Schutzhund und Kinder ist das sicher?

• Könnte man eigentlich auch mit anderen Hunden als Gebrauchshunden IGP machen? Mit einem gemäßigten Terrier? Es geht ja nicht um die Weltmeisterschaft, sondern um das Erlernen des Sports.

Für Agility sind ja Border Collies DIE Rasse, aber gerade im unteren Bereich kann man auch mit sehr vielen anderen Rassen Spaß/Erfolg haben.

• Müssen wir das immer wieder durchkauen. Du verallgemeinerst ständig und dauernd diskutierst du das mit Haltern dieser Rasse. Und dauernd erklären wir es

• Könnte man eigentlich auch mit anderen Hunden als Gebrauchshunden IGP machen? Mit einem gemäßigten Terrier? Es geht ja nicht um die Weltmeisterschaft, sondern um das Erlernen des Sports.

Für Agility sind ja Border Collies DIE Rasse, aber gerade im unteren Bereich kann man auch mit sehr vielen anderen Rassen Spaß/Erfolg haben.

Ja, mit jeder Rasse geht das. Vielleicht nicht unbedingt mit Mops, aber ich hab auch schon Labbis gesehen, die das ganz gut machen.

(Und definitiv keine Rasseempfehlung aber vor ein paar Jahren ist ein Border Collie auf der IGP-WM gestartet. Ich meine sogar für Belgien :denker:)

Ja. Wenn man einen Helfer findet, der darauf Bock hat und der sich auf so einen Hund einstellen kann und will ;)

Ich hab neben den Malis den kleinen Pan im IGP gefuehrt. Allerdings ohne Pruefung.

Edit:

Selbst ein Chi kann beissen :p

[Externes Medium: https://youtu.be/rpvngUUXemQ]
  • Du kannst natürlich gerne nachfragen. Aber etwas veräppelt kommt man sich schon vor, wenn man zig Seiten lang erklärt wieso, weshalb, warum kein Gebrauchshund und die nächste Frage dann lautet "Aaaber passt dieser Gebrauchshund zu uns?"...

Wir haben hier aber absolute Anfänger ohne Wissen über Hunde und auch keine Ahnung davon haben welche Rassen zu den Gebrauchshunden gehören.

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass bereits vor etlichen Seiten mindestens einmal jemand eine Liste mit Gebrauchshunderassen gepostet hat.

Man kann es auch auf eine einfache Formel runterbrechen: Alles, was gut aussieht und "Eindruck" macht = lasst es. ;)

• Yasemin98

Ganz ehrlich - jeder Hund kann gefährlich für die Kinder werden. Wirklich jeder.

Es muss nicht gleich lebensgefährlich sein, aber Anspringen, Umschmeissen, Zwicken passiert schnell mal.

Welpen und junge Hunde müssen erst lernen, dass sie nicht beissen dürfen, haben spitze Zähne, sind ungestüm. Das IST so, bei allen Hunden. Kein Hund kommt "sanft" auf die Welt.

Und wenn die Kinder sich falsch verhalten (z.B. den Hund bedrängen), wenn Futter oder Spielzeug im Spiel ist, oder der Hund aus irgendeinem Grund richtig verunsichert oder gestresst ist, kann es auch mal richtig schief gehen.

Ein Schnappen kann schon richtig üble Folgen haben. Vor allem, weil das Kindergesicht ja oft auf Höhe der Hundeschnauze ist.

Dazu muss der Hund absolut nicht "böse" sein oder übertrieben aggressiv. Aber es eskaliert schnell - und Kleinkinder, die dann ein paar mal umgeschubst oder gezwickt wurden, haben schnell keine Lust mehr auf den Hund, oder bekommen sogar richtig Angst.

Wenn ein Hund mal richtig beisst, vor allem ein großer Hund, wird es ganz blöd. Auch kleine Hunde können sich zur Gefahr entwickeln, aber je größer der Hund, umso sorgfältiger muss man sein, weil die Gefahr einfach größer ist.

Hunde und Kinder passen NUR dann zusammen, wenn man genau weiß, was man tut, worauf man achten muss, immer alles im Blick hat und vor allem das Hundeverhalten richtig einschätzen kann. Das kannst du nicht, das kann auch dein Mann nicht. Denn dazu muss man Erfahrung haben mit Hunden.

Du hast doch selbst Angst. Dich springt der Weisse Schäferwelpe ein paar Mal an, zwickt dich in die Hände, zerrt an deinen Hosenbeinen - da bist du doch schon am Ende mit deinem Latein, oder?

Was machst du, wenn der der Junghund Spielzeug der Kids klaut und dich anknurrt, wenn du es ihm wegnehmen willst?

Was machst du, wenn er dem Kind die Kekse aus der Hand klaut?

Den Staubsauger hysterisch anbellt?

Dir beim Gassi die Leine aus der Hand reisst und stiften geht?

Andere Hunde anbellt?

Die Liste kann man endlos fortsetzen. Das ist ohne Kinder schon nicht einfach.

Ich hab nix gegen Hunde und Kinder, aber ein erster Hund zu mehreren kleinen Kindern - das ist echt eine Hausnummer.

Und dann noch was großes und nicht grad einfaches, puh.

Wenn gewisse Punkte vom Hund erfüllt werden, ja geht es.

Es war ja auch schon ein Border bei der FCI WM.

Jetzt kommt allerdings das fette ABER... man muss erstmal einen Ausbilder finden, der das mitmacht (nein nicht jeder Helfer stellt sich und investiert Zeit und seinen Körper in einen minderbegabten Hund bei dem es fraglich ist, ob der je ne Prüfung laufen wird) und das weitaus größere Problem ist, dass der HF damit umgehen können muss.

Nicht ausbilderisch (ja da auch), sondern in erster Linie psychisch. Es ist belastend den "schlechteren" Hund zu haben, auch wenn das nie jemand im Team anspricht. Man wird immer derjenige sein, der mit dreimal soviel Arbeit nur ein Viertel von dem erreicht, was die Vereinskollegen mit den passenden Rassen schaffen und das ist frustrierend.

Manche Leute können das ab, weil sie es aus Überzeugung machen oder weil es für sie ein "wie weit kann ich kommen" Experiment ist. Aber der durchschnittliche Hundeführer will Spaß am Sport haben und den haben die wenigsten, wenn einen die Kollegen bereits nach Wochen gnadenlos überholen und schon kleine Ziele fast unerreichbar sind.

• Deine Kinder sind dann sicher, wenn ihr den Hund erziehen könnt, wenn ihr wisst wie das geht. Und wenn ihr die Kinder im richtigen Umgang anleiten könnt.

Ansonsten kann jeder Hund, JEDER gefährlich werden.

Sie können alle beissen, das muss man sich klar machen.

• Ich möchte einmal kurz bzgl. kleiner Hunde im IGP einwerfen:

Meine kleine Shih Tzu Hündin geht besser in der Unterordnung als manch anderer Hund bei uns im Verein. Fährten macht sie für ihr Leben gern (gibt ja Futter…)

Sie kann übrigens auch stellen und verbellen. Nur cool in den Ärmel beißen ist anatomisch leider nicht so möglich.

Ach! Und auf Kehle geht sie auch - schafft zwar nur (Knie-)Kehle, aber das tut ja nicht viel zur Sache. 😂

Nein, eigentlich ist sie lieb. Aber was den „Schutzdienst“ angeht, kann sie das besser als meine Füchsin.

So! Kleine Hunde sind auch mega cool ! 😂🙈

Wirklich, schlag ihm die Gebrauchshunde aus dem Kopf. Ich kann euch auch nur nochmals empfehlen: wenn es unbedingt ein Hund sein muss, da es sein Traum ist, fangt kleiner an. Ich habe meine erste Hündin mit Wumms im Dezember zu uns geholt - und ich bin mit Hunden aufgewachsen…

Irgendwann, wenn eure Kinder größer sind und ihr mehr Erfahrung habt, kann man ja noch einmal über einen Gebrauchshund nachdenken. Aber bitte bitte nicht jetzt , weil sie cool in den Ärmel beißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!