-
-
Nene, mach bloss keine Aufgabe daraus, im Auslauf zu sein!
Du hast einen Hund, der nach Aufgaben geiert. Der soll da runter regulieren, nicht ne Aufgabe basteln 😉
Dieses zum Spielen auffordern wenn er aus dem Auslauf hüpft, tönt für mich eher nach Übersprungsverhalten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Springt er aus dem Auslauf heraus und es gibt Anschiss läuft er wie von der Tarantel gestochen herum und will mich zum Spielen auffordern. Vielleicht bin ich noch zu sanft, aber ich will ja jetzt auch nicht wie ne Verrückte losbrüllen und als unberechenbar dastehen.
Mit neu aufbauen meine ich, dass ich vielleicht ein Kommando für den Auslauf einführe, damit er vielleicht mehr Struktur hat und versteht, dass es wichtig ist da drin zu bleiben. Er ist ein kleiner Streber, deshalb dachte ich, dass es so vielleicht einfacher wäre für ihn und für mich.
Wenn meiner am Türchen rüttelt, dann gibts echt Ärger. Weil wir echt an unserer Einrichtung hängen.
Rüberspringen find ich auch richtig schxxxx, weil das ja dafür da ist um den Hunden letztlich Freiheit zu gewähren und NICHT eine Tür schließen zu müssen.
Ich merk dann immer genau, was mir echt wichtig ist, das kann ich auch transportieren und ernsthaft , die machen das nur ein mal.
-
nur Sparprogramm
Weil da ja jeder was anderes im Kopf hat - was genau darf man sich darunter vorstellen?
Bei uns bedeutet das ca. 45 Minuten Spaziergang über den Tag verteilt und kein aktives Trainieren, nur alltägliches. Also das Programm wird sozusagen halbiert.
Ich merk dann immer genau, was mir echt wichtig ist, das kann ich auch transportieren und ernsthaft , die machen das nur ein mal.
Ja, die meisten Dinge, die mir wichtig sind kann ich auch gut kommunizieren. Vielleicht muss ich die Sache mit dem Auslauf einfach ernster nehmen.
Danke auf jeden Fall für eure Anregungen. Ich werde es mit leichter Programmreduzierung versuchen und mit mehr Konsequenz.
-
Den halbherzigen Abbruch quittiert dein Hund mit fideln( liest sich so).
-
-
-
Bei uns bedeutet das ca. 45 Minuten Spaziergang über den Tag verteilt und kein aktives Trainieren, nur alltägliches. Also das Programm wird sozusagen halbiert.
Okay.
Das war für meine in dem Alter der normale Alltag. Sparprogramm war also nur daheim abhängen.
Denkst du es würde ihm gut tun einen Tag nach großer Action gar nichts, außer Pinkelrunden, zu machen? Vielleicht gebe ich ihm zu wenig Zeit zum verarbeiten. Aber ich mache mir immer so Sorgen, dass ich ihn dann unterfordere und er noch ätzender wird.
Ich werde kein Kommando daraus machen, aus dem Auslauf. Habe das ganze jetzt noch einmal getestet, inkl. Ehrlichem Anschiss und siehe da, hat geklappt.
Wahrscheinlich hast du recht Mehrhund und das halbherzige hat ihn verunsichert. Er braucht wirklich klare, deutliche Ansagen.
Ich bin ja nicht ganz unerfahren, aber wie gesagt, mein erster Welpe bzw. So junger Hund. Ich hatte einfach ein paar Unsicherheiten. Meine Herder Dame ist ein Sensibelchen, da muss ich immer so aufpassen wie ich die Grenzen definiere und wie ich den Anschiss formuliere. Ich hatte etwas Angst, dass ich bei einem so jungen Hund noch viel vorsichtiger sein muss. Aber er steckt Ansagen gut weg.
Also, nicht denken, dass es hier den ganzen Tag nur Anschiss regnet, überhaupt nicht. Aber wenn bereits etablierte und gelernte Regeln dreist gebrochen werden, werde ich unrund.
-
Ach, man lernt mit jedem neuen Hund wieder was dazu 😀
Und wenn die vom Wesen her unterschiedlich sind, muss man selbst auch erst mal rausfinden, welcher was verträgt und wie gehandelt werden soll.
Für mich liest sich das jetzt nicht dramatisch.
Ich würde 2-3 x mal mit nem gescheiten Trainer an den Stellschrauben arbeiten. Angucken wo was noch verbessert werden kann. Dann flutscht das nachher auch im pubertären Wahnsinn 😁
-
Danke.
Ich hab jetzt einen Termin bei meinem Trainer für nächste Woche ausgemacht. Er soll sich mal angucken wie das bei uns zuhause läuft und wo man etwas verbessern könnte. Ich bekomme zwar am Hundeplatz immer gute Ratschläge und Tipps, aber die sehen uns ja auch nur dort und nicht zuhause. Und am Platz ist der Kleine ja ein Musterschüler. Die glauben ja gar nicht wie wild er teilweise ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!