Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Hast du schonmsl gelesen, dass Rassefreunde Malis
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So neuer Versuch editieren funktioniert nicht mehr:
Hast du schonmal gelesen, dass Rassefreunde Malis gerne als Maligatoren bezeichnen? Der Name kommt nicht von irgendwoher.
Ich hab selbst als Hundeanfänger eine Gebrauchshunderasse, wenn auch eine, die Meilenweit vom Mali entfernt ist.
Bei einem der Besuche bei der Züchterin waren die Knirpse so 6 oder 7 Wochen und es war noch eine Familie mit Kindern da.
Dem Jungen wollten die Welpen am liebsten ins Gesicht springen, um sich seine Brille zu schnappen, versucht haben sie es, in der Kleidung hingen die Welpen auch gern und mir hing die Schwester meiner Hündin im Arm, nicht in der Kleidung sondern an der bloßen Haut.
Meinst du, du kannst wirklich mit so einem Hund in Kombi mit kleinen Kindern umgehen?
Weißt du wie oft ich zerkratzt Arme hatte, wie oft blaue Flecken, meine Hündin ist mir auch mal mit Wums von unten gegen den Kiefer gesprungen, das war auch überhaupt nicht böse gemeint, sondern nur im Spiel.
Mit all diesen Sachen bin ich klar gekommen, weil ich darauf eingestellt war, an manchen Tagen war ich trotzdem echt fix und alle, weil es einfach anstrengend sein kann.
Einen Hund dieser Intensivitätsstufe würde ich mir trotzdem wieder holen, allerdings nie nie niemals mit Kindern im selben Haushalt, das würden meine Nerven nicht mitmachen.
Und ein Mali wird hier auch nicht einziehen, das ist einfach Liga Hund, mit der man erst einmal klar kommen können muss.
Aber wenn ihr erst man ein paar Exemplare kennenlernen und vor allem auch mal einen noch nicht fertig erzogenen Junghund, wirst du sicher die Richtigen Schlüsse für dich und deine Kinder ziehen.
Denn selbst in den richtigen Händen, kann einem bei einem nicht fertigen Mali mal die Kinnlade runterklappen.
Und tut mit Leid, aber bei euch wäre so ein Hund nicht in den richtigen Händen.
-
Selbst die Kinder fragen schon...
Ja, manipuliert durch die Erzählungen und Träumereien Deines Mannes.
Die Kinder können nur ebensowenig wie er überblicken, wie es wirklich ist mit einem Hund.
Kinder träumen davon den Hund zu kuscheln, mit ihm im Körbchen einzuschlafen, dass er immer lieb zu ihnen ist und alles verzeiht. Naive Eltern wollen das auch glauben oder gar anerziehen, sind der Auffassung der Hund müsse sich alles von den Kindern gefallen lassen, manche gefährden die Kinder gar durch Rangordnungsgedöns, weil die Kinder ja unbedingt über dem Hund stehen müssen und alles zu dürfen haben.
Das ist alles nur WUNSCHDENKEN!
Die Realität um SICHER und GUT miteinander zu leben sieht völlig anders aus.
Ich schrieb es schonmal, aus eigener Erfahrung als Mutter mit damals kleinen Kindern und Trainerin Schwerpunkt Alltag und Familie (auch mit Gebrauchshunden, wie bereits erläutert sind Sport und Alltag verschiedene Bereiche):
Für ein langfristig gutes, sicheres Kind/Hund Verhältnis ist es enorm wichtig die Kinder zu bremsen. Sie dürfen eben nicht einfach den Hund kuscheln, drücken, festhalten, Befehle geben, in seinen Schlafplatz kriechen... und wenn sie ihn nerven und hintergehen muss man die Kinder mal einschränken, nicht den Hund wegsperren oder anmeckern, weil er nicht möchte.
Das ist für viele Eltern und Kinder sehr schwierig.
Die Kinder müssen doch und die stehen über dem Hund der muss das aushalten, dann werden Übungen gemacht die alles noch schlimmer machen, Unterwerfung, knurren verbieten etc. Und dann ist es eine Zeitfrage zur Eskalation.
Deine Kinder freuen sich auf etwas, was es so gar nicht gibt. Die Wahrheit ist:
Mit einem Hund ziehen einfach noch mehr Regeln ein, Regeln an die so kleine Kinder sich kaum halten können.
Und obendrein sind die gewünschten Hunde allesamt Einmannhunde, die wollen vor allem ihren Menschen.
Mein Ex z.B. hat zwei Jahre gebraucht um meinen Hund eben pieseln lassen zu dürfen. Der hat sich schon gleich gar nicht anleinen lassen, kam nicht mal für ein Paket Salami ran... obwohl er ihn im Haus total mochte, aber raus keine Chance. Die tolle Unbestechlichkeit ist ganz schön kacke wennst mit fetter Grippe darnieder liegst und Dein Hund sich schlicht weigert mit dem Partner auch nur vor die Tür zu gehen.
-
Hast du schonmal gelesen, dass Rassefreunde Malis gerne als Maligatoren bezeichnen? Der Name kommt nicht von irgendwoher.
Du verstehst das nicht. 'Wir' sind einfach nur arrogante Arsch****, die anderen nix goennen und immer uebertreiben! Immerhin kennt Person A ja 1 Ausnahme und Person H kennt sogar 3. Also koennen die Hunde gar nicht so schlimm sein. Und ueberhaupt...es ist alles eine Frage von Sozialisation, Liebe usw.
-
So neuer Versuch editieren funktioniert nicht mehr:
Ich hab selbst als Hundeanfänger eine Gebrauchshunderasse, wenn auch eine, die Meilenweit vom Mali entfernt ist.
Bei einem der Besuche bei der Züchterin waren die Knirpse so 6 oder 7 Wochen und es war noch eine Familie mit Kindern da.
Dem Jungen wollten die Welpen am liebsten ins Gesicht springen, um sich seine Brille zu schnappen, versucht haben sie es, in der Kleidung hingen die Welpen auch gern und mir hing die Schwester meiner Hündin im Arm, nicht in der Kleidung sondern an der bloßen Haut.
Meinst du, du kannst wirklich mit so einem Hund in Kombi mit kleinen Kindern umgehen?
Weißt du wie oft ich zerkratzt Arme hatte, wie oft blaue Flecken, meine Hündin ist mir auch mal mit Wums von unten gegen den Kiefer gesprungen, das war auch überhaupt nicht böse gemeint, sondern nur im Spiel.
Mit all diesen Sachen bin ich klar gekommen, weil ich darauf eingestellt war, an manchen Tagen war ich trotzdem echt fix und alle, weil es einfach anstrengend sein kann.
Einen Hund dieser Intensivitätsstufe würde ich mir trotzdem wieder holen, allerdings nie nie niemals mit Kindern im selben Haushalt, das würden meine Nerven nicht mitmachen.
Und ein Mali wird hier auch nicht einziehen, das ist einfach Liga Hund, mit der man erst einmal klar kommen können muss.
Aber wenn ihr erst man ein paar Exemplare kennenlernen und vor allem auch mal einen noch nicht fertig erzogenen Junghund, wirst du sicher die Richtigen Schlüsse für dich und deine Kinder ziehen.
Denn selbst in den richtigen Händen, kann einem bei einem nicht fertigen Mali mal die Kinnlade runterklappen.
Und tut mit Leid, aber bei euch wäre so ein Hund nicht in den richtigen Händen.
Wenn man gern Filme schaut, hab ich noch ne Idee wie man einen Einblick drüber bekommt was ein Mali ist :
Jurassic Park und Jurassic World kennt mittlerweile jeder, oder?
Dann kann man es ja nochmal gucken, mit Hauptaugenmerk auf die Raptoren, denn so sind Malis
Oder zumindest so ähnlich...
Allerdings empfehle ich eher Jurassic Park.
World könnte einen zu soften und etwas trügerischen Einblick vermitteln, denn Blue is halt einfach weich gespült...
-
-
Murmelchen In meinen Augen seid ihr nicht arrogant, sondern komplett verrückt :-)
-
Kann man vielleicht sachlich bleiben und mit dem DF-Rassengedöns des Malinois aufhören?
Die Familie hatte noch nie einen Hund.
So ein Begriff wie "Maligator" und ein Vergleich wie "die sind wie Raptoren" usw. bringt denen gar nix, darunter kann sich kein Anfänger was vorstellen.
Sinnvoller fände ich zu schreiben/erklären was schiefgehen kann bei solchen Hunden, welches Potential in ihnen steckt, was "reaktiv" usw heisst oder wie Murmelchen es macht, Videos postet.
-
Du verstehst das nicht. 'Wir' sind einfach nur arrogante Arsch****, die anderen nix goennen und immer uebertreiben! Immerhin kennt Person A ja 1 Ausnahme und Person H kennt sogar 3. Also koennen die Hunde gar nicht so schlimm sein. Und ueberhaupt...es ist alles eine Frage von Sozialisation, Liebe usw.
Der Thread wurde von Yasemin98 eröffnet, sie hat nie irgendwas in dieser Richtung geäußert.
Du beziehst dich in dem Fall wohl auf irgendwelche Randbemerkungen oder spekulierst wild umher, beides reichlich OT befürchte ich.
Außerdem lassen dich deine Kommentare wie eine überhebliche, aber beleidigte Leberwurst wirken. Niemand bittet dich höchstpersönlich zur Verantwortung aber irgendwie scheinst du das Gefühl zu haben .
-
Ich habe auch nicht die TE angesprochen, oder? Vor allem ist sie ja eher nicht das 'Problem' ....
Beleidigt? Aeh nee, sicher nicht. Weswegen auch.
Ich habe ganz gezielt auf ZouZou geantwortet und da den Bezug zu ueblichen Kommentaren hergestellt.
-
PS
Wenn Dein Mann zufällig mal in Dortmund sein sollte stelle ich gerne Kontakt zu meiner Tochter her, da kann er eine Mali x Labrador Mix Hündin kennen lernen und sehen, dass ein Mix nichts unkomplizierter sein muss. Territorial, wachsam, mutig sind Eigenschaften die man handeln muss. Wenn es nach der Hündin meiner Tochter ginge würde Besuch generell verboten.
Aber meine Tochter hat es doch geschafft?
Jo, sie war die Art von Jugendliche mit dem Background, ich habe den Hund in der Betreuung gehabt und beide zusammen trainiert, jahrelang bevor sie die Hündin letztes Jahr komplett übernommen hat. Damals war die Hündin bereits sieben und seit sechseinhalb Jahren bei uns in Betreuung und Training.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!