Schutzhund und Kinder ist das sicher?

• So, die Huendin. Aktuell 1 Jahr alt, nicht ganz so selbstbewusst (liegt an ihrer Vorgeschichte) und aktuell bei jemandem, der schon eigene Hunde hatte, aber keinen Mali (kennt Malis aber!!).

Bei mir ist die Huendin easy im Alltag. Laeuft artig an der Leine, orientiert sich an mir, hoert auf ein Raeuspern hin auf an Bloedsinn zu denken, poebelt nix und niemanden an.

Bei meiner Mutter (da lebt sie) ist es anders. Meine Mutter geht seit einiger Zeit mind. 1x die Woche ins Einzeltraining (80 Euro die Stunde), damit der Alltag einfacher wird. Dabei geht es in erster Linie um Fuehrung. Die Kleine nimmt Fuehrung super gut an, nur kann meine Mutter das noch nicht so gut in allen Situationen. Fuehrung hat NIX mit Sitz, Platz und so Kram zu tun! Das kann die Huendin, teils besser als ihre Schwester :hust:

Wenn die Fuehrung in einer Situation fehlt, handelt sie wie Malinois es im Konflikt eben tun! Sie agiert nach vorne. Heisst, sie bellt und tobt mit vollem Koerpereinsatz rum und wuerde im Zweifel ggf. auch beissen.

Zusaetzlich zum Einzeltraining sind sie 2x die Woche auf dem Hundeplatz zur Auslastung und immer mal wieder (so 1-2x im Monat) fuer ein paar Tage bei mir im Bootcamp (so nenne ich das immer). Abgesehen von dem ^^ trainiert meine Mutter jeden einzelnen Tag mit dieser Knalltuete, damit der Alltag klappt! Jeden Tag! Egal wie das Wetter ist, egal wie stressig der Tag war, egal wie fit meine Mutter ist. Ausnahme ist nur, wenn der Hund krank ist.

Nochmal: Der Hund ist mAn normal. Etwas weich fuer meinen Geschmack und im Sport noch sehr gehemmt, aber egal. Sie ist eine liebe, fleissige Huendin, die sich wirklich grosse Muehe gibt es richtig zu machen. Sie ist eher fuehrerweich und dreht sich nicht um (heisst sie beisst den Hundefuehrer nicht, wenn es ihr zuviel ist/ihr was nicht passt). Ihre Schwester hat da andere Tendenzen.

Und dieser mAn sehr einfache Malinois macht bei meiner Mutter ab und an noch immer was er will/meint tun zu muessen.

Glaub mir, du hast auf sowas keine Lust!

• - Meine scheißt auf mich, es war harte Arbeit sie dazu zu bekomme mit mir zu arbeiten

- Sie ist dumm wie Brot

- Sie ist groß ja und macht Eindruck, ich sag ja immer vom Aussehen ich hab die Bratze im Wurf erwischt

- Das tut sie nach viel Training auch ja

- Ja das ist meine...

- Bedingt... Sie hat durch schlechte Verpaarung (Unfallwurf) und scheiß Aufzucht diverse Defizite und ist nur begrenzt Sporttauglich

- würde jagen wie die Hölle und zwar alles wenn ich sie ließe. Es geht nur über reinen Gehorsam (und weil sie Ball Junkie ist und den über Wild stellt)

- die würde dem Einbrecher noch den Fernseher raustragen und gibt keinen Ton von sich wenn jemand den Hof betritt...

:ka:

Also naja ich weiß nicht....Ohne harte jahrelange Arbeit wäre das nicht möglich und bei ihrem ersten Vermittlungsversuch ist sie in einer normalen Familie gelandet und ist nach einer Woche zurück weil sie den Sohn gebissen hat und die Couch verteidigt hat. Bei mir war das kein Thema aber ich wusste auch was ich kriege. Sie wollte übrigens auch gleich als erstes meine Katze killen...

• All meine Hunde stammen aus zweiter Hand. Von Menschen, die überfordert waren und sich komplett verschätzt haben bei der Rassewahl.

Chaos, Malinois, 7 Jahre, Rüde wurde mit 8 Monaten abgegeben, weil er das Kind der Familie heftig gebissen hat. Das war kein tollpatschiges Junghund schnappen, das war krankenhausreif beißen mit Nachdruck. Dazu kam es weil die Familie mit einem Mali komplett überfordert war. Die haben es mit der Auslastung zu gut gemeint und dachten, dass sie ihn einfach körperlich müde machen müssen und sind von Welpe an stundenlang spazieren gewesen. Geistige Auslastung gab es nicht. Drinnen gab es keine klaren Regeln, die Kinder durften alles mit dem Hund machen, weil ist Familienhund, der muss das aushalten. Tja, geknurrt und geschnappt hat er davor schon öfter, aber wurde belächelt, weil ist ja noch fast ein Baby.

Noch heute, mehr als 6 Jahre später würde ich Chaos niemals zu einem Kind hinlassen, obwohl er mittlerweile ein sehr gechillter, Fremden gegenüber ignoranter Hund geworden ist. Aber das war harte Arbeit.

Echo, Malinois, 4 Jahre, Rüde wurde mit einem Jahr abgegeben, weil er die Wohnung zerstört hat und Besuch gestellt hat. Selbst Wände wurden angekaut und ruiniert. Türen, Fensterrahmen, nichts war sicher. Die Familie war bemüht, aber leider auch total ahnungslos und ist dann auch noch an den falschen Trainer geraten. Noch heute ist dieser Hund nicht 100% verlässlich, Fremde sind ganz schwierig bei ihm, weil ihm zu oft Besuch aufgezwängt wurde, der ihn betatschen und bequatschen musste. Er hat seine Triggerpunkte, die ich kenne und achte. Daher ist ein Zusammenleben für mich gut möglich. Aber was genau tut ihr, wenn euer Junghund Besuch an die Wand stellt?

Kaya, Malinois, 1 Jahr, Hündin wurde mit 8 Monaten abgegeben, weil sie nicht zur Ruhe kommt und sich vor lauter Stress und fehlender Frusttoleranz selbst anfrisst. Sie hat nie Grenzen kennengelernt und wurde geistig unter- und körperlich überfordert. Wir arbeiten noch an ihren Baustellen. Weil, wie schon gesagt, raus kriegst du den Mist nicht mehr so leicht, weil sie eben jeden Blödsinn sofort lernen und verinnerlichen. Es ist eine gewaltige Arbeit, viel Training, viele Rückschritte und einiges an Geld, Zeit sowieso.

Ich weiß also wie all das enden kann und leider sehr oft auch wird. Das gilt nicht nur für Malis, aber mit denen habe ich die meiste Erfahrung. Auch andere Gebrauchshunde werden verhaltenskreativ bis gefährlich in den falschen Händen und bei falschen Umgang.

Immer wieder bekomme ich Anfragen von Bekannten, die jemanden kennen, der... sich wieder unüberlegt einen Mali angeschafft hat und der sofort weg muss weil...

Bitte höre nicht auf mit deinem Mann zu reden und ihm klar zu machen wie fehl am Platz seine Rassewünsche sind.

• Daran sieht man, dass dein Mann eine völlig falsche Vorstellung hat..

Ich habe Malis und hatte Dobermänner. Die waren alle überhaupt nicht loyal und haben alles für mich getan - das macht kein Hund!

- Intelligent… hm, teilweise, ich kenne ne Menge dummer Malis, die lassen sich übrigens auch einfacher ausbilden, die hinterfragen dein Handeln als HF nämlich nicht.. ein intelligenter Hund ist 1000x anstrengender als ein dummer

- sie gehorchen aufs Wort 😂, ja wenn man in der Lage ist sie richtig zu erziehen, dafür braucht es aber viel Erfahrung, Zeit usw usw

- sie jagen nicht?.. ähm ne, die meisten jagen wie Sau..

- sie wachen und Beschützen… nein tun sie in der Regel nicht, und wenn er es tut, wird euer Hund das im schlimmsten Fall mit seinem Leben bezahlen, in Deutschland hast du ein Riesenproblem, wenn der Hund weil er meint „beschützen“ zu müssen jemanden beißt.

Habt ihr euch die negativen Seiten eines Gebrauchshundes (Malinois) mal angesehen? Die sind sehr sensibel, verzeihen keine Erziehungsfehler, haben eine gewisse Grundaggression und setzen mit Vorliebe ihre Zähne ein. Sind Hochexplosiv, selten verträglich mit anderen Hunden und haben oft auch ein Problem mit anderen Menschen, sie hinterfragen dich und nutzen Schwächen in deinem Verhalten, deiner Erziehung gnadenlos aus. Das ist leider die Realität abseits der ach so tollen YouTube Videos und Hundewiesenramschmalis…

Sie sind oft unsicher, Überreizt und Dünnnervig

Frage deinen Hund doch mal, ob er damit leben kann, dass der Hund dich an die Wand stellt während er arbeiten geht. Das der Hund die Kinder maßregelt (beißt) weil er der Meinung ist, dass er jetzt das sagen hat. Das der Hund beim Familienapaziergang vor den Augen eurer Kinder Nachbars Fiffi zerlegt. Das der Hund eure Wohnung nach seinen Vorstellungen umgestaltet während ihr Essen geht. Dass der Hund bei jeder Kleinigkeit anschlägt, die Nachbarn sich beschweren usw usw

Ich schließe mich der Meinung der anderen an, dein Mann muss weg von seinen Videos und mal raus zu einem echten Hundeplatz mit ECHTEN Hunden

Und noch was, ein guter Verbandszüchter wird euch keinen Hund verkaufen, bleibt euch nur der Weg zum sog. Hobbyzüchter, sprich Vermehrer von ebayKleinanzeigen und Co, und dann viel Spaß mit so einem Ramschgebrauchshund..

• Murmelchen danke für diese Informationen, das finde ich auch sehr hilfreich :bindafür:

Spoiler weil eher OT

Also echt danke für den Einblick, hätte dich vorher aber eh gefragt, ich würde mir niemalsnie auf eigene Faust einen Mali anschaffen ohne jemanden zu Fragen, der Ahnung hat.

Letztendlich ist es ja der Hund, der menschliche Fehler ausbaden muss :see_no_evil_monkey:

• Uff da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll....

Ok der Reihe nach

Sie sind loyal und würden alles für ihre Menschen tun

Nein.

Es sind kleine Egoisten, die in erster Linie das tun, was ihnen Spaß macht, wenn man sie lassen würde und wenn man sie nicht lässt, kann es durchaus passieren, dass sie versuchen, sich mit den Zähnen durchzusetzen.

Ich hab immer noch die Narben, die mir mein erster Rüde verpasst hat, als ich verlangt habe, dass er etwas für mich tut, was er ncht wollte - ein Spielzeug abgeben.

Ebenfalls als erwachsener Hund zu mir gezogen, nur hat mit ein paar Sondereinstellungen, die man beim Kauf nicht kannte.

Gebrauchshunde sind nicht Kommissar Rex, Rintintin oder Lassie. Es sind willensstarke Hunde, die keinen Kampf scheuen.

Sie sind inteligent und lernen sehr schnell

Ja.

Das bedeutet aber nicht, dass sie das lernen, was ihr wollt. Genau si schnell lernen sie, wenn ihr euch nicht durchsetzen könnt, wenn sie euch einschüchtern können und sonst auch noch allerlei nette Dinge, die man im Alltag nicht brauchen kann.

Sie sehen sehr gut und eindrucksvoll aus

Optische Vorliebenn kann man haben, sollten bei der Rassewahl aber auf dem letzten Platz der Argumente stehen.

Sie gehorchen aufs Wort

Öm... nö-

Ja ok, wenn man sie vernünftig erzieht, ausbildet, führt und kontrolliert kann, man da recht nah ran kommen. Aber das muss man als Mensch halt auch erstmal bewerkstelligen.

Und auch wenn man einen perfekt erzogenen Hund kaufen sollte, wird der Gehorsam Tag für Tag schwinden, wenn die eigene Führungsqualität und Ahnung fehlt. Das ist wieder die Krux mit der Intelligenz, die lernen sehr schnell, wer sich durchsetzen kann.

Sie sind sportlich

Wenn man jetzt mal die röchelnden Qualzuchten außen vorlässt, ist jeder Hund sportlicher als ein Mensch. Selbst ein gesunder Zwergpudel dürfte euch da locker in die Tasche stecken.

Sie eignen sich für Schutzhunde sport/ausbildung

Ja, für IGP sind sie ideal.

Anderen Hundesport kann man aber auch mit anderen Rassen machen und man sollte bedenken, dass das Hauptaugenmerk auf der Alltagstauglichkeit liegen sollte.

Sie jagen nicht und man kann sie gut ohne leine laufen lassen weil sie Rückruf schnell lernen

Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn.

Gebrauchshunderassen zeichnen sich durch starken bis extremen Beutetrieb aus, braucht man für den Sport und die Ausbildung, auf gut Deutsch, die Biester jagen wie Sau, wenn man da nicht von klein auf die Hand drauf hat und zum schnellen Lernen, siehe oben

Sie wachen und beschützen

Ja

Klingt toll, klingt romantisch ist aber scheißgefährlich und problematisch, wenn man das nicht kontrolliert bekommt.

Wachen wird dann sehr schnell zum Dauerkläffen (war das nicht das Argument gegen den Spitz?) und wenn Hund beschließt, dass das rennende und schreiende Kind, das bei euch zu Besuch ist, eine Gefahr darstellen könnte und da mal reinhackt, ist der Spaß auch ganz schnell vorbei.

Dein Mann hat da eine sehr romantisierte Vorstellung vom Leben mit diesen Hunden, die aber so viel mit der Realität zu tun hat, wie Lassies Abenteuer, das muss man einfach mal knallhart sagen. Und das ist ungemein gefährlich. Für euch, für eure Kinder und für eure Umwelt.

• Liebe Yasemin98

Hier wird alles darangesetzt (zu Recht!) dir bzw. deinem Mann diese völlig katastrophale Rassewahl auszureden.

Darüber gerät völlig in Vergessenheit, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich einen Hund anzuschaffen.

Ich fasse zusammen:

Hundeanfänger, keinerlei Erfahrung

Du: willst eigentlich gar keinen Hund

Dein Mann: will auch keinen Hund, sondern etwas, was es nur in seiner Fantasie gibt

ich gehe davon aus, dass es in eurem Umfeld auch keine Hundehalter gibt, denn sonst hättet ihr ja schon ein paar Infos sammeln können

2 kleine Kinder - 2 und 4 Jahre, also sehr klein

evtl kommt noch ein Baby

Mann arbeitet Vollzeit, Nachts

Unter diesen Voraussetzungen würde ich jemandem, der das Leben mit Hund gar nicht kennt, grundsätzlich von der Anschaffung zu diesem Zeitpunkt abraten.

Mit 2 oder sogar 3 kleinen Kindern hast du echt genug zu tun - und ein Hund lässt sich nicht so einfach ins Leben mit Kindern integrieren. Darf nicht mir auf den Spielplatz, man hat nicht genug Hände für Hundeleine, KInderwagen + Kinder, der Hund beisst die Kinder in die Hände und Füsse, klaut Spielsachen, pinkelt in die Bude, macht Dreck und Haare, erzieht sich nicht selbst und legt die Bude auseinander, wenn er das Alleinebleiben nicht gelernt hat (was auch nicht immer ganz so einfach ist). Muss bei Wind und Wetter raus, die Kinder können nicht alleine bleiben und müssen mit - das ist Stress pur, bis zu die Kids angezogen hast, ist die Pfütze schon auf dem Teppich - oder der Hund kackt den Garten voll - DAS finde ich mit kleinen Kindern eine widerliche Vorstellung!

Als Spielzeug eignet ein Hund sich nicht. Als "Schutz" schon gar nicht - das wurde ja immer wieder erklärt.

Dein Mann - wird schnell die Lust verlieren. Denn der Hund wird ihm NICHT aufs Wort gehorchen, wird nicht den ganzen Tag pennen, aber sofort bei Fuss sein, wenn er es dann will. Der Hudn wird sowieso mehr auf dich fixiert sein, weil du immer da bist, und auf deinen Mann pfeifen, wenn der dann mal was von ihm will (das hab ich schon oft erlebt)

Draussen rumlatschen und Hundehaufen aufsammeln - darauf wird er bald keine Lust mehr haben. Und auf Hundeplatz vermutlich auch nicht. Denn das ist Arbeit und nicht so geil wie in einem Video.

Und selbst wenn der Mann ganz anders ist und sich voll reinhängt - ist das für eure Familie deine Wunschvorstellung, dass der Vollzeit berufstätige Partner seine Freizeit mit dem Hund verbringt, statt mit den Kindern und dir?

Und der Hund immer mit dabei... glaub mir, klingt romantisch, klappt aber nicht imemr so. Badeausflug? Geht nicht mit dem Hund. Die Oma besuchen? Will die den Hund im Haus - auch noch wenn er sich danebenbenimmt? Freizeitpark, Schwimmbad, Kino? Stadtbummel, Einkaufen - manches geht, anderes geht nicht mit Hund, und nicht jeder Hund macht alles mit.

Mit einem netten Begleithund endet das ganze vielleicht nicht in einer Katastrophe. Aber JEDER Hund bleibt zu 90% an dir hängen, kostet viel Zeit, viel Geld und viele Nerven. Wenn man das aus ganzem Herzen will, ok. Aber wenn man es eigentlich nicht will, es nicht mal ansatzweise einschätzen und sich vorstellen kann und dann noch zu diesem Zeitpunkt, mit so kleinen Kindern - davon kann man nur abraten.

Also, wenn die Frage ist: Welcher Hund passt zu uns? Wäre meine Antwort: unter den jetzigen voraussetzungen: Keiner.

Das ist nicht böse gemeint. Aber weder für euch noch für den Hund wäre die Anschaffung sinnvoll.

• wenn Hund beschließt, dass das rennende und schreiende Kind, das bei euch zu Besuch ist, eine Gefahr darstellen könnte und da mal reinhackt, ist der Spaß auch ganz schnell vorbei.

Oder wenn er wegen einem fehlgeleiteten Beutefangverhalten (das im Vorfeld artig gefoerdert wurde und sei es nur unbewusst) ins rennende Kind packt...

• ich gehe davon aus, dass es in eurem Umfeld auch keine Hundehalter gibt, denn sonst hättet ihr ja schon ein paar Infos sammeln können

Die TE schrieb, dass es Hundehalter in ihrem näheren Umfeld gibt.

Ist bei der Masse an Beiträgen sicher untergegangen ^^

• @Kornnatter94 hör nicht auf murmelchen!

Ihre Hunde sind keine spinner 🤣

Aber der Besuch bei ihr, war wirklich toll 🥰

Ich mag malis ja auch. Und auch die meisten ihrer Eigenschaften.

Aber ich würde die nicht mal geschenkt haben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!