Schutzhund und Kinder ist das sicher?

• Mein Mann sagt zwar das man auch ohne Verein Sporthunde ausbilden kann aber die Mitglieder im Verein haben gesagt das das blödsinn ist. Viele Dinge kann man nur gemeinsam mit Verein schaffen wenn man richtig machen will.

Da haben die Leute Recht. Zusaetzlich (als Info an deinen Mann): Er will IGP machen und Schutzdienst ohne Verein auf irgendeiner Wiese o.ae. kann ganz fix in 'Ausbildung zum Nachteil des Menschen' ausgelegt werden und dann ist die Hoelle los! Also rein rechtlich gesehen...

Ich find du machst das echt gut.

• Yasemin98

Das wird noch so enden, dass du dir (in ein paar Jahren) einen netten, kleinen Hund holst und viel Spaß mit ihm haben wirst.

Ich glaube, du hast mehr HUndeverstand als dein Mann...

• Yasemin98

Das wird noch so enden, dass du dir (in ein paar Jahren) einen netten, kleinen Hund holst und viel Spaß mit ihm haben wirst.

Ich glaube, du hast mehr HUndeverstand als dein Mann...

DAS ist in der Tat auch mein Gefühl!

Liebe Yasemin ich finde es ganz klasse Wie du vorgehst und wie realistisch du alles beleuchtest. Ich glaube auch dass DU einen Hund gut gewuppt bekommst weil du dir wahrscheinlich nicht den imposantesten Hund aussuchst sondern den der am Besten zu eurer Familie passt.

Hör auf die Menschen im Verein, die haben viel Ahnung im realen Leben mit Sporthunden - im Gegensatz zu deinem Mann der Tagträumen nachgeht

• Schön, dass sich die Leute im Verein Zeit für euch genommen haben und ehrlich waren.

Klasse, dass du deine Ängste bearbeiten konntest und dich getraut hast, sie anzufassen.

Ja, da muss jeder mit anpacken...es ist immer was zu tun. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das lange mitmachen will...Für meinen Hund würde auch einfach Hundeschule reichen -wäre dann teurer dafür weniger Zeiteinsatz. ABER unsere Sportangebote und Tricks - dann ohne Turniere gäbe es auch dort.

Dein Plan klingt wesentlich fundierter als der Deines Mannes :nicken:

• Ich finde du machst das echt gut!

So schön das du ein paar Schäfis durchwuscheln durftest!

Bleib bitte so wie du bist. Informiere dich immer, bleib standhaft und vertraue deinem Bauchgefühl. Das hat bei uns Frauen immer recht :D :D :D

• Klasse!

Du machst das so toll, gehst mit Deinem Mann los und bemühst Dich und lässt Dich ein obwohl Du Angst hattest. Und ich freue mich, dass Du beim Verein so eine gute Erfahrung gemacht hast.

Dein Mann... weiß offenbar sehr wohl wo er steht und will das einfach nicht zugeben, nicht vor sich und schon gar nicht vor anderen. Deshalb war ihm das unangenehm und Du solltest keine "blöden" Fragen stellen, die euch als Anfänger die ihr seid darstellen.

Ohne Verein gibt es übrigens keine Prüfung, keine Prüfung - kein Leistungsnachweis - kein Sporthund.

(Das auf der Wiese Sport machen ohne Verein... ich wünschte ich hätte niemals Oooo mit dem Spitzenmali gesehen, jetzt spult es mir den jedesmal ins Hirn...ahhhh)

• Das klingt doch sehr gut! :)

Übrigens - Es gibt so einige kleine Hunde die den "cooleren Großen" doof aussehen lassen.

Ein richtig gut erzogener Kleinhund macht richtig was her! Ehrlich! Die meisten haben da das Bild vom unerzogenen Kläffer im Kopf, und wenn man den Leuten zeigen kann dass das auch anders geht, ist das richtig cool.

Viel viel cooler, als ein Hund der nen paar Hausnummern zu groß ist und mit dem man dann hoffnungslos überfordert ist...

Ich kenne bspw viele Bolonka Zwetnas in Familien, auch mit kleinen Kindern. Geht häufig prima, und die sind auch zufrieden ohne Hundeplatz.

Ebenso Havaneser bspw

Wenn es etwas größer ( aber immernoch klein) und kerniger sein darf, wäre vielleicht ein Tibet Terrier ein Kompromiss. Die sind sehr wachsam, aber trotzdem nett.

Haben viem Spaß an Hundesport, kommen aber auch mit nem aktivieren Familienleben gut zurecht.

Das wären zB 3 Rassen die ihr kennen lernen könnt. Noch nicht betrachtet als Empfehlung zur Anschaffung, sondern nur als Empfehlung zum kennen lernen.

Vielleicht findet ihr solche Hunde sogar im Verein und könnt sie dort mal anschauen?

Als nächstes ist ja der Besuch im Tierheim dran.

Ich bin gespannt was ihr berichtet.

• Ich kenne bspw viele Bolonka Zwetnas in Familien, auch mit kleinen Kindern. Geht häufig prima, und die sind auch zufrieden ohne Hundeplatz.

Ebenso Havaneser bspw

Kenne ich auch, das unterschreibe ich so :nicken:

Und ein Bolonka, der unserer Nachbarin 2 Häuser weiter, der ist auch richtig intelligent und schon fast ein Zirkushund, so viele Tricks kann der :skeptisch:

Dazu ist er ein ganz lieber.

Und dennoch passt er aber auch gut auf sein Revier auf, meldet wenn jemand das Grundstück betritt.

Das wären zB 3 Rassen die ihr kennen lernen könnt. Noch nicht betrachtet als Empfehlung zur Anschaffung, sondern nur als Empfehlung zum kennen lernen.

Würde ich auch sagen, mal kennenlernen wäre ne Idee, also ich kenne von denen jetzt nur die Bolonkas aber die sind sicher alle mal einen Blick wert ;)

• Richtig Klasse!

Ich freu mich dass ihr diesen Schritt gegangen seid und du diese Erfahrung machen konntest.

Dein Mann wird hoffentlich auch noch zur Vernunft kommen, jetzt wo ihm auch Menschen die Ahnung haben, gesagt haben dass sowas eben nicht mal "einfach so" gemacht ist.

Ein kleiner, netter Familien Hund würde euch sicher gut stehen. Und auch die können Sport machen ;)

• Und ein Bolonka, der unserer Nachbarin 2 Häuser weiter, der ist auch richtig intelligent und schon fast ein Zirkushund, so viele Tricks kann der :skeptisch:

Dazu ist er ein ganz lieber.

Und er hat ne gute Größe, so dass er an Straßen im Fahrradkorb mitfahren kann :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!