Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
So, ich kann ganz brandaktuell mit einer Geschichte aufwarten, die mich grade ziemlich aufwühlt. Die Nachbarn rufen mich ganz aufgeregt zu sich hinüber. Polizei ist da, ich soll aussagen.
Was ist passiert? Eine Familie aus unserer Siedlung, keine Hundeerfahrung, 3 Kinder zwischen 3 und 7 glaub ich, hat sich voriges Jahr um diese Zeit einen Schäferwelpen geholt. Er ist also genau so alt wie unsere Hündin, 13, 14 Monate. Es musste LZ sein, der Mann wollte unbedingt IPO machen. Es war ein wirklich süsser Kerl. Eigentlich sogar recht entspannt und schaumgebremst.
Während der Mann in der Arbeit war, hatte die Mutter die Kinder und den Hund zu versorgen. Beim Schulbus verbellte der Welpe mit 12 Wochen das erste mal die wartenden Kinder, während das Frauchen den Schnuller ihres Jüngsten suchte. Eine Woche später hing er ihnen am Ärmel und es gab die ersten Beschwerden einiger Eltern. Wieder eine Woche später musste der Hund zu Hause bleiben, während die Kinder zum Kindergarten und zum Schulbus gebracht wurden. Ein paar Tage später war er wieder mit dabei und kläffte in der Leine hängend das halbe Dorf zusammen. Zu Hause hatte er die halbe Bude zerlegt. Nach dem Wochenende war er wieder im Haus, die Familie hatte eine Box besorgt, in der er warten musste.
Ich sah den Kerl dann länger nicht mehr. Die Mutter erzählte mir, ihr Mann habe die Erziehung übernommen. Spazieren ging er nur vor 5:00 früh und nach 11:00 abends. Ansonsten musste er sich im Garten lösen weil SIE nicht mehr mit ihm raus konnte.
Vor einigen Monaten schlug die gesamte Familie dann bei uns im Verein auf und wollte beim Training für die BH mitmachen. Der Hund sei super erzogen und alle Kommandos würden funktionieren.
Schon beim Betreten des Platzes war klar, das wird nix. Null Leinenführigkeit, hochgradig nervös, der Hund kannte nix und konnte nix und wollte jeden einzelnen Hund schreddern, der sich am Platz befand.
Also back to the roots, der Hund musste ins Grundlagen-Training. Für die Welpengruppe war er schon viel zu groß, in der Junghundegruppe flippte er völlig aus, also Einzeltraining. Keine Kommandos oder so, nur mal die absoluten Basics (niemanden anspringen, den HH ansehen, für 10 Sekunden ruhig bleiben usw.)
10er Block, 2 mal da gewesen dann war das Kind krank. 1 Woche Training, in der kommenden Woche regnete es, da konnte man nicht, usw. Insgesamt hatten sie ganze vier Stunden am Platz in drei Monaten, öfter ging sich nicht aus. Dann warf sie die Trainerin raus und zahlte das Geld zurück weil sie 9 mal umsonst gewartet hatte.
Gestern in der Nacht um 2:30 stand besagter Hund also bei unseren Nachbarn im Garten und bellt die ganze Siedlung wach. Was wir alle nicht wussten, er musste seit Monaten im Garten schlafen weil sich die Kinder in der Nacht vor ihm gefürchtet hatten und es wohl auch schon zu unguten Situationen gekommen ist. Von dort sprang er über den eigenen Zaun, rannte über die Straße, sprang über den Zaun der Nachbarn und stellte einen Lieferanten, der beim Nachbarn, (selbstständiger Handwerker mit Firmengebäude am Privatgrundstück), Sachen ablieferte. Passiert ist zum Glück nichts, der Lieferant war ziemlich taff und hat den Hund im Lagerraum eingesperrt und die Polizei gerufen.
Diese brauchte jetzt von mir die Kontaktdaten der Trainerin, die einen internen Wesenstest mit dem Hund gemacht hatte, um mal den Stand der Dinge einschätzen zu können. Helfen wird das der Familie aber auch nicht, weil nicht offiziell, auch wenn der Test ergeben haben sollte (was ich nicht weiss), dass der Hund keine potentielle Gefährdung ist.
Großes Gejammer, wütendes Geschrei, Streit mit den Nachbarn, heulende Kinder und die Polizei am Hals. So hatte sich die Familie ihren tollen Schutzhund wahrscheinlich nicht vorgestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn überhaupt, dann kauft euch ein DHS aus Hochzucht! Niemals Leistungszucht!
Ich finde das immer noch erstaunlich wie hartnäckig sich das bei der HZ hält, das sie easy going wären. Auch darunter gibt es richtig giftige Viecher. Ja, sie sind im Trieb schwächer als für die LZ (wobei dies auch nicht auf jeden HZ zutrifft), sie setzen nicht noch ein drittes Mal heftiger nach als die griffige LZ Linien, aber auch ein HZ kann einen Hundeanfänger mit solchen Vorstellungen überfordern und wenn sie nicht geführt werden, kommen da dieselben Probleme wie bei einer LZ. Weil's halt einfach ein Schäferhund ist.
Ich meine das nicht mal abwertend. Ich habe einen HZ mit gemässigtem Trieb - also eher Triebschwach. Aber auch er kann ein richtiges Arschviech sein und wenn ich da nicht rechtzeitig die richtigen Weichen gestellt hätte, wäre das in eine ganz böse Richtung gegangen. Obwohl ich von Anfang an gewusst habe was auf mich zukommt.
Vor vier Wochen kam ein HZ zu uns auf den SV Platz mit den nicht gut Kirschen essen ist. Da ging alles schief, was schief gehen konnte. Der Hund knurrt jeden an, der sich in die Nähe von ihm wagt. Menschen, Kinder, andere Hunde. Mit Beschädigungsabsicht. Halter kann ihn kaum an der Leine halten wenn der einmal loslegt. Das kannste nie mehr richtig ausbaden und wird bei denen für immer ein Thema bleiben.
Hab ich Easy going gesagt?
Nein. Hab ich nicht.
Aber ein DSH Hochzucht ist nun auch nicht per se eine Bestie.
-
Ich finde das immer noch erstaunlich wie hartnäckig sich das bei der HZ hält, das sie easy going wären. Auch darunter gibt es richtig giftige Viecher. Ja, sie sind im Trieb schwächer als für die LZ (wobei dies auch nicht auf jeden HZ zutrifft), sie setzen nicht noch ein drittes Mal heftiger nach als die griffige LZ Linien, aber auch ein HZ kann einen Hundeanfänger mit solchen Vorstellungen überfordern und wenn sie nicht geführt werden, kommen da dieselben Probleme wie bei einer LZ. Weil's halt einfach ein Schäferhund ist.
Ich meine das nicht mal abwertend. Ich habe einen HZ mit gemässigtem Trieb - also eher Triebschwach. Aber auch er kann ein richtiges Arschviech sein und wenn ich da nicht rechtzeitig die richtigen Weichen gestellt hätte, wäre das in eine ganz böse Richtung gegangen. Obwohl ich von Anfang an gewusst habe was auf mich zukommt.
Vor vier Wochen kam ein HZ zu uns auf den SV Platz mit den nicht gut Kirschen essen ist. Da ging alles schief, was schief gehen konnte. Der Hund knurrt jeden an, der sich in die Nähe von ihm wagt. Menschen, Kinder, andere Hunde. Mit Beschädigungsabsicht. Halter kann ihn kaum an der Leine halten wenn der einmal loslegt. Das kannste nie mehr richtig ausbaden und wird bei denen für immer ein Thema bleiben.
Hab ich Easy going gesagt?
Nein. Hab ich nicht.
Aber ein DSH Hochzucht ist nun auch nicht per se eine Bestie.
Das hab' ich auch nicht so definiert. Ich wollte nur mal schreiben das ein HZ halt auch immer noch ein Schäferhund ist.
Ein Mali ist ebenso keine Bestie und kein LZ auch nicht. Kann man halt auch sagen, wenn die Hunde in den richtigen Händen sind. Aber es gibt halt auch bei der HZ nicht immer Spiel und Freude nur, weil HZ...
-
Es gibt mehr als genug dsh die normale Familienhunde sind. Ob die TE und ihr Mann in der Lage sind einen hz dsh so zu führen. Keine Ahnung vermutlich nein sind sie nicht.
-
Aber es gibt halt auch bei der HZ nicht immer Spiel und Freude, nur weil HZ.
Und das genau hab ich nicht gesagt. Meine Aussage war: Wenn DSH dann Hochzucht und nicht LZ.
Du hast mich zitiert und geschrieben, dass du erstaunlich findest ,“wie hartnäckig sich das bei der HZ hält, das sie easy going wären.“
Und da du nur ein Teil von meinem Text zitiert hast, kann man denken, ich hätte das so geschrieben. Ich finde diese Aussage von dir oberlehrerhaft und das passt mir nicht. Und deshalb habe ich geschrieben, dass das nicht meine Aussage ist.
Ein paar DSHs habe ich auch schon erlebt. Is keine Rasse, die nur auf dem Mond gehalten wird.
Und, dass ich selbst keinen DHS habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich keinen Bock auf so viel Erziehungsarbeit habe. Ich hab’s gerne nett und einfach.
-
-
Und da du nur ein Teil von meinem Text zitiert hast, kann man denken, ich hätte das so geschrieben. Ich finde diese Aussage von dir oberlehrerhaft und das passt mir nicht. Und deshalb habe ich geschrieben, dass das nicht meine Aussage ist.
Ich finde nicht, dass man das so von dir denken kann und ich versteh' nicht warum du so empfindlich reagierst. Man kennt doch deine Kompetenz im Forum.
Der Text war nicht nur rein auf dich bezogen, dein Zitat war für mich aber eine gute Vorlage der TE auch was zur HZ zu schreiben. Du kannst das jetzt aber auch mega persönlich nehmen wenn du möchtest, auch wenns nicht so gemeint war.
-
Mich hat deine Oberlehrerhaftigkeit gestört. Jetzt unterstell mir nicht noch mehr dummes Zeug.
Is langsam ärgerlich.
-
Mich hat deine Oberlehrerhaftigkeit gestört. Jetzt unterstell mir nicht noch mehr dummes Zeug.
Is langsam ärgerlich.
Niemand unterstellt dir irgendwas. Falls du den falschen Ton beim lesen erwischt hast, tuts mir leid. Oberlehrermässig war das nämlich nicht gemeint. Falls du noch irgendwas zu sagen hast, schreibs mir doch per PN. Lass uns den Thread jetzt nicht wegen diesem Missverständnis vollmüllen.
-
Das kann doch alles nicht wahr sein hier.
-
Ich glaube seine Logik hat Fehler.
Ja, da hast du vollkommen recht. Was dein Mann hier einen Kompromiß nennt, ist in Wirklichkeit keiner. Es ist dasselbe wie vorher, nur unter anderem Namen.
Ich kann dich nur bestärken, liebe Yasemin98, standhaft zu bleiben und dein Veto einzulegen. Zum Wohl deiner Familie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!