Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Ich sehe hier vor allem eins: Frau und Kinder wollen eigentlich keinen Hund, haben sogar Angst davor. Mann hat im Grunde keine Zeit und will vor allem deshalb einen Hund, um Eindruck zu machen und als Alarmanlagenersatz. Das hört sich nicht nach einem liebevollen Zuhause für einen Hund an, egal welche Rasse. Ich wundere mich, dass nicht einhellig von einem Hund abgeraten wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wäre mit Anzeigen wie diesen? ist kein Welpe mehr aber noch jung genug um sich an alles zu gewöhnen. Oder sind solche anzeigen immer schlecht?
Wäre laut text sogar für jugendliche geeignet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malinois-huendin-9-monate-mit-pap-/2116517023-134-4901
Ich sage damit nicht das ich belgische Schäferhund zustimme. Aber mich würde nur interessieren was z.B. an solchen anzeigen verkehrt ist?
Mein Mann durchstöbert seit Wochen das Internet und sagt er findet immer wieder gute Jungehunde mit papiere zu faire preisen.
Ausgeprägter Beutetrieb ist etwas, was man als hundeunerfahrener Anfänger mit kleinen Kindern im Haus nicht!!! haben will!
Solche Hunde brauchen Führung, etwas, was ein unsicherer Anfänger nicht leisten kann!
Dein Mann, so leid es mir tut, überschätzt sich und seine Hundekenntnis gerade ganz gewaltig. Ich möchte dir keine Angst machen, aber das kann für dich und deine Kinder böse ausgehen.
-
Würden @Lockenwolf s Pudel eigentlich schon gezeigt?
Evtl gibt das ja ein Anderen Blickwinkel, denn so ein Pudel macht im Schutzsport auch was her
*natürlich nur der Anschauung dass auch andere Hunde cool sind
-
Fuer den Mann, der ja so auf Videos steht:
[Externes Medium: https://fb.watch/dl-iW4weU7/][Externes Medium: https://fb.watch/dl-r_R3bTD/]2 kurze Videos, auf die Schnelle rausgesucht.
-
-Sie sind loyal und würden alles für ihre Menschen tun
Loyal ist ein sehr menschlicher Begriff. Hunde sind von uns abhängig und bauen eine Bindung auf, ja. Aber ob sie Dinge tatsächlich für uns Menschen tun, oder weil es ihnen selbst Spaß bringt und eine Art Selbstbelohnung ist?
-Sie sind inteligent und lernen sehr schnell
Stimmt. Vor Allem lernen sie sehr schnell, sehr viel Mist den ihr dann mühsam wieder abtrainieren müsst (Komischerweise klappt das dann nicht mehr so schnell). Auch ein Labrador z.B. ist eine intelligente Hunderasse. Die meisten Hunde lernen, wenn man denn weiß WIE, recht gut und schnell.
-Sie sehen sehr gut und eindrucksvoll aus
Gut ist natürlich Geschmackssache. Aber eindrucksvoll sieht auch der schwarze Labrador oder Spitz aus.
-Sie gehorchen aufs Wort
Du, die werden nicht mit Gehorsam geboren. Sie gehorchen nur so gut wie ihr Mensch im Stande ist es beizubringen. Sie müssen genauso wie alle anderen Hunde lernen und Kommandos lange und immer wieder festigen.
-Sie sind sportlich
Das ist ein Pudel auch. So ziemlich jeder Hund (gewisse Qualzuchten mal außen vor) ist sportlicher als der Mensch.
-Sie eignen sich für Schutzhunde sport/ausbildung
Ja, aber auch hier kommt es ganz auf den Menschen drauf an. Der Hund kann noch so triebstark und beutegeil sein. Wenn der Mensch völlig falsche Vorstellungen hat wird das nix.
-Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen weil sie Rückruf schnell lernen
Und wie manche jagen! Das ist alles genau so Übungssache.
-Sie wachen und beschützen
Das tun sie. Aber in Wirklichkeit wollt ihr das gar nicht. Hunde mit viel Wach- und Schutztrieb sind nicht so romantisch wie manche denken. Komissar Rex gibts nur im Fernsehen. Habt ihr gerne unbeschwert Besuch? Wollen eure Kinder Freunde einladen? Alles Dinge, die erschwert werden können bei einem Hund mit Wach- und Schutztrieb, wenn es nicht in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
-
-
gab es im Dogforum nicht mal ein paar Videos in denen junge belgische Schäferhunde gezeigt wurden?
LG
Sabine
Da kommen mir 2 in den Sinn
1x ein Mann, der eine Schutzweste anzieht. Mit im Raum : 1 Labbi und 1 Mali, beide noch Welpen. Der Mali war vehement verbissen in die Weste, der Labbi guckte nur neugierig.
1x ein 4 Wochen ( ? ) alter Mali, der die Zähne fletschte, knurrte und nach den Händen eines Mannes schnappte, der mit irgendwas rumgespielt hat.
Labbis und Golden sind absolut nicht langweilig, schon mal garnicht als Ersthund.
Einen Golden hatten wir schonmal, einen Labbi möchte ich nicht an der Backe haben ( sagt die, die nen Aussie hat )
-
Ich habe meine Mann gesagt er soll aufzählen warum er unbedingt einen gebrauchhund haben möchte.
-Sie gehorchen aufs Wort
-Sie sind sportlich
-Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen weil sie Rückruf schnell lernen
- andere Rassen sind ebenfalls loyal, intelligent oder sportlich nicht nur Gebrauchshunde
- sie gehorchen aufs Wort 😆 ja, mit Erziehung und Führqualitäten. Seid ihr das nicht gehorchen sie genausowenig wie andere Rassen.
- Meine Schäferhündin würde liebend gerne alles Jagen was sich bewegt, alle Bewegungs und Beutereize sind interessant
Seh es mal andersherum
Ein Hund der schützt und wacht ist z.B. sehr territorial und selbstbewusst. Das muss man engmaschig führen sonst kommt bald weder Besuch noch Postbote zu euch. Und auch spaziergänge sind mit einem pissige Schäferhund der andere Hunde zerpflücken will nicht gerade was man unter einem Familienspaziergang versteht.
-
Hier noch einmal:
Fragen wir mal so:
Hat Dein Mann überhaupt Hundeerfahrung?
Und zwar praktische!
Nicht nur diese YT Videos!
Ich tendiere an Eurer Stelle zum Tierheim Gassi.
Besucht einen Hundeverein und schaut euch mal alles so live vor Ort an! Stellt den Leuten Fragen.
Dein Mann springt auf alle Punkte an, die in einem ähnlichen Fall total schief gelaufen ist.
Wenn er auch Hundeanfänger ist, dann läßt er sich eher von den Punkten, die in der Tat gut klingen, eher blenden.
Denn genau diese Punkte machen es einem Anfänger schwer, genau diesen Typ Hund händeln zu können.
Viele von den sogenannten Familienhunden entsprechen ebenso den Anforderungen, fordern aber nicht zu viel von einem Anfänger!
-
Hat nicht iwer das Video mit den Maliwelpen aus USA zur Hand die dem einen die halbe Hose zerfetzen?
-
Ohje...
Wenn sie ihren Führer denn auch als solchen anerkennen. Und wie gesagt, der Hund darf nicht einfach irgendjemand beißen, auch keine Einbrecher.
Intelligent sind sie. Und genau das kann gefährlich sein. DENN intelligente Hunde lernen auch schnell das falsche. Auch wie sie den Spieß umdrehen und ihre Menschen zu ihren Untergebenen machen, wenn man nicht konsequent genug ist und die Erziehung falsch angeht.
Genau diese Intelligenz kann gerade für Anfänger mehr Probleme machen als Vorteile bringen!
Hier wird ja immer wieder davon abgeraten Hunde nach der Optik auszusuchen, aus gutem Grund. Und es gibt auch schöne und eindrucksvolle Rassen, die geeigneter wären
-Sie gehorchen aufs Wort
Siehe Punkt 1, dazu müssen sie erst mal ihren Führer auch für voll nehmen und erzogen werden müssen sie auch erst mal
-Sie sind sportlich
Sind andere Hunde auch, die keine Gebrauchshunde sind. Labradore sind wie gesagt auch für Sport geeignet, ebenso Pudel
Die sollte man aber keinesfalls auf eigene Faust anhand von Videos machen, dazu ist die Ausbildung wie hier schon gesagt wurde teuer und aufwändig, oft muss man weit fahren und zu für nachts arbeitende zu ungünstigen Zeiten hin
Woher hat er das bitte? Jeder Hund hat einen Jagdinstinkt, die einen mehr als die anderen. Das ist absoluter Mist, sorry.
Wachen können viele Rassen gut, dazu muss es wirklich kein Gebrauchshund sein. Und beschützen dürfen sie eben nicht einfach mal. Der Hund darf wie gesagt nicht mal Einbrecher verletzen.
Er muss echt noch mal an seinen Vorstellungen und Erwartungen arbeiten... da ist so einiges im Argen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!