Schutzhund und Kinder ist das sicher?

  • Andere Frage,

    Wie will dein Mann das eigentlich alles praktisch schaffen?


    Er hat einen völlig anderen Tages/Schlafrhythmus als der Hund. Wenn er morgens müde von der Arbeit kommt ist der Hund ausgeschlafen und voller Energie..

    Hat er Zeit und Kraft um neben seiner Familie (!) seinen gewünscht sportlichen und arbeitsgeilen Hund auszulasten? So 30 min standardspaziergang reicht da nicht.

    Und hat er wirklich den Biss 2-3 die Woche 3 Stunden oder mehr auf dem Hundeplatz zu stehen? Vor der Arbeit? IM Winter? Weil auch ein ausgebildeter Hund (und das ist der junge Mali aus der Anzeige nicht) muss weiter arbeiten/ trainiert werden....

  • -Sie sind loyal und würden alles für ihre Menschen tun

    Es sind Hunde. Hunde sind Opportunisten. Sie machen genau das was sich für sie lohnt und was sich für sie gut anfühlt.

    -Sie sind inteligent und lernen sehr schnell

    Vor allem, dass was sie nicht lernen sollen ^^ Sie sind auf ihre Art clever und sie sind sehr, sehr schnell in ihren Entscheidungen. Das kann für einige Dinge sehr, sehr gut sein, für den normalen Alltag häufig einfach nur ätzend.

    -Sie sehen sehr gut und eindrucksvoll aus

    Ansichtssache ;-) Da hat denke ich jeder seine Vorlieben, aber Optik ist einfach mit einer der "unwichtigsten" Gründe für einen Hund

    -Sie gehorchen aufs Wort

    Nein, die kommen nicht fertig auf die Welt. Und auch in Bezug auf die Aussage Retriever sind "langweilig" oder würden sich nicht für den Sport eignen oder wären nicht beeindruckend genug: "Hard work beats talent when talent fails to work hard" Ernsthaft ich bin mit meinem 0815 Labbimix mit Abstand die beste BH bei uns aufm Platz gelaufen, besser als Mali, besser als DSH, und nicht weil mein Hund so unfassbar krass talentiert war oder ich so ein unfassbar krasser Typ bin, sondern weil wir schlicht und ergreifend mehr trainiert haben. Der Labbimix macht auch einen ganz netten Schutzdienst, natürlich wird das nie im Leben für irgendetwas über Ortsgruppen Niveau reichen - auch meine wirklich eher mäßige Fußarbeit nicht - aber trotzdem sind alle begeistert die den kleinen Labbiopi über den Platz laufen sehen ;-) Weil es eben nicht darauf ankommt, dass man sich einen Schäferhund kauft und der gehorcht dann auf's Wort, sondern es gerade bei so Fleißgeschichten wie UO und Co auf kontinuierliche, kleinschrittige, unspektakuläre Fleißgeschichten handelt.

    -Sie sind sportlich

    Wie so ziemlich jeder gesunde Hund

    -Sie eignen sich für Schutzhunde sport/ausbildung

    Nicht alle und nicht mit jedem Halter

    -Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen weil sie Rückruf schnell lernen

    Das ist ein so gewaltiger Irrglaube, da wurde aber ja schon sehr schön erklärt warum die durchaus jagen wie nix gutes - gerne auch Mal nicht nur Wild, sondern alles was sich schneller bewegt als eine Schnecke.

    -Sie wachen und beschützen

    Ist halt nur doof, wenn der Halter darauf keinen Einfluss hat, was sie da bewachen und beschützen.



    Ich kann verstehen, dass man vom Schutzhundesport fasziniert ist, ich kann auch verstehen das man von zivil arbeitenden Hunden fasziniert ist - mir geht es nicht anders. Aber es frisst unfassbar viel Zeit und Geld und man wird definitiv Fehler machen als Hundeanfänger und manche Fehler verzeiht einem ein DSH aus LZ vllt. nicht so gut oder auf einen schmerzhafteren Weg, als eine andere Hunderasse. Als "Neuling" kann man auch einfach nicht einschätzen wie viel der Freizeit dann wirklich für den Hund "drauf geht". Ich finde die Kombination bei euch einfach sehr, sehr unglücklich für einen Gebrauchshund. Ihr seid unerfahren in Bezug auf die Hundehaltung, ihr habt 2 kleine Kinder, ihr seid unerfahren in Bezug auf Hund - Kind, dein Mann lebt in einer rosenroten Instablase in Bezug auf Hunde und du hast Angst.

  • Ich kann spaeter gerne mal von einer meiner Huendinnen berichten, die bei meiner Mutter lebt (ich bin aber Eigentuemerin) um mal aufzuzeigen, was so ein Hund fuer Arbeit, Nerven und Geld kostet. Abseits vom Hundeplatz. Und das bei einer Person, die zwar schon Hunde hatte, aber keinen Malinois..

  • Auf dieser Seite des Schäferhundvereins (SV genannt hier im Forum) kann man in die Suchmaschine den Wohnort eingeben und bekommt sogenannte Ortsgruppen vorgeschlagen:


    SV Ortsgruppen


    Ortsgruppen sind sowas wie „kleine Hundevereine“ unter dem Dach des großen Vereins vor Ort, die sich auf die Ausbildung von Schäferhunden konzentriert haben.


    Hier könnte dein Mann einen Verein vor Ort finden und dort mal anrufen und um Informationen bitten. Das ist eine deutlich bessere Anlaufstelle als Instagram oder EBay Kleinanzeigen.

  • Genau, denn Das ist das echte Leben!

  • Nein, nicht erwähnt nicht gezeigt und ich sehe hier auch keinen Großpudel. Viel zu reaktiv, viel zu aktiv und vor allem zu kreativ. Das geht in die Hose

  • Liebe Yasemin98

    Ich finde es super, dass du hier im Forum um Rat fragst wegen Hund für eure Familie, und dass du weiter die ganzen Beiträge liest und Fragen stellst. Großen Respekt dafür von mir :gut:

    Ich hoffe dein Mann lässt sich von dir (und von den Beiträgen der User, die sich wirklich gut auskennen) überzeugen, dass wenn überhaupt ein Hund ein kleinerer netter Hund zu eurer Familie passen würde :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!