Schutzhund und Kinder ist das sicher?

  • Ich glaube er hat so feste Vorstellung von seine Traumhund das er einfach Argumente sucht die gegen andere Rassen sprechen auch wenn die keine Sinn ergeben.

    Ich hätte nicht gedacht das gut ausgebildete Hunde so teuer sind. Das geben wir auf keinen Fall für eine Hund aus! Das habe ich meinen Mann auch gesagt er meinte das es schon für 3000-4000 gute Hunde gibt. Aber ihr sagt das man da aufpassen muss. Mein Mann sagt das viele gute Züchter Rücklaufhunde haben und diese verkaufen und da muss man keine Angst haben.

    Es wurde ja schon öfters in dem Thread erwähnt, dass so eine Ausbildung sehr viel Zeit und Geld kostet, und das will ein Halter bei Abgabe natürlich zumindest zum Teil wieder reinholen.

    Ich denke, dass man schon ein wenig Glück braucht, um einen derartigen Hund für ca. 3000-4000 Euro zu bekommen.

    Auch bei Rückläufern muss man natürlich schauen, aus welchen Gründen der Hund wieder abgegeben wurde.

  • „Sie sind loyal und würden alles für ihre Menschen tun.“

    Jeder Hund, den man gut behandelt und der nicht völlig einen an der Waffel hat, wird einem freundlich zugewandt begegnen. Dafür braucht es keinen Mali.


    „Sie sind inteligent und lernen sehr schnell.“

    Sie lernen leider ebenso schnell unerwünschtes Verhalten. Einmal rausgefunden wie der Mülleimer aufgeht? Klasse, Snacks frei Haus. Festgestellt, dass man zurück gerufen wird, wenn man losrennt wie ein Idiot und für den Rückruf belohnt wird? Rate mal, wer in Zukunft häufig losrennt, im Zweifelsfall bis zum Horizont. Festgestellt, dass es Spaß macht anderen Hunden auf die Mütze zu geben? Ist richtig lustig, machen sie immer wieder.


    „Sie sehen sehr gut und eindrucksvoll aus.“

    Joa und dein Mann wie der Oberloser, wenn er sich einen Hund nach Optik gekauft und dem am Ende null im Griff hat.


    „Sie gehorchen aufs Wort“

    Bei guter Erziehung, Führung und Auslastung ja. Die Chance das als Hundeanfänger hinzubekommen? Gleich null, Fehler machen, aufstehen und es erneut versuchen gehört dazu. Ist nur blöd, wenn der intelligente Hund indessen die Lücke im System verstanden hat und feststellt: Wenn die Leine nicht dran ist und Herrchen X Meter weit weg, dann kann der mich mal. Einfluss auf mich nehmen kann der eh nicht.


    „Sie sind sportlich.“

    Alle Hunde, die keiner Qualzuchtrasse angehören stecken einen Mensch, der nicht gerne täglich einen Ironman läuft in die Tasche.


    „Sie eignen sich für Schutzhunde sport/ausbildung.“

    Und die Eigenschaften, die sie dafür prädestinierten, machen sie zu schwierigen Begleitern im Alltag. Kompromisslos ein Ziel verfolgen? Nett im Sport, nicht so nett wenn es die Nachbarskatze ist. Richtig, richtig geil auf Spielzeug sein? Blöd, wenn es das Spielzeug der eigenen Kinder ist. Lust auf Stunk und Konflikt? Schade, wenn der Konflikt ist, wer denn nun auf dem Sofa sitzen darf und wer nicht. Schnelle Reaktionen? Doof, wenn man beim Gassi immer 110% aufmerksam sein und für die belebte Umwelt mitdenken muss.


    „Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen weil sie Rückruf schnell lernen.“

    Ein Hund der es richtig geil findet Beute zu machen, wird potenzielle Beute aka Wild sicher nicht ignorieren. Außerdem wird er sich sicher nicht nur durch einen Rückruf dran hindern lassen, ernst zu machen. Da steht deutlich mehr hinter als ein einmal installierter Rückruf.


    „Sie wachen und beschützen.“

    Richtig, im schlechtesten Fall deinen Mann vor dir, deine Kinder vor deinem Mann. Fühlt sich dann sicher toll an den eigenen Mann nur in Abwesenheit es Hundes umarmen und sich den Kindern nicht nähern zu können. Ein Ernst machender Hund kann einen sehr schnell überzeugen das zu unterlassen. Oder der Hund verteidigt das Haus vor den Freunden, mit denen ihr eigentlich einen netten Grillabend machen wolltet.

  • Ich glaube er hat so feste Vorstellung von seine Traumhund das er einfach Argumente sucht die gegen andere Rassen sprechen auch wenn die keine Sinn ergeben.

    Ich hätte nicht gedacht das gut ausgebildete Hunde so teuer sind. Das geben wir auf keinen Fall für eine Hund aus! Das habe ich meinen Mann auch gesagt er meinte das es schon für 3000-4000 gute Hunde gibt. Aber ihr sagt das man da aufpassen muss. Mein Mann sagt das viele gute Züchter Rücklaufhunde haben und diese verkaufen und da muss man keine Angst haben.

    Es wurde ja schon öfters in dem Thread erwähnt, dass so eine Ausbildung sehr viel Zeit und Geld kostet, und das will ein Halter bei Abgabe natürlich zumindest zum Teil wieder reinholen.

    Ich denke, dass man schon ein wenig Glück braucht, um einen derartigen Hund für ca. 3000-4000 Euro zu bekommen.

    Auch bei Rückläufern muss man natürlich schauen, aus welchen Gründen der Hund wieder abgegeben wurde.

    das Problem ist der Manm schaut bei Kleinanzeigen. Und sucht offensichtlich das was ihm am imposantesten erscheint zu einem günstigen Preis.


    Ehrlich ich sehe in ein paar Wochen schon entsprechende Hilferufe/Beiträge ala " Hilfe, können uns nicht mehr frei durch die Wohmung bewegen" , " Hund zerlegt die Bude" etc pp

  • Weißt du liebe TE.

    Das was dein Mann da sagt ist 1 zu 1 die Fraktion "rosarote Brille". Weil er es nicht besser weiss und nicht wissen kann. Die Realität sieht völlig anders aus. Hier im Forum sind alleine in den letzten Monaten mindestens 5 Ersthundehalter mit Malis aufgeschlagen, die ALLE bereits nach wenigen Tagen völlig verzweifelt waren. Nicht aus Unfähigkeit sondern weil sie sich völlig verschätzt haben.


    Mal an die Forumsprofis hier. Wisst ihr noch die junge Frau mit dem Malijunghund aus Raum Aschaffenburg, der sie zum heulen brachte weil er nur quietschen durchs Haus rannte? Oder neulich erst der Mann mit dem 8 Wocgen alten Welpen wo selbst der "Trainer" dran kapitulieren und der dann schnell weg musste?

    Wäre für die TE sicher interessant zu lesen. Ich weiß nur nicht wo ich das finde :pleading_face:

  • Fast alles davon trifft auf sehr viele Hunderassen zu. Was dein Mann nicht versteht ist, dass der Hund nicht fertig ankommt. Selbst wenn ihr den absoluten Joker ziehen würdet und der Hund wäre beim vorherigen Halter super erzogen, heißt das noch lange (!) nicht, dass der Hund bei euch auch gut funktioniert und dass er nicht mit der Zeit "vermurkst" werden kann.

    Dass Schäferhunde nicht jagen halte ich für ein Gerücht. Auch Gehorsam ist keine Werkseinstellung, sondern muss trainiert werden. Ihr werdet verdammt viel Arbeit reinstecken müssen, dass so ein Tier gut und unauffällig im Alltag mitläuft.

    Das, was du irgendwo geschrieben hast, dass dein Mann auch mal eine Stunde oder so Zeit hat für das Training, sorry, das stecke ich als Zeit in meinen Chihuahua (neben dem normalen Training immer zwischendurch im Alltag).

    Dein Mann hat unrealistitsche Vorstellungen von der Hundehaltung.


    Am 12. Juni ist doch Tag des Hundes. Da gibt es in vielen Vereinen Veranstaltungen: https://www.tag-des-hundes.de/home/

    Vielleicht ist da etwas für euch dabei. Dann könnt ihr an einem Tag vorbeischauen, an dem es für deinen Mann etwas zu sehen gibt (je nach Verein), und außerdem habt ihr die Möglichkeit, ganz viele Hundehalter zu befragen. Die meisten Hundehalter geben gerne Auskunft über ihre Rassen. Vielleicht könnt ihr da auch einen Überblick darüber gewinnen, wie viel Arbeit der Hund wirklich macht, im Alltag und im Training.



    Noch eine Ergänzung: Was vielen nicht ganz klar ist, wenn man noch keinen Hund hatte: Wenn ein Hund schnell lernt, ist das für einen Anfänger oft nichts Gutes. Hunde lernen nämlich nicht immer das schnell, was man selbst für erstrebenswert hält, sondern lernen auch "schlechtes" Verhalten sehr schnell. Ich denke, hier braucht es wirklich mal eine gehörige Portion Realität.

  • Ich habe meine Mann gesagt er soll aufzählen warum er unbedingt einen gebrauchhund haben möchte.

    Sie sind loyal und würden alles für ihre Menschen tun

    Ja, wenn der Hund gut auf den Menschen geprägt wurde. Wenn man aber Pech hat und ohne Ahnung zu haben an dem Hund herumerzieht, hat man bald einen jungen Hund, der macht, was er will.



    -Sie sind inteligent und lernen sehr schnell

    Intelligenz bei Hunden bedeutet auch oft, der Hund ist schlauer als sein Mensch. Wir haben auch noch oft den Kopf voll mit Arbeit, Familie, Hobbys, Problemen und Sorgen. Hunde haben den ganzen Tag Zeit, sich Unsinn einfallen zu lassen, besonders wenn sie noch jung sind.


    -Sie sehen sehr gut und eindrucksvoll aus

    Das Aussehen ist meiner Meinung nach absolut zweitrangig. Der Charakter ist das Entscheidende!


    sie gehorchen aufs Wort

    Nur, wenn sie konsequent geführt und ausgelastet werden. Und sie gehorchen bei weitem nicht jedem aufs Wort. Es kann passieren, dass der Hund auf den Trainer in der Hundeschule oder im Verein hört, aber auf deinen Mann oder dich nur so lala.


    -Sie sind sportlich

    Das bedeutet, sie brauchen viel Zeit, um sich in ihrer Sportlichkeit auszuleben. Und, ein sportlicher und agiler Hund muss auch lernen, zu ruhen.


    -Sie eignen sich für Schutzhundesport/ausbildung

    Wurde schon gesagt, dass das für einen Anfänger schwierig ist


    -Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen weil sie Rückruf schnell lernen

    -das ist falsch. Es gibt genug Gebrauchshunde, die mangelhaft erzogen wurden und die auf den Rückruf pfeifen und sich lieber beim Wildern im Wald eine schöne Zeit machen.

    Kenne ich zb persönlich, eine Dobermannhündin, steht an sich top im Gehorsam, kann aber NIE frei laufen, weil sie sofort stöbern und jagen geht. Und dann ist ihr auch der Rückruf egal.


    -Sie wachen und beschützen

    Hunde dürfen in Deutschland ihre Besitzer nicht beschützen. Springt er auch nur jemanden an, ist man dran. Selbst wenn ein Einbrecher bei euch im Haus steht, wenn dein Hund ihn beisst, bist du dran. Ist unsere Rechtsprechung hier.

  • Ok...

    - Nein! Sie tun genau GAR NIX fuer ihren Menschen. Sie tun das, was sich fuer sie lohnt. Wie jeder andere Hund auch


    - ja. Und somit auch schlechte Dinge! 2x bloeder Artgenossenkontakt - fremde Artgenossen sind scheisse (und die poebeln dann meist nicht nur!). Der Mensch zuckt 2x aus Angst? Zack -> ins Hundehirn als Loesung eingebrannt


    - joa, tun andere grosse Hunde auch. Oder mittelgrosse. Besonders schwarze Hunde


    - nein. Wenn dann erst nach jahrelanger Arbeit! Und das jeden Tag!


    - Malis sind eher Hochleistungssportler. Das was ein normaler Hundehalter so tut, kann jeder gesunde Hund!!


    - davon hat dein Mann 0,0 Ahnung und er unterschaetzt, wie zig Anfaenger, den Aufwand. Btw. kann man mit fast jedem Hund IGP machen, wenn man einen Helfer findet. Das ist mein kleiner Exot

    d418e52fce4e51bf8fcf.jpg

    804a454122f0.jpg

    95f9c61c86e704d385cef6e.jpg

    2d570abbb9.jpg

    fc352e3b8538fccab.jpg


    - die jagen wie Sau! Weil sie extrem auf Bewegungsreize anspringen!


    - ja und mit ahnungslosen Hundehaltern entscheiden sie selber und das endet dann im schlimnsten Fall (wieder mal) in einem Beissvorfall.

  • Ich habe mir jetzt ganz spontan nur einen, der unzähligen Malis, die in Tierheimen sitzen herausgesucht.

    Diese Hündin hatte in ihren 5 Lebensmonaten bereits mehrfach den Besitzer gewechselt und sucht schon wieder einen neuen Platz. Weil viele Menschen sich über diese Rasse einfach nicht adäquat informieren, dann heillos überfordert sind und den Hund wieder schnellst möglich los werden wollen. Übrig bleiben immer nur die Hunde, die Besitzer putzen sich ab. :flucht:

    https://www.tiervermittlung.de…r/details.pl?IDin=1609663

  • Zitat

    -Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen

    Denk mal logisch: Alles, was dein Mann auf diesen Videos so toll findet - hetzen, jagen, Beute packen und festhalten - ist eine Abwandlung vom Jagdtrieb. Du kannst dir also sicher vorstellen, WIE stark der sein muss, um solche Hunde zu bekommen.


    Da ist es wohl kaum glaubhaft, dass sie dann angeblich von sich aus richtige, echte Beute einfach so ignorieren? Genau das Gegenteil ist der Fall: wenn sie können, jagen die meisten wie nichts Gutes, inklusive Packen und Töten. Und gern auch noch Beuteverteidigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!