Schutzhund und Kinder ist das sicher?

• Aber das warst doch du, der/die selbst von sich gesagt hat, nichts mit ernsthaftem - oder allgemein - Hundesport am Hut zu haben.

Wie beurteilst du dann, ob Wolke für IGP geeignet wäre?

Meine Einschätzung als Hundehalter, die mit ihren Hund auch auf den Platz geht.

Dann hat sie ein sehr ambitioniertes Welpenprogramm hinter sich, dass von anderen Gebrauchshundehalten eher skeptisch aufgenommen wurde.

Die Aussage ist nicht falsch - verstehe aber den Zusammenhang hier im Thema nicht? :sweet:

Nichtsdestoweniger schön, wenn es für euch funktioniert hat!

Auf jeden Fall, Anforderung gestellt - Anforderung nachgekommen. Sowohl in Zuchtwahl, Linienwahl und Wahl der Sozialisierung für (m)einen Alltag-Komm-Mit-Hund, der Sport nur zum Spaß macht.

Nicht nur fiel der seither existierende, interne Wesenstest immer ganz hervorragend aus,

auch wird versprochen, die Weißen seien gleichzeitig für den Schutzdienst und als Therapiehund geeignet.

(Und auch sonst für Alles andere, Rettung natürlich, Sport und anspruchsloser Familienbegleiter.)

Fehlen dir jetzt die Präpositionen, dass es im gesamten Verein Würfe gibt, die sich für das eine oder andere mehr oder weniger eigenen? :lol:

Ich denke es ist klar, dass ein Hund alleine nicht alles stemmen kann.

Ich kenne Therapiehunde und Rettungshunde. Schutzdiensthunde habe ich über den Verein mitbekommen, kenne die Leute aber nicht persönlich. Ich hoffe das wird nicht verlangt um mitreden zu dürfen. ;)

Es gibt würfe mit ruhigeren Hunden für gemäßigte Leute; es gibt würfe für sportlichere Leute usw.

Auf working-dog.eu und den entsprechenden Hitlisten sehe ich durchaus ein bisschen weißes Fell durchblitzen.

Und auch Weiße am Ärmel. Leider kann ich die Seiten nicht richtig verlinken, aber kannst ja mal stöbern.

Aber ICH persönlich würde mir keinen WSS holen wenn ich zwingend richtig fett Schutzhundesport machen will. Ich finde einfach, dafür gibt es spezialisierte Rassen.

Kann man es deswegen trotzdem machen? Sicher.

Puh… also das wären echt die einzigen Gebrauchshunde, die diesen Spagat hinbekommen.

Siehe oben.

Dazu kommt, dass ich leider auch zu denen gehöre, die nur Weiße erlebt hat, die entweder unsicher/angstaggressiven sind — oder seeeeehr ruhig und gemütlich.

Darunter auch langjährige Bekannte aus Verein und Hundesport.

Ja, dann hab ich wohl die Ausnahme hier. Geht ja gar nicht anders.

Daher kann ich sie —- so Leid es mir tut — nicht guten Gewissens empfehlen.

Ich wüsste nicht auf welcher Grundlage.

Ja, das habe ich mitbekommen. Immer wieder. ;)

(Ich werd' mich jetzt aber auch aus dem allgemeinen "Alle WSS sind ängstliche Schisser"-Narrativ langsam mal raus halten.

Wenn das der allgemeine Tenor hier im Forum ist (zumindest empfinde ich es oft so), leb ich damit. Wer sonst Infos oder Einschätzungen möchte --> PMs sind offen :bindafür:)

• Gandorf

Das schrieb ich auch.

RR und Familie mit Kindern kann durchaus gehen, kenne mehrere davon, Kinder ab Grundschulalter sind gar kein Thema, mit kleineren kann man das auch hinbekommen, sind ja keine Monster, nur Grobmotoriker. Aber für den Hundesport eignen sie sich nur bedingt, für den Schutzhundsport gar nicht. Das sollte man wissen.

• Ich hab mich jetzt durch diesen Thread gewurschtelt, weil es ein interessantes Thema ist. Alles habe ich nicht genau gelesen, aber ich möchte noch kurz etwas erzählen zum Thema „Der Hund gehört meinem Mann, der macht auch alles“.

Meine Große, ein Herder war eigentlich der Hund meines Ex Freundes. Wir haben damals schon zusammengewohnt und er wollte auch unbedingt einen „krass coolen“ Hund. Am liebsten irgendwas mit Schäferhund. Ich wollte dass er wartet und sich bessere Argumente für die Hundeanschaffung einfallen lässt (und auch ehrlich meint).

Ne, alles für die Katz. Er hat sich ein paar Wochen später einen Hund aus dem Tierheim geholt, weil er nicht mehr warten konnte, nicht einmal auf einen Welpen. Mia war damals etwa 1 Jahr alt und völlig unerzogen. Mein Ex war genau 1 Monat lang so halbwegs motiviert, dann fand er sie langweilig, das Training langweilig, alles langweilig. Er wollte sie wieder abgeben. Ich hatte mich aber schon in sie verliebt und mich ihrer noch mehr angenommen. Bin in die Hundehaltung reingewachsen, habe Spaß am Sport gefunden und sie nach der Trennung ein halbes Jahr später mitgenommen.

Nun war das bei uns möglich. Aber wie wird es bei euch werden? Wenn dein Mann die Lust verliert, der Hund nicht krass genug ist, das Training zu anstrengend und langsam? Du und die Kinder haben sich dann schon an den Hund gewöhnt. Was passiert? Gebt ihr ihn einfach wieder ab? Kannst du übernehmen, willst du übernehmen?

Ich wäre sehr sehr vorsichtig bei der Hundeanschaffung, wenn die Gründe weshalb jemand einen Hund will so oberflächlich sind. Der erste Reiz vergeht schnell, was übrig bleibt ist ein ungewolltes Lebewesen.

• Tut mir leid das dein Ex Mann so unverantwortungsbewusst war. Mein Mann ist konsequent. Er wünscht sich schon so lange Hund er würde wirklich alles machen. Aufgeben gibt es bei ihm nicht. Deshalb versucht er ja immer noch mich zu überreden. Aber er würde niemals Hund ohne mein Erlaubnis holen.

War Herder dein erster Hund? Du hast es auch geschafft oder? Ist er gut zu kinder?

Holländischer, Belgischer, Deutscher und Weisser Schäferhund. Ist verwirrend. Ich versuche zu informieren aber auch im Internet stehen verschiedene Dinge. Manche Seiten sagen das sie gute Familienhunde sind...

Ich bin mega unsicher. Ich möchte mein Mann glücklich machen aber die Kinder müssen sicher sein.

Wir werden uns mehr über weisse Schweizer Schäferhund informieren und hoffentlich mein Mann kann loslassen den Traum von Belgischen Schäferhund zumindest für die nächste 10 Jahre.

• Mein Mann ist konsequent. Er wünscht sich schon so lange Hund er würde wirklich alles machen. Aufgeben gibt es bei ihm nicht. Deshalb versucht er ja immer noch mich zu überreden. Aber er würde niemals Hund ohne mein Erlaubnis holen.

Wie sieht es denn mit dem Besuch beim Schäferhund Verein aus?

• Dein Mann hat aber nun ein mal null Ahnung wie viel Arbeit ein Hund bedeutet! Mal eine Frage wieviel macht er denn mit den Kindern? Wieviel hilft er im Haushalt? Und das sind erst mal die Normalitäten ohne Hundeplatz!

Ein Weißer Schäferhund braucht auch viel Auslauf, hat Phasen wo andere Hunde per se blöd sind. Kannst du 45 wütende Kilos dann händeln. Ich halte das im hier und jetzt für nicht gut.

• War Herder dein erster Hund? Du hast es auch geschafft oder? Ist er gut zu kinder?

Ja, sie war mein erster Hund. Nein, es war nicht einfach, geschafft habe ich es zwar, aber freiwillig hätte ich mir das damals nicht angetan. Hätte ich ein Wörtchen mitzureden gehabt, wäre sie niemals eingezogen.

Mir ging es viel mehr darum, dass du überlegst was passieren würde, wenn dein Mann doch plötzlich das Interesse verliert? Er hat scheinbar keine realen Erfahrungen mit Hunden, er weiß nicht wie die sportliche Ausbildung abläuft. Das geht nicht von heute auf morgen. Ist er wirklich bereit, neben Ehe und 2-3 Kindern Jahre in die Hundeausbildung zu stecken?

Und wenn nicht, bist du bereit dazu?

Hör auf dein Bauchgefühl, das ist schon richtig. Es passt einfach (noch) nicht zu euch. Hätte ich kleine Kinder gehabt, hätte ich Mia bestimmt nicht behalten können. Das ging nur, weil ich recht frei und ungebunden war, auch beruflich.

Du und dein Mann habt aber ganz andere Voraussetzungen, ganz andere Verpflichtungen, da passt einfach momentan kein Hund und das ist ok. Ihr habt noch so viel Zeit für die Hundehaltung, überstürzt nichts!

• Wir werden nächste Woche zu Verein gehen.

Er macht nicht so viel im Haushalt, weil er arbeitet. Mit den Kindern beschäftigt er sich schon recht viel und hier würde ich auch nicht wollen das es viel weniger wird.

Ich würde niemals diese schutzhundeausbildung machen. Ich hätte da Angst. Wenn mein Mann wirklich das Interesse verliert müsste Hund wieder gehen. Aber er ist so begeistert davon das ich es nicht glaube.

• Ich bin mega unsicher. Ich möchte mein Mann glücklich machen aber die Kinder müssen sicher sein.

Wir werden uns mehr über weisse Schweizer Schäferhund informieren und hoffentlich mein Mann kann loslassen den Traum von Belgischen Schäferhund zumindest für die nächste 10 Jahre.

Wenn ihr da wirklich Bock drauf habt, ein Tipp am Rande.

Schaut euch bei der Rasse eurer Wünsche mal auf Facebook um. Alle Rassehunde haben Gruppen. Dort bspw. einen Aufruf posten: "Liebe Hundebesitzer, wir wollen uns gern über die Rasse xY informieren und kommen aus [Beispielort]. Gibt es jemanden in der Nähe, der Lust auf ein Treffen hat?"

Trefft Euch, löchert Besitzer mit Fragen.

Und trefft nicht nur eine Person sondern mindestens 3.

Und macht das (oder etwas ähnliches) mit jeder Rasse, die Euch zusagt.

Dort könnt ihr alle Fragen platzieren und habt mehr Einblick als nur hier im Forum.

Schafft Euch nicht aus Schockverliebtheit einen Welpen an. Und geht auch nicht zum Züchter zum "nur mal gucken" (das schafft eh kaum einer :lol: da knallen doch direkt die Synapsen durch).

Man kann natürlich auch die Leute auf Messen ansprechen, aber ich finde dass man dort zu wenig Zeit für ein ruhiges Gespräch hat.

auch ein Besuch beim Verein kann euch helfen. Auch hier könnt ihr googeln, wo es Rassevereine in der Nähe gibt und mal anrufen.

Viel Erfolg weiterhin. Lass dir von Deiner besseren Hälfte nichts "aufschwatzen" wofür Du am Ende zusätzlich zu 2 Kindern (wenns blöd läuft) zu 100% verantwortlich bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!