Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Es gibt mehr als genug dsh die normale Familienhunde sind. Ob die TE und ihr Mann in der Lage sind einen hz dsh so zu führen. Keine Ahnung vermutlich nein sind sie nicht.
Es gibt auch Malinois, die tolle Familienhunde sind.
In geeigneten Händen!
Und das wird man vor Ort. Nicht im Internet.
Hier konkret muss ich zustimmen, wenn wirklich viele User warnen, dass jeder Gebrauchshund brandgefährlich wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich persönlich finde hz dsh und Familie geht, schließlich werden die meisten als reine Familienhunde gehalten, aber sie sind große und schwere Hunde, es kann gut sein, dass sie andere Hunde zum kotzen finden dann muss ich das ganze halten können. Und wie gesagt jeder der schon mal Nachtdienst gemacht hat, kennt das man ist froh wenn man zu Hause angekommen ist. Dann noch ne Stunde Gassi vor allem zu Zeiten wo viele Hunde ausgeführt werden. Joa viel Spass. Hätte ich keinen Bock drauf. Und beim dsh kommt noch mit hinzu der merkt das wenn ich groggy bin. Merkt mein weißer Schäfer ja auch und ist dann ganz anders drauf.
Und Bezug für den Mann zu krasser Optik Zweck Schutz, hier würde niemand ohne mein Beisein freiwillig die Wohnung betreten und ich habe keinen krassen Mali.
-
bevor ich mir Gedanken über eine geeignete Rasse machen würde, würde ich erstmal überlegen, wie denn der Tagesablauf mit Hund aussehen könnte. Ihr habt zwei Kinder mit 2 und 4 Jahren und es sind noch 1-2 Kinder geplant. Das bedeutet für euch evtl bald 3-4 kleine Kinder und einen großen Hund, der von dir tagsüber mit den Kindern beaufsichtigt werden muss. Da ist auch ein kleiner Hund schon anstrengend, wenn man eigentlich gar keinen Hund möchte, zumal dein Mann tagsüber schlafen muss, während der Hund zum Großteil wach sein wird (schon alleine wegen der kleinen Kinder, da ist immer etwas los). Wenn du z.B. tagsüber mit den Kindern das Haus verlässt, dann wird ein Hund auch erstmal nicht alleine sein können, das schränkt euch ein und das solltest ihr vorher gut überlegen. Deswegen würde ich erst darüber nachdenken ob du überhaupt einen Hund möchtest, denn das ist mit 3-4 kleinen Kindern wirklich anstrengend.
Im übrigen haart ein Schäferhund wirklich enorm viel, da wirst du ständig Haare an den Kinderfingern finden.
LG
Sabine
-
Den Punkt, dass die haaren wie die Pest und alles voller Dreck und Haaren ist, das verschweigen wir Hundehalter oft.
Das ist echt nicht zu unterschätzen. Die Wohnung wird schmutziger, die Möbel und Wände in Hundehöhe werden schmutziger, auch beim gehorsamste Hund.
Schon alleine der Dreck von den Pfoten vom normalen Gassi.
Hundehalter finden Menschenhaare im Essen ekelhaft. Ein Hundehaar hingegen nicht.
Zecken am Hund zieh ich mittlerweile im vorbeigehen raus.
Und vollgesogen Zecken, die abgefallenen der Wohnung liegen seh ich ohne Brille so scharf als wären Scheinwerfer drauf gerichtet.
Und Flöhe……ich kenn jedes Stadium!
Und auch der reigehaltenste Hund hat mal Flöhe, die dann auch die Kinder stechen.
Aber wenn’s ganz blöd läut, wird Hund schwer krank (meiner hat letztes Jahr über 6000 € beim Tierarzt gelassen und ich und mein Mann haben unseren gesamten Jahresurlaub mit der Pflege von ihm verbracht.)
Kann auch einfach beim Toben ein Loch in der Wiese sein und Hund bricht sich das Bein und das heilt schlecht. Arztkosten sind ungefähr identisch mit den Kosten für menschliche ärztliche Behandlung.
Es gibt Hundekranken/ Op Versicherungen. Dennoch bleibt man auf vielen Kosten einfach sitzen.
Schäferhunde haben typische Krankheiten, die gerne mindestens beim alten Hund noch mal richtig teuer werden.
Alte Hunde. Ein alter Hund ist nur dann toll, wenn man ihn wirklich von Herzen liebt. Ansonsten werden alte Hunde demenz, nerven, kläffen, können nicht mehr ihren Urin halten, stinken gerne mal, wenn man nicht permanent Zähne putzt und Zahnprophylaxe macht.
Brauchen besondere Pflege, müssen evt. Kastriert werden ( Prostata oder Gebärmuttervereiterung).
irgendwelche juvenilen Peniskatharre, die gespült werden müssen vom Halter und vieles mehr, darüber reden Hundehalter nicht so oft. Die Versorgung eines alten Hundes ist der Dank des Halters. Und ist nicht immer so einfach.
Schon alleine die körperliche Fittnes eines Hundesenioren zu erhalten, ist nicht einfach, die haben gerne Arthrosen und schwindende Muskeln an der Hinterhand. Dann brauchen kurzfellige wie die Malinois, Mäntel, müssen vor dem Sport wie Sportler aufgewärmt werden, gedehnt werden, die Übungen muss der Hund lernen und so weiter.
Hunde im Sport sind wahnsinnig aufwendig. Wie kostbare Rennpferde. Kannst den Nicht nass ins Auto stopfen nach dem Sport. Muss getrocknet werden, angezogen werden und so weiter……
-
Den Punkt, dass die haaren wie die Pest und alles voller Dreck und Haaren ist, das verschweigen wir Hundehalter oft.
Das ist echt nicht zu unterschätzen.
Uh ja, da sagst du was. Und dass gerade Schäferhunde haaren wie Sau können meine Mutter und ich auch bestätigen.
Da wundert man sich schon mal, dass überhaupt noch Haare am Hund sind. Da kann man heute sauber machen und morgen siehts aus wie vorher
Und Flöhe……ich kenn jedes Stadium!
Und auch der reigehaltenste Hund hat mal Flöhe, die dann auch die Kinder stechen.
Das weckt Erinnerungen, ja... wenn unsere Hunde Flöhe hatten, war ich als Kind sogar das Hauptziel, und selbst die wirksamsten Spot-Ons und Flohhalsbänder können es nicht immer verhindern.
Die Flöhe sind dann schnell überall.
In Kissen und Decken...
In Matratzen teils auch...
In Klamotten...
Einfach überall, das ist ein "Spaß" die wieder loszuwerden.
Zecken hatten wir zum Glück noch nicht, aber wenn man die abgefallenen nicht rechtzeitig entdeckt und die wieder Durst haben... und dann am Kind andocken, kanns ja auch richtig gefährlich werden.
Und auch sonst, Mehrhund ich würde ja gerne 1 gefällt mir UND 1 Danke geben, aber es geht halt nur eins
Wird eben so viel verschwiegen was an Hundehaltung weniger schön ist. Und was Ersthundehalter so vorher nicht wissen können, wenn es niemand sagt.
-
-
Hundesport ist allgemein kein günstiges Hobby.
-
Yasemin98 Ich mag euch nochmal anbieten, dass ihr - dein Freund und du - meinen Dino kennenlernen könnt. Berlin ist nicht weit weg, wir können uns auch auf der Hälfte der Strecke irgendwo treffen.
Der Dino ist zwar kein Malinois-Mix, aber ein Schäferhund-Mix und er zeigt Verhalten, das durchaus gefährlich werden kann.
Wenn du und dein Mann Lust habt, einen "schiefgelaufenen" Schäferhundmix kennen zu lernen, dann sag ruhig Bescheid. Ich beiße nicht (im Gegensatz zu Dino).
Das find ich ein sehr nettes Angebot.
Ich durfte ja Dino schon kennenlernen und ich erschrecke immer wahnsinnig und hab dann auch Angst wenn er anschlägt weil ich zu nah an seinem Auto vorbei gehe. Das ist sehr beeindruckend für mich - zumal Dino 15kg (oder?) wiegt und deutlich kleiner ist als meine Labrador-Dame.
-
Und auch sonst, Mehrhund ich würde ja gerne 1 gefällt mir UND 1 Danke geben, aber es geht halt nur eins
Wird eben so viel verschwiegen was an Hundehaltung weniger schön ist. Und was Ersthundehalter so vorher nicht wissen können, wenn es niemand sagt.
ich geb dir ein Lachen und ein
Wir Hundehalter sind bekloppt, hab grad Kacke von der Wand gewischt, weil der „kaputte Hund“, …..naja, das Thema mit dem Schließmuskel…..
-
Danke Dir für diesen Beitrag!
Alte Hunde. Ein alter Hund ist nur dann toll, wenn man ihn wirklich von Herzen liebt. Ansonsten werden alte Hunde demenz, nerven, kläffen, können nicht mehr ihren Urin halten, stinken gerne mal, wenn man nicht permanent Zähne putzt und Zahnprophylaxe macht.
Brauchen besondere Pflege, müssen evt. Kastriert werden ( Prostata oder Gebärmuttervereiterung)
Auch wenn wir unseren Opi über alles geliebt haben und wirklich alles für ihn gemacht hätten, sass ich oft neben ihm und hab geheult. Geheult, weil ich seit 3 Nächten nicht geschlafen habe; weil ich einfach fertig mit der Welt war. Weil er nicht aufgehört hat zu tappeln und keine Ruhe gefunden hat - die Sorgen um ihn taten ihr übriges.
Weil er keine Treppen steigen durfte/konnte und tragen gehasst hat, hat bald 4 Jahre wer bei ihm im Wohnzimmer geschlafen. Damit er nicht allein ist. Damit man ihn hört. Damit man ihn rauslassen kann - und dann steht der Opi in der Wiese und hat vergessen warum eigentlich...
Vergessen, dass er bereits gefüttert wurde hat er auch, natürlich. Er hat über Stunden beim Kochen gebettelt. In Konsequenz lag halt ne Hundematte in der Küche...
Von den Einschränkungen im Alltag ganz zu schweigen...
Wir haben ihn geliebt, aber das letzte Jahr war echt hart, für alle.
-
Oder es ist schon so "normal" für uns, dass es gar nicht der Rede wert ist.
Ich war mit unserem Ältesten grad am Hundeplatz. Dort durfte er einen CC-Junghund (den ich gut kenne) streicheln. Dieser nutzte die Gunst der Stunde, sprang hoch, setzte sich mit seinem ganzen Gewicht auf den Schoß unseres Sohnes und schlechte ihm genüsslich übers ganze Gesicht
Ein paar Welpenbesitzer, die noch nicht lange dabei sind, fuhren hoch und hielten ganz erschrocken die Luft an. Eine wollte den CC-Rüden sogar runterschmeissen obwohl die Besitzerin und ich als Mutter daneben standen. Unser Sohn meinte nur: Mann, ist der süß!
Die Wahrnehmung ändert sich, wenn man selbst schon länger "im Geschäft" ist.
Diverse Ausscheidungen, Haare, Erbrochenes, Spucke, Ungeziefer, wenn der Hund mitten im Weg liegt, Staub, Schmutz, Matsch, Kletten und anderes Grünzeug, diverse Gerüche von Hundeknabberzeug, vollgesiffte Wände und Hundebetten, nächtliche Sonderrunden bei Durchfall, zeitliche Einschränkungen bei Unternehmungen usw.
Das ist für Ersthundehalter eine riesige Umstellung und z.T. auch Belastung. Für Erfahrene HH ist das oft nicht mal erwähnenswert weil selbstverständlich und ohnehin alltäglich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!