Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Rein, weil es mich interessiert (und vielleicht weil unser Pubertier, es geschafft hat, sich unter dem Maschendrahtzaun zum Nachbarn durchzuwurschteln weil: Katze
Wie hoch und dicht sind eure Zäune? (vor allem bei Gebrauchshundehaltern) Nur damit Yasemin98 mal eine Vorstellung davon bekommt, was an "Umbauarbeiten" nötig wäre.
Der junge DSH aus unserer Siedlung schaffte es vor Kurzem über 2 Zäune á 1,50 m ohne mit der Wimper zu zucken. Das war definitiv keine wirkliche Hürde für ihn. Malis liegen dann wo? Bei durchschnittlich 2 m, 2,5 m?
Der Katze ist nichts passiert, Nomi ließ sich sofort zurückrufen und schlüpfte wieder unter dem Zaun durch. Der Nachbar wurde sofort informiert, dass sein Zaun kaputt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt keinen sicheren Zaun. Punkt.
Wir haben 2,2m Sichtschutzwand, davor einen 1,20m Innenzaun. Hinter der Sichtschutzwand ist nochmal dichte Hecke auf ca 3m Höhe.
Möppelchen würde da spielerisch drüber weg gehen. Er weiß nur, dass er es nicht darf (und ist nie unbeaufsichtigt allein draußen).
-
Rein, weil es mich interessiert (und vielleicht weil unser Pubertier, es geschafft hat, sich unter dem Maschendrahtzaun zum Nachbarn durchzuwurschteln weil: Katze
Wie hoch und dicht sind eure Zäune? (vor allem bei Gebrauchshundehaltern) Nur damit Yasemin98 mal eine Vorstellung davon bekommt, was an "Umbauarbeiten" nötig wäre.
Der junge DSH aus unserer Siedlung schaffte es vor Kurzem über 2 Zäune á 1,50 m ohne mit der Wimper zu zucken. Das war definitiv keine wirkliche Hürde für ihn. Malis liegen dann wo? Bei durchschnittlich 2 m, 2,5 m?
Der Katze ist nichts passiert, Nomi ließ sich sofort zurückrufen und schlüpfte wieder unter dem Zaun durch. Der Nachbar wurde sofort informiert, dass sein Zaun kaputt ist.
Ich hab ganz normale 1,25 Meter Maschendraht für einen LZ DSH und einen (noch kleinen) Mali. Der Mali hat mit 8 Wochen gelernt, dass man Türgitter und Auslaufgitter zu akzeptieren hat.
Das ist halt Erziehungsarbeit. Ich wohne direkt an einer viel befahrenen Kreisstraße und hinten raus Wiese, wo das Wild bis ans Grundstück kommt. Die lernen hier sehr früh und nachdrücklich, dass springen oder sich reinsteigern keine Option ist.
Kürzlich hatten wir zwei FCI Herder da, die haben das nie gelernt und mir tatsächlich aufgrund einer Katze in Nullkommanix den Maschendraht zerlegt, weil die Erziehung dort fehlt. Das waren nun aber auch keine "voll krassen Schäferhunde", sondern eigentlich recht gemäßigt aus FCI-Schönheitslinien.
Ja, so ist das halt durchaus. Man sollte halt schon von Anfang an Wissen, wie man bestimmte Dinge lenkt und erzieht, man hat keine "Schonfrist", Erziehungsfehler wirken sich direkt aus. Ich würde aber mal behaupten, dass das auf fast alle Arbeitshunde zutreffen wird. Völlig egal ob Gebrauchshund, Jagdgebrauchshund, Hütehund, Herdenschutzhund oder Koppelgebrauchshund.
-
Ist tatsächlich erziehungssache.
Ich kenne eine Familie mit Dalmatiner, der über den 2,15 m hohen Zaun drüber ist und sich eine Katze packen wollte (der Katze ist zum Glück nichts passiert, die war schneller).
Muss also kein Gebrauchshund sein, das muss mit jedem größeren Hund trainiert werden. Grenzen akzeptieren ist hier auch Standard beim Welpentraining, weil es mir unglaublich wichtig ist.
-
-
-
Ich hab ganz normale 1,25 Meter Maschendraht für einen LZ DSH und einen (noch kleinen) Mali. Der Mali hat mit 8 Wochen gelernt, dass man Türgitter und Auslaufgitter zu akzeptieren hat.
Uh, krass. Unsere Nachbarn würden vor Angst Amok laufen
Ich hab glücklicherweise nur einen angrenzenden Nachbarn
Und meine Hunde interessieren sich 0,0 für die Nachbarn.
Erzfeind ist hier die Post Die hat den Briefkasten aber direkt an der Straße stehen und unbeaufsichtigt auf den Grundstück gibt es nicht.
-
Wir haben 1,60 Meter Höhe Zaun mit sichtschutz. Reicht das für einen grösseren Hund?
Mein Mann ist noch nicht ganz überzeugt das es ein schlechte Idee ist aber er versteht schon. Hier wird also bestimmt kein Malicious einziehen.
Wir sind immer noch bei! Weissen Schäferhund und wollen uns noch mehr darüber informieren und auch am Donnerstag im Verein nachfragen.
Karpatenköter Danke für das Angebot auch an alle die ein Treffen anbieten. Mein Mann will nicht so gerne, aber vielleicht können wir mal was aus!machen. Ich fände es toll!
-
Wir haben 1,60 Meter Höhe Zaun mit sichtschutz. Reicht das für einen grösseren Hund?
...
Bis vor einigen Wochen hätte ich noch gesagt "reicht locker". Ich hatte bis dahin einen Neufundländer und zwei Bouviers, also keine kleinen Hunde.
Dann kam der Schäferhund und ging aus dem Stand und ohne jegliches Training da drüber.
-
Nur mal so als Fun Fact: Ich habe für einen Achtkiloterrier 1,50 Meter Torhöhe - und der Hund bleibt da eigentlich nur aus Höflichkeit drin. Schafft es mühelos aus dem Stand, die Vorderpfoten obendrauf zu kriegen, mit immerhin 13 Jahren.
Du kannst dir dann sicher vorstellen ,was da bei einem ähnlich sportlichen Großen fällig wäre?
Yasemin, nochmal ein dickes Kompliment dafür, dass ihr euch VORHER informiert - das mit dem Verein ist sicher eine prima Idee.
-
1,60 m packt auch meine Mittelschnauzer Hündin problemlos wenn sie will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!