Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Wie ist eigentlich mit Malinois Mischling? Es gibt viele MalinoisxHerder oder MalinoisxDeutscher Schäferhund. Sind diese besser geeignet? Mein Mann sagt sie sind besser für Anfänger weil eine einfachere Rasse mitgemischt hat. Aber was passiert wenn nur Malinois durchschlägt und nicht andere Rasse? Ich glaube seine Logik hat Fehler.
Danke nochmal für eure Antworten. Wir diskutieren immer noch, aber mein Mann beginnt Kompromisse vorzuschlagen. Mal sehen. Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein! Kein Mali, kein Herder, kein DSH und keinerlei Mixe aus irgendwas.
Gar kein Hund.
-
Das is quasi so, als würde man Bullshit-Bingo spielen. ^^
Es würde etwa zwanzigtausend mal gesagt :
Keine Schäferhunde
Keine anderen Gebrauchshunde
Keine andere Rasse mit Schutztrieb
Das ist jetzt wie eine kaputte Schallplatte ^^
-
Aber was passiert wenn nur Malinois durchschlägt und nicht andere Rasse? Ich glaube seine Logik hat Fehler.
Ja, da denkst du genau richtig. Bei einem Mix kann man nicht vorhersagen, welche/wie viele Eigenschaften der Ursprungsrassen durchkommen.
-
Bei Mischlingen wo eine "einfachere" Rasse mitgemischt hat, heißt es ja nicht dass diese sich durchsetzt.
Mischlinge sind doch deutlich weniger berechenbar als Rassehunde (von guten Züchtern, keine Vermehrer).
Mein Jimmy ist z. B. Bernhardiner x Herdenschutzhund. Und vom einfacheren Bernhardiner merkt man nicht wirklich viel.
Leider gehen ja auch viele davon aus, mische ich Rasse X mit Rasse Y, dass nur die positiven Eigenschaften durchkommen. Kann aber auch genau umgekehrt sein.
Schön dass er offener für Kompromisse wird, aber solche Mixe sind dann doch eher eine weniger gute Wahl.
-
-
Kein Mali, kein DSH, kein Herder. Und schon gar kein Mix. Auf keinen Fall.
Wenn überhaupt, etwas kleines nettes. Aber auch da glaube ich, dass man da nichts passendes findet, da hier irgendwie gegen die Wand geredet wird…
Achso: kein Mali! Und auch kein mix.
Edit: bitte informiert euch oder hört endlich hier auf das Forum. Es wird umsonst von jedem hier abgeraten, euch einen Mali o.ä. Zu holen. Wie oft wollt ihr das noch hören?
Vielleicht ist es echt besser, wenn ihr euch gar keinen Hund anschafft.
-
Wie ist eigentlich mit Malinois Mischling? Es gibt viele MalinoisxHerder oder MalinoisxDeutscher Schäferhund. Sind diese besser geeignet? Mein Mann sagt sie sind besser für Anfänger weil eine einfachere Rasse mitgemischt hat.
Bei den X-ern zielt man bei der Verpaarung nur auf Leistung ab. Das ist ganz und gar nicht "besser für Anfänger, weil einfachere Rasse". Das sind dann nochmals ganz andere Richtungen, die ohne Kenntnisse und falscher Führung sehr schnell ungemütlich und gefährlich werden. Dein Mann klettert gerade Stufe für Stufe höher was die Leistung der Hunde angeht und somit auch die Triebstärke und das Beuteverhalten sowie hohes Aggressionspotential.
-
Wie ist eigentlich mit Malinois Mischling? Es gibt viele MalinoisxHerder oder MalinoisxDeutscher Schäferhund. Sind diese besser geeignet? Mein Mann sagt sie sind besser für Anfänger weil eine einfachere Rasse mitgemischt hat. Aber was passiert wenn nur Malinois durchschlägt und nicht andere Rasse? Ich glaube seine Logik hat Fehler.
Danke nochmal für eure Antworten. Wir diskutieren immer noch, aber mein Mann beginnt Kompromisse vorzuschlagen. Mal sehen. Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben.
Ich finde es total toll, dass du weiter hier mitliest und Fragen stellst! Und dass du dich auch nicht vergraulen lässt von Postings, die nicht schön zu lesen sind.
Und es doch schon ein Fortschritt, dass dein Mann Kompromisse vorschlägt.
Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben.
Und mich freut es auch sehr, dass du das Forum gefunden hast
-
Glaubt uns!
Ihr wollt kein solches Tier.
Das ist das Gegenteil von gut. Das ist Stress.
Kauft euch einen einfachen Hund und erzieht den manierlich. Wenn das klappt und ihr immer noch 2 bis 3 mal die Woche 3-5 Stunden auf dem Hundeplatz stehen wollt und die Kinder das toll finden und ihr den Hundeanhänger fürs Auto habt, dann! dann! und wirklich erst dann, dann kennt ihr selbst die Blutlinie, die euer Traum DHS haben soll oder der Mali.
Einen Hund so zu dressieren, wie deinem Mann das so gefällt, schafft ein Anfänger unter 10000.
Anfänger versauen die Hunde schneller als du gucken kannst. Arbeitshunde sind Spezialisten. Das ist, als wenn du reiten lernen willst und kaufst dir ein nervöses Rennpferd.
Wenn überhaupt, dann kauft euch ein DHS aus Hochzucht! Niemals Leistungszucht!
-
Ja, du hast Recht - seine Logik hat Fehler.
Er ist noch sehr weit entfernt von Kompromissen. Seine aktuellen Vorschläge sind ja immer noch Gebrauchshunden mit all den hier benannten Eigenschaften, welche du sicher nicht als Hundeanfänger mit zwei kleinen Kindern im Haus haben magst.
Gebrauchshund mit Gebrauchshund gemixt bleibt ein Gebrauchshund
Dein Mann hängt einem (jahrelangen?) Traum nach, und mag (noch?) nicht loslassen.
Wie wäre es, wenn du dich mit Hundehaltung beschäftigst, dich mit Hunde- und Welpenerziehung auseinandersetzt.
Und wenn du dann sagst, okay ich hab die Zeit und die Kapazität und wirklich auch selber Lust auf einen Hund, dann überlegst Du, welche Rassen Du dir in eurem Leben vorstellen kannst.
Denn ich habe das Gefühl, das du dich Sache deutlich rationaler und realistischer angehst als dein Mann.
Aber lass dich nicht zu etwas drängen, was du eigentlich nicht willst. Ein Hund ist kein Hobby für nur einen Ehepartner. Ein Hund ist eine Lebenseinstellung und verändert das eigene Leben in fast allen Belangen. Das sollten alle Beteiligten wirklich wollen!
Denn ein Hund macht wirklich viel Arbeit, gerade im Zusammenhang mit kleinen Kindern ist das viel Management, und das funktioniert nur, wenn man es nicht als Arbeit sondern als Bereicherung sieht.
Ich finde es im übrigen sehr toll, dass du hier weiter Rückmeldung gibst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!