Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
In der Folge 62 spricht Martin Rütter in seinem Podcast "Tierisch Menschlich" über den Malinois. Kann man sich kostenlos anhören und ab 01:00:01 geht es los. Zusammenfassung: Tolle Hunde, aber für normale Halter "Das Ticket in den Wahnsinn" Rütter erläutert das auch 20 Minuten lang und schließt mit den Worten "Ich würde mir einen Malinois nicht zutrauen". Hör dir das doch gemeinsam mit deinem Mann an.
ich ihm auch nicht, jedenfalls nicht mit den Werkzeugen die ich von ihm kenne... ich hab noch keinen Hund gesehen der ihn rein mental ernstnimmt ohne mechanische Hilfe o.ä.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum nicht King-Kong janz nach dem Motto:
Ist der Baum nur hoch genug, hängt der feine Mali gut
-------
Scherz bei Seite.
Wenn ihr euch im Berliner/Brandenburger Raum bei den unzähligen Ebay Anzeigen nach einem Malinois und/oder Malinois/Herder Mischling umschaut, werdet ihr eher keinen kompatiblen Familienhund finden. Das trifft auf so ziemlich alle Anzeigeportale in allen BL zu.
Blind & unwissend kaufen geht meist schief!
Wie hiesige SV/OG auf Newbies mit falschem Hund in falschen Händen reagieren, kann ich nicht beurteilen.
Schaut euch VOR der Hundeschaffung Vereine an.
Hier ist eine Liste OG aus Berlin:
-
Wenn überhaupt, dann kauft euch ein DHS aus Hochzucht! Niemals Leistungszucht!
Ich finde das immer noch erstaunlich wie hartnäckig sich das bei der HZ hält, das sie easy going wären. Auch darunter gibt es richtig giftige Viecher. Ja, sie sind im Trieb schwächer als für die LZ (wobei dies auch nicht auf jeden HZ zutrifft), sie setzen nicht noch ein drittes Mal heftiger nach als die griffige LZ Linien, aber auch ein HZ kann einen Hundeanfänger mit solchen Vorstellungen überfordern und wenn sie nicht geführt werden, kommen da dieselben Probleme wie bei einer LZ. Weil's halt einfach ein Schäferhund ist.
Ich meine das nicht mal abwertend. Ich habe einen HZ mit gemässigtem Trieb - also eher Triebschwach. Aber auch er kann ein richtiges Arschviech sein und wenn ich da nicht rechtzeitig die richtigen Weichen gestellt hätte, wäre das in eine ganz böse Richtung gegangen. Obwohl ich von Anfang an gewusst habe was auf mich zukommt.
Vor vier Wochen kam ein HZ zu uns auf den SV Platz mit den nicht gut Kirschen essen ist. Da ging alles schief, was schief gehen konnte. Der Hund knurrt jeden an, der sich in die Nähe von ihm wagt. Menschen, Kinder, andere Hunde. Mit Beschädigungsabsicht. Halter kann ihn kaum an der Leine halten wenn der einmal loslegt. Das kannste nie mehr richtig ausbaden und wird bei denen für immer ein Thema bleiben.
Das macht mir hier auch Sorgen, nicht nur HZ sondern überhaupt. Weil einfach alle Hunde beissen können, und keiner sicher nur auf Kommando den Figuranten. Hunde können das einfach und wenden es auch an wenn sie es als Lösungsweg sehen.
Mein beinahe 15 Jahre altes Hütetierchen würde heute noch alles menschliche und hundliche tackern was seine persönliche Individualdistanz unterschreitet, er übergriffig findet oder einfach doof. Und wenn er danach oder bei Gegenehr umfallen würde, erstmal würde er reintackern. Isso.
In frühen Jahren hat er sich auch mal umgedreht wenn ich zuviel wollte, meinte ich kann, also kann er auch, Druck gemacht... jo, den Druck hat er dann halt, da ich ja vorne zugemacht habe, in meinem Oberschenkel entladen.
(Genau deshalb gilt übrigens für Kinder immer: keine Kommandos geben, kein Rangordnungsmist, keine Forderungen der Kinder an den Hund... damit sich sowas nicht im Kind entlädt).
-
Yasemin98 Ich finde es super, wie du auf dein Bauchgefühl hörst und dich informierst. Und ich finde es noch besser, dass ihr zusammen auf den Hundeplatz geht. Aber bitte vergiss nicht: Das, was ihr da seht, ist nur der Sport, der Alltag mit so einem Hund sieht noch einmal ganz anders aus.
Man kann sich als Anfänger nicht vorstellen, wie sehr ein Hund den Alltag umkrempelt. Und die meiste Zeit davon wirst wohl du mit dem Hund verbringen. Lass dir von deinem Mann nicht einreden, der Hund würde in dieser Zeit nur schlafen. Es klingelt ja auch mal an der Tür und ihr habt kleine Kinder, die Trubel in die Bude bringen. Du bist diejenige, die den Hund in dieser Zeit erziehen und im Griff haben muss. Und natürlich auch deine Kinder gut im Blick haben, damit nicht doch eins in einem unbeobachteten Moment mal zum Hund ins Körbchen krabbelt oder ihn bedrängt. Sonst hast du schnell das, was du nicht willst: ein verletztes Kind. Und je größer und triebiger ein Hund ist, desto schlimmer fällt diese Verletzung dann aus.
Statt über Rassealternativen nachzudenken, solltest du dich deswegen lieber fragen, ob du überhaupt einen Hund im Haus haben willst. Du wirst immerhin die Hauptarbeit abseits vom Sport mit ihm haben, auch wenn dein Mann dir was anderes erzählen will.
Und dein Mann sollte sich fragen, ob er einen Hund will. Keinen Schutzhund, sondern einfach nur einen Hund. Denn sämtliche Rassen, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften für diesen Sport eignen, sind in Anfängerhand brandgefährlich (nicht nur) für eure Kinder.
Wenn ihr euch beide der Meinung seid, dass ihr einen Hund wollt - also so einen, der in eure Familie passt, den ihr gemeinsam erzieht, aber mit dem man nicht unbedingt Schutzhundesport machen kann, dann könnt ihr über alternative Rassen diskutieren. Vorher führt das zu nichts.
PS.: Ich schau mir auch sehr gerne Malis in Aktion auf Insta und Co. an und wünsche mir seit Kindheit an einen belgischen oder deutschen Schäferhund. Aber ich bin realistisch: Ich könnte und wollte so einen Hund im Alltag nicht haben. Da hat mich mein Spitz (gleichzeitig auch mein erster Hund und als harmlosere Alternative zum Schäfi angeschafft) ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Mein nächster Hund wird definitiv was Nettes mit weniger oder ohne große Alarmanlagenfunktion. Ursprünglich war es angedacht, dass mein Hund Haus, Hof, meine weiteren Tiere und auch mich beschützen sollte. Die Realität sieht nun so aus, dass ich ganz schön zu tun habe, um andere vor meinem Hund zu beschützen. Und ich bin jedes Mal von Neuem dankbar, dass dieser Hund nur 11 Kilo wiegt und eben nicht die Vehemenz von einem Schäferhund hat!
-
Ok, ich schreib doch noch was. Als evtl. Abschreckung.
Ich kenne die Familie und den Hund (bzw. ich kannte ihn).
Mali zieht ein - vom Vermehrer weil man beim Zuechter keinen bekommen hat. Aus guten Gruenden. Der Hund hatte von Anfang an einen Schaden (aengstlich, schlechte Nerven) und wurde durch falsche Ausbildung (u.a. beim Vermehrer) extrem riskant/kritisch in seinem Verhalten. Sobald jemand einen Stock in der Hand hatte, ist der ausgetickt.
Fremde Hunde waren scheisse, Beute- und Futteraggression gabs gratis dazu.
Kurzfassung:
Der Hund hat zig Hunde massiv verletzt/getoetet, einem Menschen ins Gesicht gebissen, einen anderen Menschen als Notfall in den OP gebissen und musste auf Anweisung des Amtes getoetet werden.
Es gab ZIG Hinweise, es gab ZIG Warnungen. Alles wurde ignoriert. Und es endete in einer Katastrophe.
Diesen Hundehalter und den Rueden kenne (bzw. kannte) ich auch https://www.cannstatter-zeitun…c8-bc31-0dafd392ba40.html
Der Ruede wurde ebenfalls getoetet...allerdings ohne Anweisung.
Wieso genau will dein Mann sowas? Was bringt ihm das? Als absoluter Anfaenger, der noch nie auch nur einen dieser Hunde live erlebt hat? Wieso stellst du dich da nicht quer??
-
-
Yasemin98 Ich mag euch nochmal anbieten, dass ihr - dein Freund und du - meinen Dino kennenlernen könnt. Berlin ist nicht weit weg, wir können uns auch auf der Hälfte der Strecke irgendwo treffen.
Der Dino ist zwar kein Malinois-Mix, aber ein Schäferhund-Mix und er zeigt Verhalten, das durchaus gefährlich werden kann.
Er beißt Besuch - mit Beschädigungsabsicht. Das heißt, er beißt gezielt so zu, dass der Besuch verletzt wird. Und dieses Verhalten ist bei Schäferhunden, die nicht die richtige Führung von ihrem Hundeführer kriegen, gar nicht so selten.
Für mich konkret heißt das: wenn ich Besuch haben möchte, ohne dass der verletzt wird, muss ich Dino wegsperren. Weil das sonst für den Besuch gefährlich wird.
Wenn ich mit ihm spazieren gehe und wir begegnen einem anderen Hund, regt sich Dino auf. Ihm wurde nie beigebracht, dass er andere Hunde auch ignorieren kann, weil sein Hundeführer dafür sorgt, dass die nicht zu ihm kommen. Da hat der Vorbesitzer einiges falsch gemacht. Nicht absichtlich, sondern weil ers gut gemeint hat mit dem Dino! Nur ist gut gemeint eben nicht immer auch gut gemacht ...
Dino reagiert aggressiv auf Fahrrad- und Motorradfahrer, die an uns vorbeifahren. Mittlerweile sind wir bei diesem Thema soweit, dass er die Klappe hält und sitzen bleibt, wenn ich ihm rechtzeitig klar mache "Wir weichen jetzt aus, ich erwarte das und das von dir". Das klappt aber auch nur, wenn ich genug Abstand zwischen Dino und den Fahrradfahrer bringen kann - das ist manchmal gar nicht so leicht, weil viele Fahrradfahrer auch nicht klingeln. Dann erschreck ich mich, weil ich den Radfahrer zu spät bemerkt habe - das wiederum triggert Dino und dann springt er in die Leine, er möchte dann den Radfahrer vertreiben. Die Gefahr dabei ist, dass der Radfahrer stürzt und sich verletzt. Dann hab ich ein Problem am Hals - weil mein Hund dafür gesorgt hat, dass sich jemand erschreckt und dabei verletzt.
Dino ist jetzt seit Januar/Februar 2019 bei mir und wir werden sein Leben lang mit diesen Themen zu tun haben. Ich werde nie Besuch empfangen können, ohne dass Dino dabei ausrastet und weggesperrt werden muss. Ich muss beim Gassi IMMER aufpassen, dass wir Rad-/Motorradfahrern und anderen Hunden rechtzeitig und mit ausreichendem Abstand ausweichen.
Dazu kommt, dass Dino ganz schäferhundtypisch "wacht". Das heißt, er bellt, wenn er Geräusche wahrnimmt, die nicht in unseren Alltag gehören. Zum Beispiel, wenn ein Auto in die Einfahrt fährt, die ich mir mit dem Nachbarn teile. Wenn er draußen jemanden reden hört, bellt er auch. Ich hab damit kein Problem, Dino darf aufpassen. Unter einer Bedingung: er hält die Klappe, wenn ich das möchte. Es war gar nicht so leicht, ihm das beizubringen Das hat mich viele viele Nerven gekostet.
Genau dieses Verhalten wird deinen Mann stören, wenn er nach der Nachtschicht schlafen möchte. Das sollte er sich genau überlegen.
Wenn du und dein Mann Lust habt, einen "schiefgelaufenen" Schäferhundmix kennen zu lernen, dann sag ruhig Bescheid. Ich beiße nicht (im Gegensatz zu Dino).
Edit: ich hab auch mal einen Platz in meinem Postfach freigeräumt. Wenn du auf mein Profil klickst und dann bei dem Männchen-Symbol auf Konversation starten gehst, kannst du mir eine Nachricht schreiben.
-
Ich frage mich, was bei einem Mix aus Malinois und DSH der "einfache" Hund sein soll.
Nur weil ein Mali so ziemlich die allerallerschlimmste Idee ist, ist ein DSH noch lange nicht gut für euch.
Noch mal, zum 100. Mal - was sagt dein Mann dazu, sich den Sport und die Ausbildung der Hunde mal auf einem Hundeplatz anzuschauen?
-
-
Und die gruseligen Vorschläge gehen weiter. Klar ein dsh Malimix ist viel einfacher. Wenn nimmt man einen dsh oder einen Mali aber nicht so einen Mist als Anfänger.
-
Ich frage mich, was bei einem Mix aus Malinois und DSH der "einfache" Hund sein soll.
Nur weil ein Mali so ziemlich die allerallerschlimmste Idee ist, ist ein DSH noch lange nicht gut für euch.
Noch mal, zum 100. Mal - was sagt dein Mann dazu, sich den Sport und die Ausbildung der Hunde mal auf einem Hundeplatz anzuschauen?
Sie hat geschrieben das sie sich gemeinsam Training im SV angucken wollen 😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!