass man es (nach der GOT-Erhöhung) transparent kommuniziert, dass es jetzt was kostet und wie viel.
Nur für mein Verständnis: weil in der Vergangenheit ohne Bezahlung gearbeitet wurde, entsteht die Erwartungshaltung, dass man das auch weiterhin tun wird?
-
Nur für mein Verständnis: weil in der Vergangenheit ohne Bezahlung gearbeitet wurde, entsteht die Erwartungshaltung, dass man das auch weiterhin tun wird?
Ja, warum denn nicht? 🤷♀️
Der TA hätte dich antworten können:
„Sehr geehrte Frau xy , unsere bisher kostenlosen Leistungen Dokumente herauszusuchen und auszuhändigen kostet ab xy Datum die und die Gebühr.“
Aber die Dokumente auszuhändigen und unkommentiert die Rechnung dazu, finde ich als Patient/Kunde nicht okay.
Ich musste auch noch nie in meiner HH für so etwas Geld zahlen und wäre ebenfalls überrascht wenn meine TÄ mir das berechnet ohne mich davon in Kenntnis zu setzen.
Andere Dienstleister machen sowas doch auch, wenn sich etwas ändert.
-
-
Wenn es bisher alles kostenlos war, dann wuerd ich auch bloed gucken wenn da ploetzlich ne Rechnung ueber 40 Euro kommt.
Ich kaem da auch nicht auf die Idee im Vorfeld zu fragen, wenn ich ehrlich bin.
Als TA wuerd ich mir diese Zeit sparen wollen, die fuer Telefonate/Emails drauf geht weil jemand sich ueber diese Rechnung wundert und deswegen wuerd ich im Vorfeld darauf hinweisen
-
Irgendwie scheinen meine Befürchtungen sich zu bewahrheiten. Ich stand dieser Neuerung immer skeptisch gegenüber und nicht, weil ich den TÄ es nicht gönnen wollte. Ich gebe auch zu, dass ich nicht der Meinung war, dass die TÄ unterbezahlt waren, wobei ich natürlich nicht viel über die Bezahlung der Angestellten-TÄ sagen kann. Ich habe öfter gehört, dass man nun mehr Geld hätte, um sie besser zu bezahlen. Ob es dann tatsächlich so gekommen ist, weiß ich nicht.
Ich beobachte, wie ich angemessene Preise nun öfter unangemessen finde und die früher unangemessenen Preise jetzt unangemessener finde. Das kann ich leider auch persönlich an den TÄ festmachen. Weiße Schafe wurden grauer gemacht und die schwarzen sind noch dunkler geworden, wenn es noch möglich war. Für mich also keine Verbesserung.
Wenn aber nun tatsächlich für die geschröpften mehr hängen bleibt, dann schließe ich ein Auge. Als Pessimist bleibe ich aber skeptisch, dass es so gekommen ist.
-
-
Ja, weil ich ehrlich gesagt davon ausgegangen bin, dass wenn es nun nicht mehr zum kostenlosen Service gehört, mir das gesagt wird.
Das sollte mein Arbeitgeber sich mal erlauben, den Kunden Betrag X in Rechnung zu stellen, weil nochmal eine Aufstellung der offenen Posten angefordert wird, die wir mit der Hand am Arm erstellen müssen....
Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen. Eben aus o.g. Grund. (Dass die Rechnung erst nach 4 Wochen kam war natürlich etwas blöd, da hat man das nicht mehr aufm Schirm.)
Jap, bin ich voll bei dir.
Ich hab prinzipiell Verständnis für die GOT-Anpassung.
Und ich hab auch Verständnis für die Rechnung, aber nicht dafür, dass man nicht informiert wird, wenn es sich in dieser Höhe bewegt. (Bei einer "Aufwandsentschädigung" über 10-15 EUR hätte ich nichts gesagt.)
Was ich einfach "blöd" finde ist die Tatsache, dass man als Patientenbesitzer ja quasi komplett ausgeliefert ist.
Die Abrechnungen sind zwar um die GOT-Nr. ergänzt worden, aber transparent sind sie deshalb in keiner Weise.
Warum wird 1,x-facher Satz berechnet? Warum werden Verbrauchsmaterialien, die bisher auch in irgendeiner Form eingepreist waren, alle separat berechnet. (Ohne GOT-Nr., also sicherlich nicht verpflichtend zu berechnen.)Und ja, ganz ehrlich, ich befürchte wirklich, dass wir nun einen "Eintrag" in der Software hinterlegt haben und künftig direkt mit "+ x,x-facher Satz" abgerechnet werden.
-
hier heute 256,xx euro für Rachenabstrich und Thoraxröntgen (plus allg. & so Untersuchung) wegen Husten.
Nächste Woche geriatrisches Profil und mal schauen was noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!