Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Wie ist eigentlich mit Malinois Mischling? Es gibt viele MalinoisxHerder oder MalinoisxDeutscher Schäferhund. Sind diese besser geeignet? Mein Mann sagt sie sind besser für Anfänger weil eine einfachere Rasse mitgemischt hat. Aber was passiert wenn nur Malinois durchschlägt und nicht andere Rasse? Ich glaube seine Logik hat Fehler.
Danke nochmal für eure Antworten. Wir diskutieren immer noch, aber mein Mann beginnt Kompromisse vorzuschlagen. Mal sehen. Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben.
Ok, ich schreib jetzt noch einmal was und dann bin ich raus..
Nein, Mixe sind nicht einfacher! X-er (das was du meinst) sind entweder absolut leistungsgezogen oder aber Produkte von ahnunglosen Pfosten die Geld wollen. Deren Hunde sind dann auch entsprechend (ungeeignet fuer Anfaenger)!
Lasst die Finger von jeder Art Gebrauchshund (und deren Mixe)!!!
Ich hoffe fuer dich, deine Kinder und eure Umgebung echt, das dein Mann mal wieder in die Realitaet findet und diesen Mist mit den Gebrauchshunden sein laesst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir sind in letzter Zeit nur 2 Herder näher begegnet.
Hund 1 gehörte erfahrenen Hundeführern und wurde als wasweißichwas Spürhund ausgebildet. Zur Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung wurde er mit 2 Menschen an 2 Leinen auf den Platz geführt damit er sich keinen anderen Hund krallt.
Hund 2 wohnt bei IBG Sportlern, die schon Malis haben. Derzeit ist er 9 Monate alt und tackert Menschen und Hunde.
Will man sicher als Anfänger mit 2 Kleinkindern zusammen halten. Nicht.
-
Wie ist eigentlich mit Malinois Mischling? Es gibt viele MalinoisxHerder oder MalinoisxDeutscher Schäferhund. Sind diese besser geeignet? Mein Mann sagt sie sind besser für Anfänger weil eine einfachere Rasse mitgemischt hat. Aber was passiert wenn nur Malinois durchschlägt und nicht andere Rasse? Ich glaube seine Logik hat Fehler.
Danke nochmal für eure Antworten. Wir diskutieren immer noch, aber mein Mann beginnt Kompromisse vorzuschlagen. Mal sehen. Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben.
Na, das ist alles die gleiche Kategorie, Gebrauchshund. Die haben alle dieselben Grundeigenschaften.
Ich hab da in der Familie ein tolles Beispiel von Mali mit was einfacherem gemischt. Meine Tochter hat einen Mix aus Malinois und dem langweiligen Labrador. Sieht aus wie ein schlanker Labrador, ist absolut wesensfest und klar im Kopf, führig, trifft auch ohne Anleitung im öffentlichen Raum gute Entscheidungen bzw. orientiert sich und denkt nach bevor sie handelt, kann meine Tochter im Falle einer Panikattacke aus größeren Menschenmengen herausführen, Barriere laufen, alles sehr gut geregelt. Fremden und anderen Hunden ggü. neutral bis desinteressiert, ausser es ist ein Belgier, Schäfi etc. in ihrem Temperament, dann tobt sie auch gerne.
Soweit das Gute.
Wir haben die Hündin von einer Kundin übernommen, nachdem wir sie jahrelang betreut haben. Warum? Ist sehr territorial, stellt Besuch sobald er sich bewegt und zwar filmreif, als hätte sie es gelernt (hat sie nicht), geht sauber ran, verbellt in schönster Manier... da träumt man von, dass der Hund am Platz den Helfer so stellt, nur halt nicht beim Besuch, der kriegt nämlich Angst, obendrein ist sie Sichtjägerin und hetzt.
Weder bei mir noch bei meiner Tochter war das je ein Problem, kann man alles regulieren, das ist wirklich ein Tophund, aber man muss es können. Bei der Vorbesitzerin führte es dazu, dass sie die meiste Zeit alleine im eigenen Zimmer verbrachte, weil sie es nicht konnte und auch nicht wollte, die Besucher haben Angst, da kann man dann nicht dran arbeiten, weil ja Besuch wichtiger, da kann man doch nicht den Hund dann trainieren. Außerdem hat man schon selber ein bisschen Schiss wenn die da stellend, bellend steht, alle Zähne gut sichtbar... würdest Du sie da rausholen wollen, Yasemin?
-
Wenn überhaupt, dann kauft euch ein DHS aus Hochzucht! Niemals Leistungszucht!
Ich finde das immer noch erstaunlich wie hartnäckig sich das bei der HZ hält, das sie easy going wären. Auch darunter gibt es richtig giftige Viecher. Ja, sie sind im Trieb schwächer als für die LZ (wobei dies auch nicht auf jeden HZ zutrifft), sie setzen nicht noch ein drittes Mal heftiger nach als die griffige LZ Linien, aber auch ein HZ kann einen Hundeanfänger mit solchen Vorstellungen überfordern und wenn sie nicht geführt werden, kommen da dieselben Probleme wie bei einer LZ. Weil's halt einfach ein Schäferhund ist.
Ich meine das nicht mal abwertend. Ich habe einen HZ mit gemässigtem Trieb - also eher Triebschwach. Aber auch er kann ein richtiges Arschviech sein und wenn ich da nicht rechtzeitig die richtigen Weichen gestellt hätte, wäre das in eine ganz böse Richtung gegangen. Obwohl ich von Anfang an gewusst habe was auf mich zukommt.
Vor vier Wochen kam ein HZ zu uns auf den SV Platz mit den nicht gut Kirschen essen ist. Da ging alles schief, was schief gehen konnte. Der Hund knurrt jeden an, der sich in die Nähe von ihm wagt. Menschen, Kinder, andere Hunde. Mit Beschädigungsabsicht. Halter kann ihn kaum an der Leine halten wenn der einmal loslegt. Das kannste nie mehr richtig ausbaden und wird bei denen für immer ein Thema bleiben.
-
41 Seiten Thread lassen sich eigentlich ganz knapp zusammen fassen:
Das was deinem Mann vorschwebt ist eine verdammt schlechte und unrealistische Idee.
Und jeder User mit nur einen Hauch Hundeerfahrung hier rät euch eindringlich davon ab. Zu Recht.
-
-
Der Kompromissvorschlag deines Mannes lautet sinngemäß - hey Schatz, statt der Pest, nehmen wir jetzt doch nur Cholera.
-
Liebe Yasemin98
Das ist keine gute Idee 😭
Ich würde euch dringlich raten (wenn überhaupt) nur einen Hund vom seriösen Verbandszüchter (gerne VDH) zu kaufen!
Weiß dein Mann wozu Zuchtpapiere/Ahnentafel beim Hund notwendig sind?
Frag ihn das mal bitte!
Diese Gebrauchshundmischungen sind für euch ABSOLUT UNTAUGLICH!
-
Magst Du mal eine einzige Frage beantworten?
Ist Dein Mann ein Anfänger in der Hundehaltung?
-
Magst Du mal eine einzige Frage beantworten?
Ist Dein Mann ein Anfänger in der Hundehaltung?
Ich dachte das hatte ich schon erwähnt. Ja er hatte noch nie einen Hund. Ist also in der Praxis Anfänger. Liest, schaut und informiert sich aber viel.
-
Ich dachte das hatte ich schon erwähnt. Ja er hatte noch nie einen Hund. Ist also in der Praxis Anfänger. Liest, schaut und informiert sich aber viel.
Habt ihr keinen Schäferhund-Verein in der Nähe? Da könnte dein Mann hingehen und sich wirklich informieren sowie die Praxis sehen und sich mit den Menschen dort unterhalten. Manche drücken einem auch den eigenen Hund in die Hände.
Auf Instagram zeigt man nur, was funktioniert - keiner möchte etwas zeigen woran er gerade arbeitet oder failt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!