Hund bellt vermehrt nach Hundetraining
-
-
Bellen ist für den Hund selbst belohnend und das ignorieren davon bei einem erwachsenen Hund mMn nicht zielführend.
Die Frage wäre, wieso bellt der Hund beim Auto fahren, wegen den Außenreizen, der Erwartungshaltung oder hat es mit dir zu tun?
Wenn es mit dir zu tun hat ("weil er Aufmerksamkeit will"), fängt das Problem wahrscheinlich schon außerhalb des Autos an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es super, dass ihr antwortet, danke dafür. Aber statt zu sagen, wie man anders an die Sache rangehen könnte oder mir Tipps zu geben, kommen eher Suggestivfragen oder Schüsse in Richtung des Trainers.
-
Warum bellt sie denn beim Autofahren? Erwartungshaltung, Stress etc... Steigt sie gerne ins Auto ein?
Tatsächlich springt sie selbstständig und gerne ins Auto. Das Bellen fängt an, sobald sich die Fahrweise ändert, man bspw. von einer Autobahn abfährt oder vor dem Einparken langsamer wird. Als hätte sie Angst, man würde sie im Auto vergessen
-
Ich finde es super, dass ihr antwortet, danke dafür. Aber statt zu sagen, wie man anders an die Sache rangehen könnte oder mir Tipps zu geben, kommen eher Suggestivfragen oder Schüsse in Richtung des Trainers.
Die Frage, was der Hund nach deiner oder des Trainers Meinung lernen hätte sollen, war schon ernst gemeint von mir... wolltet ihr dass er dich gewöhnt oder ihn irgendwie brechen, dass er aufgibt? Was war euer Ziel?
-
von einer Autobahn abfährt oder vor dem Einparken langsamer wird. Als hätte sie Angst, man würde sie im Auto vergessen
Oder als wüsste sie, dass gleich was sehr sehr spannendes passiert, zb aussteigen und in fremder Gegend unterwegs sein oder Stadt, Tierarzt etc
-
-
Die Frage, was der Hund nach deiner oder des Trainers Meinung lernen hätte sollen, war schon ernst gemeint von mir... wolltet ihr dass er dich gewöhnt oder ihn irgendwie brechen, dass er aufgibt? Was war euer Ziel?
Damit sollte intendiert werden, dass lernt, dass sie unsere Aufmerksamkeit nicht durch das Bellen erhält. Bisher haben wir sie klassisch ermahnt („Schluss“/ „Aus“), also sozusagen „mitgebellt“. Die Hoffnung dabei ist, dass sie merkt, dass sie unsere Aufmerksamkeit nicht erfährt und infolgedessen aufhört. Umgekehrt habe ich sie natürlich in Situationen, in denen die nicht angeschlagen hat, positiv verstärkt
-
dass sie unsere Aufmerksamkeit nicht erfährt und infolgedessen aufhört.
Das impliziert aber, dass sie bellt, weil sie eure Aufmerksamkeit will. Vielleicht bellt sie ja auch aus anderen Gründen...
Und wie gesagt, wenn der Hund sich einbellt, werden verschiedene Hormone im Körper in Umlauf gebracht. Das führt dazu, dass er immer weitermacht, weil selbstbelohnend.
-
Ich denke, wenn der Hund im Auto bellt um Aufmerksamkeit zu bekommen, wird er auch sonst im Alltag gelernt haben, dass er euch kontrollieren kann oder immer dann Aufmerksamkeit bekommt, wenn er möchte. Und da würde ich dann ansetzten.
Das könnten Dinge sein wie, er läuft euch Zuhause immer hinterher, er muss euch Zuhause nur ansehen und bekommt sofort Aufmerksamkeit, usw. Denn, wenn es sonst im Alltag keinerlei Tendenzen in diese Richtung gibt, macht es wenig Sinn, dass er im Auto plötzlich so frustriert ist, dass er bellt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dann müsste es einen anderen Grund geben weshalb er bellt.
-
er läuft euch Zuhause immer hinterher
das ist tatsächlich der Fall. Wir schicken sie immer und immer wieder zurück auf ihren Platz bzw machen ihr diesen durch Leckerli schmackhaft. Ist das der richtige Weg ?
-
Ja, das ist schon mal die richtige Richtung. Ich persönlich würde sie auch einfach mal an ihren Platz anbinden, wenn sie nicht dort bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!