Schutzhund und Kinder ist das sicher?

  • Jup, da reicht oft der Schutztrieb selbst schon aus. Bei Hunderassen mit starkem Schutztrieb natürlich um so mehr.


    Sag ja, wenn der Hund es so sieht dass er die Verantwortung übernehmen muss, dann kann der Schutztrieb für die aus seiner Sicht zu schützende Person sogar gefährlich werden.


    Wurde hier im DF ja schon mal erwähnt, wo einer einen HSH hatte damit seine Frau und Kinder geschützt sind... wo der Hund aber die Frau nicht für voll genommen hat, die Kinder schon gar nicht. Da war das mal Thema, dass eben auch Sanitäter nicht einfach am Hund vorbei kommen.

  • genau so ein Video meinte ich 😀. So einen triebstarken Junghund sehe ich nicht bei einer unerfahrenen Mutter mit drei kleinen Kindern.


    LG

    Sabine

  • Was wäre mit Anzeigen wie diesen? ist kein Welpe mehr aber noch jung genug um sich an alles zu gewöhnen. Oder sind solche anzeigen immer schlecht?

    Wäre laut text sogar für jugendliche geeignet.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malinois-huendin-9-monate-mit-pap-/2116517023-134-4901


    Ich sage damit nicht das ich belgische Schäferhund zustimme. Aber mich würde nur interessieren was z.B. an solchen anzeigen verkehrt ist?

    Mein Mann durchstöbert seit Wochen das Internet und sagt er findet immer wieder gute Jungehunde mit papiere zu faire preisen.

  • Die Rasse. Das ist das verkehrte.


    Ich habe selbst 3 belgische Schäferhunde, rate daher nicht ab, weil ich die Rasse nicht mag, sondern ich rate ab, weil ich die Rasse so gerne mag. In unerfahrenen Händen, bei falschen Vorstellungen und falschen Umgang sind sie einfach die Pest und werden schnell zu Wanderpokalen oder landen direkt mit Beißvorfall auf dem Tisch.


    Nein, es sind keine reißenden Bestien, das will ich damit nicht sagen, aber sie haben ein gewisses Potenzial mit dem man umgehen können muss.


    Kann dein Mann denn sagen was er so sehr an der Rasse schätzt? Vielleicht kann man anhand dessen bessere Empfehlungen aussprechen :)

  • Ich sage damit nicht das ich belgische Schäferhund zustimme. Aber mich würde nur interessieren was z.B. an solchen anzeigen verkehrt ist?

    Mein Mann durchstöbert seit Wochen das Internet und sagt er findet immer wieder gute Jungehunde mit papiere zu faire preisen.

    Daran ist fuer euch ALLES falsch! DMC-Papiere heisst deutsche Leistungszucht. Ausgepraegter Spiel-/Beutetrieb heisst der Hund springt auf Beute an, was der typische Anfaenger nur schwer haendeln und lenken kann!


    Dein Mann findet gute Junghunde? Woher kann dein Mann denn einschaetzen, ob die gut sind? Und ob die zu euch passen?

  • liebe Te,


    Bitte bitte lass dich unter keinen (!!!) Umständen auf nen Mali ein. Unter keinen! Das ist sozusagen die Königsdisziplin und wenn du da nicht haargenau weisst was du machst habt ihr schneller ein Riesenproblem als du "Hund" sagen kannst. Echt, nen Mali dreht sich auch ohne Probleme um und nagelt euch wenn der euch nicht ernstnimmt - der ist wirklich was für erfahrene Leute! Da ist jeder DSH aus der Showlinie um Welten besser *und auch dem seit ihr nicht gewachsen*

  • Jetzt mal realistisch: Warum glaubst du, gibt jemand einen Hund zu einem günstigen Preis ab, der angeblich rundherum super ist und auch von einem Jugendlichen geführt werden könnte?


    a) der Verkäufer ist Züchter und den Welpen aus Gründen bis jetzt nicht an Freunde/Bekannte/Netzwerk losgeworden - warum?

    b) der Hund ist nicht so super toll, wie er dargestellt wird

    c) der Verkäufer investiert gerne eine Menge Zeit in ein Minusgeschäft

  • und für Jugendliche heisst nicht für normale Jugendliche, sonder für solche die Hundesport machen und durch erfahrene Eltern/Vereinsmitglieder angeleitet werden. Nicht eigenverantwortlich.

  • Dein Mann findet gute Junghunde? Woher kann dein Mann denn einschaetzen, ob die gut sind? Und ob die zu euch passen?

    Das waren da auch gleich meine Gedanken... wie kann jemand, der ein Hundeanfänger ist und sein Wissen aus Social Media bezieht, aus Kleinanzeigen einschätzen ob der Hund gut und geeignet ist?


    Der Herr will einfach nur stur seinen Willen durchsetzen, in den er sich festgefahren hat. Nicht darauf reinfallen bitte. Das kann so nur schiefgehen.


    Wie gesagt, das beste wäre erst mal regelmäßig und länger bei einem Verein dabei sein und alles mal live erleben.

  • Ich habe meine Mann gesagt er soll aufzählen warum er unbedingt einen gebrauchhund haben möchte.


    -Sie sind loyal und würden alles für ihre Menschen tun

    -Sie sind inteligent und lernen sehr schnell

    -Sie sehen sehr gut und eindrucksvoll aus

    -Sie gehorchen aufs Wort

    -Sie sind sportlich

    -Sie eignen sich für Schutzhunde sport/ausbildung

    -Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen weil sie Rückruf schnell lernen

    -Sie wachen und beschützen


    Danke Murmelchen für die Erklärung.


    Danke euch für eure Liebe Antworten und Geduld mit uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!