Rätselhafte Lethargie im letzten halben Jahr bei unserer Hündin...keine Ahnung warum

  • Unbedingt nochmal gründlich durchchecken lassen.


    Unsere Rumänin fiel mir vor ein paar Wochen auch mit so einer Symptomatik auf, sie war plötzlich im ich-lass-mich-ziehen-Modus. Ursache war wahrscheinlich eine ganz leichte Entzündung in den Kniegelenken - die waren bei der Untersuchung leicht auffällig. Sie lief auch minimal komisch - das fiel aber nur durch genaue Beobachtung auf. Schmerzmittel brachte relativ zügig eine Besserung dahingehend, dass sie wieder mitlief wie gewohnt.

    Zusätzlich hat sie eine beginnende Schilddrüsenproblematik und einen hohen Anaplasmosetiter. Inwieweit das die Laufproblematik verstärkt, weiß ich nicht.


    Worauf ich hinaus will: Dein Hund zeigt verändertes Verhalten, also hat er auch ein Problem. Ich würde da nicht locker lassen. Irgendwass muss das ja verursachen.

  • Ähnlich fing es bei Franzi an, sie war irgendwie lustlos, war langsamer unterwegs usw, bis sie dann nach vielen Wochen urplötzlich stark gehumpelt ist.

    Inzwischen ist sie, auch dank Schmerzmittel, wieder die "alte".


    Es hat mit Sicherheit einen Grund, wenn Eure Hündin sich so verändert hat und, auch wenn es vielleicht schwer fällt, so sollte doch ganz genau untersucht werden, wo etwas "klemmt ". Das kann von Herz, Organen allgemein über Infektionen bis zu orthopädischen Problemen mit Schmerzen eigentlich alles sein.


    Bei Franzi wurde ein komplettes Blutbild inkl MME gemacht, sie wurde neurologisch untersucht und in Narkos geröngt ( Hüften, Knie, Wirbelsäule, Brustkorb),


    Alles Gute für Eure Maus.

  • Kleines Update: haben jetzt Probehalber für 8 Tage ein ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und schon in den ersten Tage war sie, trotz der Temperaturen agiler und munter! Eulili : was für ein Schmerzmittel nehmt ihr ?

  • Wir hatten zuerst Rimadyl, das aber gar nichts gebracht hat. Danach Cimalgex, das war wesentlich wirksamer. Wir haben es jetzt aber langsam runterdosiert, seit ca 2 Wochen bekommt sie davon nichts mehr und nur, bei Bedarf, noch Traumeel. Und natürlich ein Präparat zum Knorpelaufbau etc.


    Sollte es nochmal schlimmer werden, wird es mit

    Librela probiert.


    Euch weiterhin alles Gute.

  • Lustig, hab heute morgen Traumeel bestellt, aktuell bekommt sie auch Rimadyl!

  • Traumeel ist kein Schmerzmittel!


    Es macht mich unfassbar wütend, dass es immer und immer wieder selben Atemzug mit diesen genannt wird und Menschen ihre Hunde damit abfüllen, anstatt ihnen echte Schmerzlinderung zu verschaffen.


    "Unterstützend" kann man ja geben, was man will, aber kruzifix, hört auf Euren Hunden Schmerztherapie zu verweigern.

    Es gibt arme Hundeschweine, die seit Jahren nix anderes kriegen und Besitzer die glauben, sie würden ihrem Hund eh Schmerzlinderung zukommen lassen.

  • pinkelpirscher jetzt mach dich mal locker und atme mal tief durch !
    Kein Mensch hat behauptet, das Traumeel ein Schmerzmittel ist.
    Aber aufgrund der Schmerzmittelgabe habe ich jetzt festgestellt, das mein Hund Probleme hat( es müssen ja nicht Schmerzen sein ),die durch Gabe von Rimadyl besser wurden.
    Ich möchte sie aber nicht ein Leben lang damit füttern.
    Also fang ich bei kleinsten Stufe an und gebe Traumeel. Viele erzählen davon, das es hilft und so werde ich das auch versuchen. Sollten bei Vollmond gepfückte Edelweis helfen, würde ich auch die versuchen.
    Röntgen nur im Notfall, da hier wieder eine Sedierung notwendig wäre.
    Und btw. habe ich 10 Jahre bei der herstellenden Firma von Traumeel gearbeitet und halt auch nix von Homöopathie, aber das weiß ja unser Hund nicht !


  • Also fang ich bei kleinsten Stufe an und gebe Traumeel.

    Die kleinste Stufe ist aber nicht Traumeel. Du kannst dem Hund statt Traumeel auch Wasser geben, oder Mal streicheln.


    Placebo wirkt übrigens auch, wenn man selbst davon weiß.


    Ich schließ mich da an mit "hört auf euren Hunden wirksame Therapien zu verweigern".

  • Ich bin völlig locker.

    Ändert aber nix daran, dass Rimadyl und Traumeel in einem Satz zusammen nix verloren haben.

    Die letztem Beiträge stellen einen Traumeel=Schmerzmittel Bezug her, der nicht existiert.

    Da unterstell ich keine Absicht, hätt aber trotzdem gerne, dass ein bissl mehr Leuten klar ist: Traumeel ist genausowenig ein Schmerzmittel wie Zeel, Heel, peepaapoo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!