Schutzhund und Kinder ist das sicher?

  • Liest, schaut und informiert sich aber viel.

    Ja aber nur weil ich gern Snowboardvideos schau, hab ich noch lang keine Ahnung davon, grschweige denn bleib ich auf dem Brett nur stehen...

    Aber da is das schlimmste was passieren kann, dass ich mir einen Arm brech. Da sind keine Kinder dabei, keine Frau und kein Lebewesen.

  • Ich dachte das hatte ich schon erwähnt. Ja er hatte noch nie einen Hund. Ist also in der Praxis Anfänger. Liest, schaut und informiert sich aber viel.

    Habt ihr keinen Schäferhund-Verein in der Nähe? Da könnte dein Mann hingehen und sich wirklich informieren sowie die Praxis sehen und sich mit den Menschen dort unterhalten. Manche drücken einem auch den eigenen Hund in die Hände.

    Und idealerweise gehst du auch mit.

    Damit er nicht nur selektiv hört, was er hören mag!

    Und damit du die Hunde mal in echt siehst. Du bist ja diejenige mit der leichten Hundeangst.

  • Dann, ganz ehrlich, ist seine Rassewahl keine gute!

    Und erst recht Hände weg von den Mixen!


    Das Problem ist, daß er nichts von dem sehen kann, was die ach so tollen Videos ausmachen. Und viele Menschen sind schon mit einfachen Basicsarbeiten überfordert!


    Dann paßt all das, was man sich so schön vorgestellt hat, überhaupt nicht mit der eigenen Realität überein!

    Frust ist dann groß, auch beim Hund! Und ein gefrusteter Schutzhund will niemand haben! Die sind nicht angenehm! Und schon gar nicht einfach zu händeln!




    Laß Deinen Mann mal regelmäßig ohne Hund zum Verein gehen, so das er sich alles anschauen kann!

    Und macht mal Gassirunde für Tierheimhunde! Da wird es sicherlich auch Malis und Schäfis und Mixe davon geben. Für einen ersten Eindruck, wie es in der Realität aussehen, bzw anfühlen könnte, ist so eine Erfahrung gut!

  • Das mit der SV OG ist noch immer die beste Idee.

    Sag doch mal grob aus welchem Landkreis ihr kommt, da findet sich bestimmt wer, der euch ne Anlaufstelle empfehlen kann.

  • Wie ist eigentlich mit Malinois Mischling? Es gibt viele MalinoisxHerder oder MalinoisxDeutscher Schäferhund. Sind diese besser geeignet? Mein Mann sagt sie sind besser für Anfänger weil eine einfachere Rasse mitgemischt hat. Aber was passiert wenn nur Malinois durchschlägt und nicht andere Rasse? Ich glaube seine Logik hat Fehler.


    Danke nochmal für eure Antworten. Wir diskutieren immer noch, aber mein Mann beginnt Kompromisse vorzuschlagen. Mal sehen. Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben.

    Joa… Malinois/Herder Mischling.


    Lass mal.

    Ne nette Anekdote: Der Hund musste, hatte der Sohn Besuch, immer in den speziell gesicherten Zwinger (mit Dach), weil er sonst jeden Spielgefährten des Kindes gebissen hätte. Sobald der Sohn geschrien hätte.

    Der Hund lief übrigens deutsche Meisterschaften, es lag weder an fehlendem Gehorsam noch Ausbildung.


    Eigentlich ist das schon frech, dass der Mann nen Xer, bzw. Mix als „gemäßigter“ verkaufen will. Oder hat noch weniger Ahnung als gedacht.

  • In der Folge 62 spricht Martin Rütter in seinem Podcast "Tierisch Menschlich" über den Malinois. Kann man sich kostenlos anhören und ab 01:00:01 geht es los. Zusammenfassung: Tolle Hunde, aber für normale Halter "Das Ticket in den Wahnsinn" Rütter erläutert das auch 20 Minuten lang und schließt mit den Worten "Ich würde mir einen Malinois nicht zutrauen". Hör dir das doch gemeinsam mit deinem Mann an.

  • Sagt mal gibt euch nicht zu denken, dass wieviel? 20?25? Leute seit über 40 Seiten Thread verzweifelt versuchen euch diese blöde und gefährliche Idee auszureden? Das machen die nicht aus Jux

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!