Schutzhund und Kinder ist das sicher?

• super dass ihr da gemeinsam einen Weg sucht!

Er sagt das wir uns einen älteren Hund holen könnten der schon gehorcht. Angeblich werden immer wieder ausgebildete Hunde abgegeben aber die sind wohl teuer.

das stimmt leider nicht. GUT ausgebildete Hunde werden sehr sehr selten abgeben, sie werden dann unter erfolgreichen Hundeführern für mehr als viel Geld verkauft. Was es häufig gibt sind miserabel ausgebildete Hund, die dann wirklich gefährlich sind und die du ganz bestimmt nicht in deiner Nähe und schon gar nicht in der Nähe deiner Kinder haben willst. Lasst bitte bitte die Finger davon!! Bitte!

Kein kleiner hUnd... schade. Aber auch ein Golden oder ein Labbi sind sehr aktive Hunde. Die wollen auch tagsüber ausgelastet werden. Ich habe keine Vorstellung davon wie dein Mann das machen möchte wenn er tagsüber die meiste Zeit schläft und das tun ja Nachtarbeiter nunmal.

Weißt du was mir da einfällt? Neufundländer. Ich habe Bekannte mit 2 der Bären und die liegen wirklich viel rum, schlurfen lieb den Kindern nach und liegen dann wieder neben ihnen rum. Klar als Welpen musste man die auch erziehen aber das ist eben so aber die waren nie so wild wie retriever, Gebrauchshunde oder eben auch kleine Begleithunde. Dafür haben sie aber Masse. Muss man mögen. Aber wer die nicht kennt macht sich vor Angst in die Hose wenn die am Zaun bellen Nachts reicht übrigens der Garten zum erledigen des Geschäftes.

• Gast104286

2-jaehriger Hund mit BH (angeblich), der nen feuchten Dreck auf die Kommandos der neuen Halterin gibt.

Ein fertig ausgebildeter und erzogener Hund hoert noch lange nicht einfach so auf seine neuen Leute (noch dazu auf Anfaenger). Meine Hunde machen sowas zum Teil mit. Zum Teil...nicht :hust: bzw. erst nach einer weniger netten Diskussion.

Und ja! Saubere, gesunde Hunde, die erzogen und ausgebildet sind, kosten! Und zwar nicht wenig!

Die billigen Hunde haben fast immer ein Problem, das ihr (Anfaenger und Kinder) nicht haben wollt!

• Ne, lass die Finger von angeblich super ausgebildeten Hunden. Die, die es sind werden nicht an Anfänger verkauft. Wenn ihr als Anfänger einen angeblichen super Sporthund bekommt ist da schon einmal etwas faul und das kann bei Gebrauchshunden sehr schnell, sehr gefährlich werden.

Ein Labrador oder Golden Retriever könnte schon passen, mit denen kann man auch hervorragend Sport machen, nur eben keinen Schutzdienst (Zumindest ist mir persönlich in meinen Jahren als aktiver Hundesportler noch keiner untergekommen).

Setzt euch in Ruhe zusammen und beredet was für alle Beteiligten (inkl. dem zukünftigen Hund) das Beste wäre.

• Weißt du was mir da einfällt? Neufundländer. Ich habe Bekannte mit 2 der Bären und die liegen wirklich viel rum, schlurfen lieb den Kindern nach und liegen dann wieder neben ihnen rum.

Stiiiimmt, auf die war ich jetzt gar nicht gekommen. Das sind liebe gemütliche Hunde wenn man sie gut behandelt, machen bei Fremden aber u. a. durch ihre Größe allein schon Eindruck. Ohne dass sie irgendwas machen. Unterschreibe ich doch mal diesen Vorschlag :tropf:

Und erziehen muss man schließlich jeden Welpen :pfeif:

Und ja wirklich, in den seltensten Fällen werden erwachsene Hunde ohne irgendwelche Baustellen abgegeben. Und dann sind sie eben meist schnell weg.

Es gibt so verdammt viele die einen da über den Tisch ziehen. Falsche Angaben machen warum der Hund abgegeben wird, Verhaltensauffälligkeiten werden schön verschwiegen und auch gern mal gesundheitliches wie Allergien zum Beispiel.

Ich denke mit einem Welpen würdet ihr deutlich weniger riskieren. Nur seid eben gewarnt, dass diese zunächst auch ihre Zähnchen nutzen. Das ist völlig normal.

Aber was das angeht und auch viel anderes, sei es Hund und Kinder aneinander gewöhnen, Erziehung etc. gibt es zum Glück viele nette hier im DF die helfen wollen und können :bindafür:

• Ein gesunder, erwachsener DSH, vernünftig ausgebildet und erzogen, so dass dein Mann weiter Sport machen kann... joa, da kannst durchaus mit 7000 bis 10 000 € planen.

Ok, das war prä Corona, kann durchaus sein, dass es jetzt erst bei 10 losgeht.

Ein Labrador oder Golden Retriever könnte schon passen, mit denen kann man auch hervorragend Sport machen, nur eben keinen Schutzdienst (Zumindest ist mir persönlich in meinen Jahren als aktiver Hundesportler noch keiner untergekommen).

Hier gabs mal einen Labi mit ner 3er.

Aber halt mit entsprechendem Team dahinter und es dürfte schwer sein, Ausbilder zu finden, die den Spaß mitmachen.

• Ältere Hunde diesen Typs die als ausgebildet oder teilausgebildet teuer verkauft werden, haben in aller Regel schon eine Macke. Im Ernst, wer gibt denn einen super ausgebildeten Hund ab, in den er Jahre investiert hat? Klar, die haben dann plötzlich beruflich keine Zeit mehr, müssen umziehen etc. Meistens ist das einfach nur gelogen.

In der Regel gabs dann entweder einen Vorfall, der Hund ist nicht für den Sport geeignet, weil nicht ganz sauber usw. Hinter ungefähr 15 von 10 solchen Angeboten steht ein versauter Hund.

Und selbst wenn wir annehmen das stimmt alles und der Besitzer ist schwer erkrankt, verstorben etc. Nur, weil der Hund dort gut hört, schön vorgeführt wird etc. bedeutet das nicht, dass ihr diesen Hund so führen könnt, dass es so bleibt. Der merkt ruckzuck, dass ihr keine Erfahrung habt

Du könntest Dir hier im Forum bei verschiedenen Usern top ausgebildete Gebrauchshunde (DSH, Malinois, Dobermann etc.) angucken die alle unaufällig daherkommen an der Seite ihrer Halter. Würdest Du sofort nehmen.

Nur keiner von denen würde dann bei euch so funktionieren wie gesehen.

Retriever...

das sind nette Hunde, keine Frage. Aber auch ein Retriever kann beissen wenn man nicht auf ihn aufpasst, ihn auch vor den Kindern schützt.

Kein Hund ist per se kinderfreundlich. Es ist viel Steuerung, vor allem der Kinder, nötig um das zu erreichen.

• Vielleicht findet der Mann ja einen anderen Sport der ihm gefällt, für den dann Labbi oder Golden Retriever geeignet wären.

Wenn er Spaß daran hat, dem Hund was beizubringen, gibts da ja noch so viele Optionen.

Gerade weil Schutzdienst ja wohl nicht gerade günstig ist, und wenn es meist um die genannten Uhrzeiten ist, vllt. auch schwierig mit den Arbeitszeiten, wäre etwas anderes wohl besser geeignet.

Nur wie gesagt weiß ich nicht, wie die Retriever nun als "bellende Abschrecker" taugen :tropf:

• Ein weiteres Problem bei einem fertig ausgebildeten Hund ist, dass er sich bei euch nicht super zeigen muss nur weil er super erzogen ist.

Es spielt ganz viel mit rein wie sich der Halter ( sowohl du als auch dein Mann) verhält, denn schlussendlich sind es Hunde und keine Maschinen. :)

Was ich mich frage :

Rein theoretisch könnte man doch gezielt nach einer bellfreudigeren Rasse schauen, denn es ist ja gewollt, dass der Hund meldet.

Es reicht also vollkommen aus wenn er melden-wachsam ist.. Ich weiß nur nicht wie genau sa bspw ein Spitz oder Collie tickt.

Also ein Spitz ist da wahrscheinlich zu ernst, beim Collie weiß ich nicht wie meldefreudig die sind. Aber tendenziell wäre ein Kurzhaar Collie in Tricolor auch eine Option. Sieht für Außenstehende evtl eher nach Schäfer Mix aus. Die meisten kennen Collies ja nur in Lassie Optik :p

Pudel in groß und schwarz können übrigens so aussehen

https://www.google.com/search?…pr=3#imgrc=Q3Y5Nyk9iCXaWM

Im Dunkeln durchaus ne imposante Erscheinung.

Einen stämmiger gebauten schwarzen Labrador könnte man im Dunkeln durchaus mal für einen Rotti halten.

Oder einen größeren schwarzen Windhund für einen Dobermann.

Also Optik macht einiges.

Also, das sind jetzt keine Empfehlungen!

Nur Gedankengänge die ich in den Raum werfen mag. ^^

Und bei den Kleinen Rassen gibt's auch Hunderassen die ernsthaft schützen können. Aber! Wie gesagt ist das in dem Fall definitiv unpassend.

• Welche Hunde haben denn eure Freunde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!