Schutzhund und Kinder ist das sicher?

• Ich bin ja kein Baumann Fan, aber der ist doch im Berliner Raum irgendwo? Da könnte man sich auf jeden Fall ein paar entgleiste Gebrauchshunde angucken und sich ne klare, ehrliche Meinung abholen.

Da kann ich mir auch vorstellen, dass der den Mann überzeugen kann was das für eine blöde Idee ist.

Baumann selber dürfte zu weit weg sein, aber er hat in der Nähe ein Zentrum Treuenbrietzen oder so ähnlich mein ich.

• Vor allem scheint der Internetmann zu glauben, Hundeerziehung ist eine Art Programmierung.

Kauf nen ausgebildeten Hund und dann macht der seine Kommandos, egal wer sie gibt und wie. (Wäre auch ziemlich blöd, dann liesse er sich auch vom gefürchteten Einbrecher auf seinen Platz schicken oder gleich mitnehmen, wenn jeder den führen kann wenn er die Komandos nur laut nur genug raushaut)

Das ist eben nicht so, es ist ein Lebewesen und weiß wen es vor sich hat.

Da kann ich ein Beispiel vom Training dazu bringen, ganz frisch von gestern: ein Übung klappt nur so lala (der Hovi kann das, ich bin noch nicht ganz firm in meinen Bewegungen/Weisungen). Also sagte die Trainerin sinngemäß "also ich zeig Dir das mal" und gibt dem neben mir sitzenden Hund entsprechend Kommando, dass der erstmal zu ihr ins Fuß kommen soll um zu beginnen. Mein Großer hat nur mal den Kopf zu mir gedreht und dem Blick war deutlich zu entnehmen "was will DIE denn jetzt von MIR?" Nachdem ich ihm dann gesagt habe "auf, geh" hat er sich mal gemütlich in Bewegung gesetzt und ist eher gelangweilt gemächlich zur Trainerin ins Fuß getrottelt um "halt eben mal mit der was zu machen". Und das Fuß-Kommando ist nun wirklich etwas, was der Hund schon ewig kann und mehrfach täglich ausführen muss.

Und unsere Trainerin ist 1. nicht unerfahren mit Hovis und 2. in Obedience nicht erfolglos ...

So viel zu "ist ausgebildet - hört immer"

• Jetzt übernehm nicht noch die Zank-Rolle von den inzwischen gesperrten Thor und Gandorf ja? Persönliches könnt ihr doch per PN klären wenn nötig.

Ich bin weder Thor noch Gandorf.

Kannst du deine Probleme bitte mit den Usern direkt klären? Ich werde keine PN für dich verfassen.

Irritierte Grüße, Alf

• Ich hab keine Ahnung wo Baumanns hingezogen sind, wie gesagt, nicht mein Wellenlänge.

Hatte nur im Hinterkopf, dass er irgendwo um Berlin rum mal stationiert war oder ein Trainingszentrum betreibt/betrieb, genau wie Thor schreibt in Treuedingens. Wo ichs lese fällts mir wieder ein.

Und im Kontext zum Ehemann der TE kann ich mir halt sehr gut vorstellen, dass ein Mann wie Baumann und dessen Meinung ihn beeindruckt. Während er zwar vielleicht bei Murmelchen merken würde, wie die Hunde sind, sich aber denken würde: na wenn das schmale Persönchen 4 -5 Malis geregelt kriegt, schaff ich das auch, die will nur nicht, dass ich so einen Hund habe. Ich glaube nicht, dass ihm die Wichtigkeit der mentalen Komponente, die Murmelchen ja anhand ihrer Mutter und sich selbst schön dargestellt hat, bewusst ist.

• Ich weiss schon was du meinst ;)

Wobei so eine Anansi, die aus 100 m Entfernung angerast kommt und dann ungebremst in einen reinspringt (Bauch, Brustkorb oder Kopf) allein bei Kindern...aeh...uncool ist. (ich sag ihr rechtzeitig das sie nicht springen soll oder geh zur Seite, aber das muss man halt wissen)

Oder eine Itsy, die schlechtgelaunt andere Hunde schreddern will und das sehr deutlich zeigt.

Oder eine Fou, die ihre 30 kg nicht kontrollieren kann und Zaehne, Brillen, usw. schrottet.

Von dem Arschkopf reden wir mal lieber nicht. Der waer aussen vor, weil der das in seinem Alter nicht mehr machen muss (auch wenns Eindruck machen wuerde).

Uuuund ich koennte ihm halt einfach auch andere Malis zeigen. Hunde, die nicht grundlos im TH sitzen und die sich kaum einer rantraut.

Aber ja, ein Baumann waere sinnvoller. Vermutlich auch wegen seiner Einstellung zum SD (die ich nicht teile).

• Und da der Mann einen Hund möchte, um Hundesport, explizit Schutzhundeausbildung, zu machen, ist es völliger Blödsinn, hier kleine Begleithunde zu empfehlen.

Nein. Er möchte einen ausgebildeten "Schutzhund" haben, weiß aber nicht, was das eigentlich bedeutet, dass es ein Sport ist, und wieviel Arbeit das ist.

Ich entnehme daraus nicht, dass er ernsthaft Hundesport betreiben möchte. Er würde Nachmittags oder Abends mal eine Stunde Zeit haben, mehr wurde bisher nicht dazu gesagt.

Ich habe auch nicht gelesen, dass er sich auch nur ein einziges Mal den Sport in echt angeschaut hat. Nur YouTube.

Da kann ich auch verkünden, ich würde mir morgen ein Springpferd (bzw. ein Fohlen) kaufen, weil hab ich ein Video von gesehen. Reiten lernen muss ich natürlich nicht, und das Pferd muss auch nicht ausgebildet werden, weil die können das von alleine.

• Es ist dieser peudo-männliche Touch der sich in Bezug auf den Mann hier so rauskristallisiert... ich sehe quasi vor mir wie er Orhan Videos bejubelt. Und der braucht schließlich auch niemanden, ab auf die Wiese, Ärmel drauf, er kann HF und Figurant in einem... das ist Spitzensport :headbash: .

Da sind wir alle die Uschis, die ihm das nicht gönnen und keine Ahnung haben. Egal welche Hunde wir haben. Wenn er es schafft was abzukriegen wars unsere mangelhafte Erziehung, würde ihm nie passieren.

Und ich glaube, dagegen ist Baumann ne sehr gute Pille.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!