Schutzhund und Kinder ist das sicher?
-
-
Jule ist ein wunderbarer, liebevoller und toller Familienhund für mich als Mutter mit Kleinkind. Und das als LZ DSH.
Würde ich mir nach Jule wieder einen DSH in die Familie holen? Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Die Basis war nämlich schon da, die Regeln aufgestellt und alles geklärt. Und Jule akzeptiert uns ohne Beanstandung als Entscheidungsträger. Wobei man auch hier sagen muss "bisher". Sie (und auch Monster) sind Hunde, die aus verschiedenstens Gründen mal anderer Meinung sein können.
Außerdem ist Jule was den Sport angeht eine Ausnahme und hat tatsächlich nicht die nötige "Begabung" dafür. Ich habe nach 1 Jahr 2x wöchentlichen, mehrstündigen Trainings im Verein aufgehört, weil es für Jule einfach nichts war.
Ich sehe auch bei dir, liebe TE, keinen Gebrauchshund. Und dort ist ein DSH auch noch nicht die "Spitze des Eisberges".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der einzigste Hund der mich in meinem Leben gebissen hat (und ich genäht werden musste) war ein Dackelmix... jeder Hund kann beißen.
Ich war damals Kind, wusste genau was ich beim Hund tun und lassen sollte und bin trotzdem hin und wollte den Knochen nehmen. Also wenn es danach geht dürfte überhaupt kein Hund mit einem Kind zusammen leben - es kann immer und mit jedem Hund was passieren das muss kein ach so gefährlicher Schäferhund sein.
Bspw. unser Staff war so ein Lamm, der hätte ein Kind eher totgeknutscht als gebissen. Ich finde das kann man definitiv nicht mit einer bestimmten Rasse verbinden.
Aber dennoch finde ich, dass ein Schäferhund hier nicht passt. Nicht wegen den Kindern sondern:
1. die TE hat Angst bzw. möchte nicht unbedingt einen Hund
2. die Gründe weshalb ein Schäferhund angeschafft werden soll finde ich nicht so prall (Youtube und Instagramm Videos)
-
Die erste Regel für die Kinder: lasst den Hund in Ruhe, lasst den Hund in Ruhe, lasst den Hund in Ruhe. Kein hinterherlaufen, kein Zwangsbekuscheln, kein Festhalten... wenn er kommt gucken lassen, gerne Kekse mit ihm teilen, ihn bestimmen lassen was er okay findet und wann er weg will, keine Befehle erteilen!
Das würde ich gerne 100 x liken! Gilt für JEDEN Hund, egal, ob Zwergpudel oder DSH. Hab ich genau so gemacht. Der Hund muss sich jederzeit sicher sein dürfen, dass er völlig unbehelligt bleibt!
-
Mein Mann und ich haben 2 Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren, außerdem wollen wir noch mindestens ein weiteres.
Ich hol mal nach hier hinten, um was es eigentlich geht.
Scheint verloren gegangen zu sein.
-
Die erste Regel für die Kinder: lasst den Hund in Ruhe, lasst den Hund in Ruhe, lasst den Hund in Ruhe. Kein hinterherlaufen, kein Zwangsbekuscheln, kein Festhalten... wenn er kommt gucken lassen, gerne Kekse mit ihm teilen, ihn bestimmen lassen was er okay findet und wann er weg will, keine Befehle erteilen!
Das würde ich gerne 100 x liken! Gilt für JEDEN Hund, egal, ob Zwergpudel oder DSH. Hab ich genau so gemacht. Der Hund muss sich jederzeit sicher sein dürfen, dass er völlig unbehelligt bleibt!
Und genauso läuft es hier auch.
Tiefenentspannt.
Plus: der Liegeplatz ist absolut tabu für Kinder und schlafende Hunde sind unsichtbar
-
-
Mal vom Alltag abgesehen:
Hat dein Mann schon mal real einen Hundeplatz oder auch ne Prüfung gesehen?
Die Social Media Seiten, die er offenbar guckt müssen gar nicht unrealistisch oder geschönt sein.
Das sind aber halt oft Leute, die schon ewig im Hundesport sind, teilweise den ganzen Tag nix anderes machen, als ihre und fremde Hunde zu trainieren und selbstverständlich auch genau wissen, welche Eigenschaften sie haben möchten und woher sie den passenden Hund kriegen.
Die große Mehrheit der Menschen steckt da auch ne ganze Menge Zeit, Arbeit und Gewissen rein und wird trotzdem niemals oben mitlaufen, wie in jedem anderen Sport halt auch.
Im realen Leben zieht der Hund nicht bei jedem ein und ist mit zwei in der höchsten Prüfungsstufe.
Ich hab ne ganze Weile Kampfsport gemacht und ich weiß gar nicht mehr, wie viele Leute da einmal aufgetaucht sind und dann total enttäuscht waren, weil es halt für den normalen Anfänger nix mit dem zu tun hat, was man online oder in Filmen sieht
Beim Hundesport hast du dann aber halt noch ein lebendes Wesen, das absolut nix dafür kann, dass es als Sportgerät eingezogen ist.
-
Mein Mann und ich haben 2 Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren, außerdem wollen wir noch mindestens ein weiteres.
Nein, es gab, wie schon mehrmals erwähnt hier keinen Beitrag, der in diesem hier beschriebenen Fall einen Gebrauchshund sieht.
Nur pauschal sagen, zwei kleine Kinder und Gebrauchshund geht unter keinen Umständen, dem stimme ich, und einige andere hier eben nicht zu.
Denn unter den richtigen Umständen läuft ein Gebrauchshund auch mit kleinen Kindern völlig unauffällig mit.
-
Guten Abend.
ich möchte wissen ob es sicher ist einen Schutzhund zu haben wenn man Kinder hat.
Mein Mann und ich haben 2 Kinder im alter von 2 und 4 Jahren außerdem wollen wir noch mindestens ein weiteres. Wir haben noch keine Hund momentan aber mein Mann möchte unbedingt einen haben. Er will einen Schutzhund ausbilden aber ich mache mir sorgen. Wenn der Hund lernt zu beissen woher weiss ich das er nicht Kinder auch beisst? wie kann Hund das unterschieden?
Mein mann sagt es ist nur Sport stimmt das? Er sagt das viele Familien mit Schutzhund leben aber da nichts passieren kann. Ich habe angst das Hund agresiv ist dann und den Kinder etwas tut. Beissen diese Hunde wirklich nur auf Komando?
Muss man für Schutzhund Deutsche oder Beglische schäfferhund haben? Ich habe ein bisschen angst vor diese Hunde weil einer mich als Kind gebissen hat. Ich möchte meine Kinder das nicht antun, aber mein Mann sagt das Schutzhunde 90% Schäfferhunde sind und das sie durch die Ausbildung so gut erzogen sind das ich mir keine sorgen machen muss. Stimmt das?
Ich vertraue meine Mann aber ich möchte gerne Leute mit Erfahrung fragen weil es ghet um Kinder und da will ich nicht Fehler machen und sie in gefahr bringen.
Könnt ihr mir antworten auf meine fragen geben?
Liebe Yasemin98
So wie dein Mann sich das vorstellt, wird es zu 100% nicht funktionieren!
-mit seinem Vorwissen und seinen Vorstellungen wird ihm kein seriöser Züchter einen Hund geben!
-die Hunde die er kaufen kann, sind nicht von seriösen Züchtern, sondern von Menschen die einfach nur Geld verdienen wollen und euch sehr wahrscheinlich einen Hund verkaufen werden der ein schlechtes Nervenkostüm hat =Scheiße und doppelt Scheiße mit kleinen Kindern.
-es ist mit mal 1 Stunde Training nicht getan! Das erfordert sehr viel Zeit und Arbeit, immer, bei jedem Wetter.
-dein Mann hat weder richtig Ahnung von Gebrauchshunden noch von Hundesport, das wird nicht das werden was er sich vorstellt.
-sucht euch einen Hundesport Verein und dort soll er mal 3 bis 4 mal die Woche mehrere Stunden Zeit und zwar mindestens 6 Monate mit zugucken, lernen und Fragen stellen verbringen.
Wenn er dazu nicht bereit ist, streicht die Sache mit dem "Schutzhund"!
-
Wie alt die Kinder nun genau sind und ob noch eins dazu kommt ändert aber nichts an den Umständen, dass
1. die TE Angst vor zumindest Schäferhunden hat, aber auch allgemein eher nicht so sehr Hunde mag
2. der Mann absurde Vorstellungen hat und scheinbar noch nicht live erlebt hat, wie das wirklich läuft
Da liegt doch das Problem.
Ich sehe da eher gar keinen Hund, ob Gebrauchshund oder nicht. Wenn ihn nicht alle im Haus mögen und wollen, gar Angst haben, wird der Hund das spüren.
-
Das hier ist mir aufgefallen:
Dein Mann...
...findet es spannend und es macht auch eindruck wenn der hund sowas kann und so gut perfekt hört
Und das finde ich besorgniserregend.
Es gibt so etwas schon öfter mal, dass sich junge Männer einen Hund einer "krassen" Rasse holen, oft natürlich auch, weil sie den Hund an sich mögen, aber in erster Linie wollen sie mit dem Hund was hermachen und zeigen, wie gut er hört. Dafür holen sie sich dann natürlich keinen süßen kleinen Wuschel, sondern eine ernsthafte Rasse, die nach was aussieht.
Es ist natürlich nichts Schlimmes daran, wenn man sich mit dem Hund was erarbeitet und der dann in der Öffentlichkeit gut gehorcht und man sich dann freut. Jeder von uns freut sich, wenn sein Hund gut gehorcht.
Aber, wenn ich, sorry dafür, im Grunde nur posen will und meinen Hund vorführen, dann ist das der völlig falsche Beweggrund, einen Hund zu holen.
Zudem, wie bereits mehrfach geschrieben, hat dein Mann keinerlei Hundeerfahrung und stattdessen höchstwahrscheinlich jede Menge Unsinn aus dem Internet verinnerlicht.
Daher mein Rat, wenn du ihn hören möchtest, liebe Yasemin98 :
Höre auf dein Bauchgefühl!
Wenn du denkst, dass deine Kinder und du in Gefahr sein könnten, weil dein Mann dem nicht gewachsen sein könnte (was völlig normal ist als Neuling und absolut keine Schande) dann rate ihm davon ab!
Dann sucht entweder nach einen kleineren Hund, der als Familienhund von euch beiden geführt und erzogen wird, oder dein Mann findet ein anderes Hobby. Vielleicht kann er auch erstmal mit dem Hund von Freunden arbeiten, sich auf Hundeplätzen umsehen oder beim Tierheim als Gassigänger Hundeerfahrung sammeln. Jeder von uns hat so angefangen, mit kleinen Brötchen.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, wo ihr euch alle wohlfühlen könnt 🍀
Nun noch ein Wort dazu:
Einen Schäferhund (wenn der deutsche damit gemeint ist) mit kleinen Kindern zu halten ist per se absolut nicht empfehlenswert, bei so einer unberechenbaren Rasse.
Bei Menschen ohne Hundeerfahrung sehe ich das ebenfalls nicht als empfehlenswert an.
Per se DSH als unberechenbar zu verteufeln finde ich allerdings sehr übertrieben.
Ein Glück hat meine schon gestorbenen Schäferhündin nicht gewusst, wie unberechenbar sie eigentlich ist, und meine damals kleinen Kinder nicht gefressen
Sie und meine Leohündin waren tatsächlich von allen Hunden, die ich bisher hatte (und es waren nicht wenige) die am leichtesten zu führenden und die, die man nie gehört und selten gesehen hat, wenn Besuch da war
Allerdings! war ich kein Ersthundehalter und hatte auch keine Ambitionen, meinen Hund in Richtung "Schutzhund" zu trainieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!