Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Ich sehe bei der Ausgangssituation zumindest momentan überhaupt keinen Hund.
Warum? Ganz simpel nicht machbar.
Du willst mit den Kindern zum Spielplatz? Wo bleibt der Hund?
Mal eben schnell wohin ist mit zwei kleinen Kindern und Karre schon schwierig, mit Hund aber ne echte Herausforderung.
Zum Kinderarzt, wo bleibt der Hund?
Kinder abholen aus dem KiGa? Nicht jeder ist begeistert wenn man da mit dem Doggy auftaucht.
Urlaub? Hund?
Unternehmungen wie Zoo, Freizpark, Schwimmen etc.pp. ? Hund?
Und das lässt sich noch sehr weit fortführen.
Dazu die Hundeangst der TS und der Schichtdienst des GG.
Ich seh es so nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei dieser Familie stelle ich mal ganz vorsichtig in Frage, ob ein Hund generell in die jetzige Lebenssituation passt. Ich sag das als Mutter von 4 Kindern mit 2 Hunden. Bin also der Konstellation Kinder und Hund ganz und gar nicht abgeneigt!
Vielleicht WEIL ich weiß und es aus jahrelanger Erfahrung selber sagen kann, wie kräfteraubend es ist alles unter einen Hut und wie nahezu unmöglich ab und zu, glaube ich hier, dass die Familie mit einem gut gezogenen, kleinen Begleithund schon völlig ausreichend zu tun hätte, geschweige denn, dass sie mit einem großen (Gebrauchs)Hund glücklich würden.
Und ja, die Größe sehe ich hier als wichtigen Faktor. 20 kg + und Kinderwagen mit schreiendem Kleinkind und Einkaufstüten und Wickeltasche und ein trotzig zweites Kleinkind + evtl. sogar noch schwanger? Ich weiss nicht. Selbst zu Hause sind 25 kg ungestüme Labradorigkeit oder 20 kg pudelige Clownigkeit ohne Hundererfahrung mit Kleinkindern ordentlich Arbeit.
-
In Anbetracht der Informationsqualität (YT, Insta, FB), woher der ambitionierte Gatte seine "Kenntnisse" hat und obendrein dem Anschaffungszweck; Sicherheit für die furchtsame Gattin nächtens, eignet sich gar kein Hund.
Alarmanlage, Selbstbewusstsein aufbauen, ggf. Selbstverteidigungskurs - aber bitte kein Hund unter diesen Voraussetzungen.
-
Nur mal so nebenbei.
Der Hund macht genau was und wo, wenn der Gatte schläft?
Wo soll der Hund sich aufhalten dürfen?
Im Zwinger?
Im Haus?
Bei den Kindern?
Nicht bei den Kindern?
-
Nur mal so nebenbei.
Im Zwinger?
Im Haus?
Bei den Kindern?
Nicht bei den Kindern?
Lt. TE im Haus bei ihr und den Kindern. Der Mann sagt, Hunde schlafen ohnehin den ganzen Tag und sie hat keine Arbeit mit ihm. Das macht alles er. Kein Zwinger.
-
-
Nur mal so nebenbei.
Im Zwinger?
Im Haus?
Bei den Kindern?
Nicht bei den Kindern?
Lt. TE im Haus bei ihr und den Kindern. Der Mann sagt, Hunde schlafen ohnehin den ganzen Tag und sie hat keine Arbeit mit ihm. Das macht alles er. Kein Zwinger.
ich kann mir ja nicht helfen, aber mir kommt immer ein Kind in den Sinn was uuuuunbedingt ein Haustier haben will und seine Eltern versucht zu überreden und ihr erzählt was es alles macht und wie toll das alles wird. Und natürlich,dass die Eltern gaaaaar keine Arbeit mit dem Tier haben werden.
-
ich kann mir ja nicht helfen, aber mir kommt immer ein Kind in den Sinn was uuuuunbedingt ein Haustier haben will und seine Eltern versucht zu überreden und ihr erzählt was es alles macht und wie toll das alles wird. Und natürlich,dass die Eltern gaaaaar keine Arbeit mit dem Tier haben werden.
In dem Fall kommt vermutlich noch dazu, dass das Hundewissen von Youtube-Videos kommt, null Alltagserfahrung vorhanden ist und man sich das alles viel zu rosig ausmalt. Ich würde nicht mal böse Absicht unterstellen, sondern eine gewisse Naivität und zu wenig Durchblick.
-
Was wäre mit Anzeigen wie diesen? ist kein Welpe mehr aber noch jung genug um sich an alles zu gewöhnen. Oder sind solche anzeigen immer schlecht?
Wäre laut text sogar für jugendliche geeignet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/malinois-huendin-9-monate-mit-pap-/2116517023-134-4901
Ich sage damit nicht das ich belgische Schäferhund zustimme. Aber mich würde nur interessieren was z.B. an solchen anzeigen verkehrt ist?
Mein Mann durchstöbert seit Wochen das Internet und sagt er findet immer wieder gute Jungehunde mit papiere zu faire preisen.
Nachdem dein Mann dir sicher mehr solcher Anzeigen zeigen wird, hier nochmal eine kleine Hilfestellung diese zu lesen.
Ich bin ein gutgläubiger und optimistischer Mensch. Von daher nehme ich jetzt einfach mal an, der Anzeigensteller obigen Inserates ist ein ehrlicher Mensch, und der Hund wurde bisher gut aufgezogen und vernünftig erzogen. Dann würde ich(!) folgendes lesen:
9 Monate - bedeutet kein Welpe mehr, aber noch weit weg von erwachsen. Körperlich fast ausgewachsen und kurz vor der Topform, geistig des öfteren die Konzentratiosspanne einer Stubenfliege. Mitten in der Pubertät und Sturm und Drang Phase.
Sozial und umweltsicher - mit Glück ein nervenstarker Vertreter seiner Rasse. Sozial und freundlich allerdings sicher am Maßstab dieser Rasse gemessen.
Jagt keine Jogger etc. - das dies extra positiv erwähnt wird, bedeutet nichts anderes, als das dies eben nicht(!) selbstverständlich ist!
Hoher Beute- Spieltrieb - ist für den Sport toll, denn darüber arbeitet man. Bedeutet aber auch, das er eben sehr schnell auf jeden Bewegungsreiz anspringt. Und kleine Kinder die laufen, quietschen, hinfallen und mit Spielzeug wedeln, sind genau dieser Reiz! Und ein Malinois hat auch im Spiel keinen sonderlich weichen Griff.
Kennt Auto und Box - spricht dafür das er den Hundeplatz schon kennt, und weiß das er warten muss. Erwähnt wird es extra, da viele Exemplare gerne zu hysterischem Bellen neigen, wenn sie warten müssen. Ruhe halten ist keine Stärke eines Arbeitshundes. Das muss der lernen.
Jugendliche Hundeführer und alle Sportarten - wenn man das positiv interpretieren will, hat dieser Hund für den aktuellen Besitzer zu wenig Trieb. Evt wird er abgegeben weil er im Sport nicht das leistet was dem Besitzer vorschwebt. Also gut genug für einen engagierten Jugendlichen der seinen ersten eigenen Sporthund bekommt, zu schlecht für richtig gute Platzierungen.
Kinder wird er nicht kennen, das wäre sonst sicherlich erwähnt. Wie viel Alltag er kennt ist auch nicht ersichtlich.
Dies war sozusagen lesen mit rosa Brille.
Möglich bei dieser Anzeige ist allerdings auch, dass sich der Vorbesitzer heillos übernommen hat, der Hund die eine oder andere (versteckte) Macke hat, er aber trotzdem den vollen Preis zurück haben will, und somit auf gutgläubige Menschen hofft, die den Schwindel nicht merken.
-
Mein Mann arbeitet nachts. Das bedeuted das er morgens wenn er nachhause kommt rausgeht dann mittags wenn er aufsteht und abends bevor er arbeiten geht. ich müsste nicht mit Hund raus. Wir haben auch einen garten also falls er doch mal nicht kann kann ich Hund in den garten lassen.
Er würde sich um alles kümmern
Wenn dein Mann einen Welpen will und nachts arbeitet, musst du dich dann aber darauf einstellen, dass du nachts alle paar Stunden raus musst. Welpen halten sich nicht an den Terminkalender der Menschen und wenn der/die Kleine irgendwann bei Zeiten mal stubenrein werden soll, dann wirst du da ordentlich mit anpacken müssen
Ich bin erst bei Seite 6, möchte aber gerade zur Nachtschicht noch was anmerken. Ich arbeite seit 1,5 Jahren in der Nachtschicht, eben auch für die Hunde.
Der neu eingezogene Welpe hat wunderbar die Nächte lange durchgeschlafen und war dann morgens wach und wollte halligalli machen, wenn ich gerade ins Bett ging. Der hat mich anfangs nochmal 2h schlafen lassen, dann 2,5h, für 3h bin ich dankbar. Das ist wirklich anstrengend gewesen, denn er war nach 10h Schlafen eben wach und ich war totmüde und bin bei jedem Tappsen wach geworden. Aussperren geht natürlich auch nicht bei so einem jungen Hund, dann jammert er und man kann erst recht nicht schlafen.
Und ich komme kaum noch zum Hundetraining. Früher war ich 2x die Woche auf dem Hundeplatz, nur beginnt das Training gegen 17 oder 18Uhr und da muss ich einfach noch eine Runde vorschlafen für die Nachtschicht. Ich gehe also nur noch Samstag Nachmittag hin und da ich Sonntagnacht wieder los muss, ist der Samstag Nachmittag der einzige freie Nachmittag in meiner Nachtschichtwoche. Und da möchte ich auch mal Freunde oder Familie treffen (Kinder haben wir nicht und dann wäre dieser Tag für Unternehmungen mit ihnen reserviert und nicht für den Hund) oder zu einer Veranstaltung gehen. Seitdem ich also Nachtschicht arbeite, war ich nicht mehr regelmäßig beim Training oder muss private Verabredungen auslassen. Dazu ist man eben wegen diesem gesplitteten Schlaf oft müde. Das ist blöd für Hundetraining, da muss man selbst 120% geben, wenn der ah und auch seine 100% konzentriert sein soll.
Mein Junghund ist nun 10 Monate und langsam kommen wir in einen normalen Rhythmus, den er auch mitmacht. Ich stehe zum Pipi machen mit Leine immer noch im Schlafanzug im Garten "morgens" um 11Uhr. Ich bin froh, dass mein Partner früh morgens und spät abends mit den Hunden eine kleine Runde geht und ich das nicht nach der Nachtschicht machen muss. Ich bin also schon immer da, aber das geht echt an die Substanz. Nachtschicht ist eh schon richtig blöd für den Biorhythmus, aber wenn man dann nicht mal nach der Arbeit seine 6, 7h schlafen kann, dann wird es richtig hart und geht an die Nerven. Kinder kann man dann morgens immerhin in den Hort, die Kita, Kindergarten usw geben und dann hat man seine Ruhe und kann schlafen, bis man sie wieder abholt. Den Hund nicht. Und der wird nicht absolut ruhig sein von abends bis zum nächsten Tag um 12, 13Uhr.
Verlass dich also bitte nicht darauf, dass dein Mann alle Runden mit dem Hund geht, ihn beschäftigt oder mal eine Stunde weg ist beim Training. Das ist ein bisschen Wunschdenken.
-
Wobei Molosser eh besser passen würden, aber muss man eben auch der Typ Mensch sein, meins sind die Rassen gar nicht. Sind mir super fremd.
Ja das wird großartig und passt super wenn statt max ~40kg ab ca. 40kg da stehen und entweder die Frau oder alles was in ihrem Umkreis atmet an die Wand nageln…
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!