Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

• Jetzt mal im Ernst.. Was genau hat dein Hund aktuell im Gebuesch zu stoebern? Es ist Brut- und Setzzeit! Da hat kein Hund zu stoebern und auch ausserhalb dieser Zeit geht sowas nicht.

Ich bleib dabei: So ein Hund gehoert vorerst an eine kurze Leine und eingeschaetzt! Alles andere ist fahrlaessig und sagt mAn sehr viel ueber dich als HH aus!

Ach ja, ich meine keine Hundespielwiesen um den rennen zu lassen. Ich meine entsprechende Plaetze. HuPla, Reithalle, Freilauf-Plaetze fuer z.B. Windhunde, usw. Da muss man halt rumfragen und ggf. was zahlen.

• wir sind meistens in Waldgebieten und wenn er durch Gebüsch stöbert ist das dann nervig.

:flushed_face:

Da hat der Hund aber nichts verloren!

Und, damit Du das verstehst: DAS ist schon Jagen!

Du hast praktisch die ganze Zeit über zugelassen, daß er seinen Jagdtrieb frönen konnte!

Da hast Du Deine Erklärung, warum das jetzt "so plötzlich" passieren mußte.

• Nein, auch mit der Flexi bist du da schlecht beraten, so schnell wie zum Beispiel mein Hund ist, rollt die sich nicht ein. Mit Glück sparst du einen Meter und "Abpassen wenn der Hund einen passiert" um dann zu stoppen birgt enormes Verletzungspotenzial bei Hunden mit entsprechender Beschleunigung und Wucht. Da reichen eben 4 Meter aus damit es richtig weh tut. Das mag alles bei langsamen und "sanften" Hunden funktionieren, keine Frage.

Mein Rüde wiegt fast vierzig Kilo und ist alles andere als langsam oder sanft.

Er ist ein trampeliger Düsen-Panzer, dem der Jagdtrieb das Hirn wegschießt.

Trotzdem halt ich den problemlos an der 10m-Flexi.

Aber der Hund ist halt immer vor mir und ich hab immer mindestens ein Auge auf dem Hund.

Der vordere Hund zeigt eine gefühlte Ewigkeit an, dass da was ist.

Den hab ich drei-, viermal ausgebremst, gestoppknopft und rangerufen, bevor das Kanickel auch nur im Entferntesten zu sehen ist.

Aber da muss man mit der Aufmerksamkeit halt wirklich beim Hund sein.

Und seine Körpersprache zumindest ein bisschen lesen können.

So klar und so lang wie in dem oben verlinkten Video zeigen meine Hunde in der Regel nicht an.

• wenn er durch Gebüsch stöbert ist das dann nervig.

Kein Hund hat im Gebüsch zu stöbern, vor allem nicht, wenn er Jagdtrieb hat :lepra:

Dadurch wird das noch zusätzlich gefördert. Man kann den Jagdtrieb durch (Jagdersatz-)Training befriedigen, aber nicht, indem man ihn im Unterholz stöbern und Spuren nachgehen lässt.

• Dir ist ganz ehrlich nicht zu helfen.

Man gibt als Verursacher selbstständig seine Daten an. Auch hier wieder haben die Eltern nicht erfragt. Zum Kopfschütteln. Bezüglich Grundstück, dann mietet man sich eins, oder fährt zu Freunden/ Familie die sowas haben. Oder fragt in der Hundeschule/ Verein nach!

Schlepleine ist zu unbequem, zu dreckig, bleibt hängen. Auch hier wieder ich ich und nur ich. Dein Hund hat gebissen.

• Erschreckend dass du nicht mal selbst auf dir Idee gekommen bist deine Daten anzugeben oder zumindest nach deren Telnr zu fragen um in Kontakt zu bleiben und nachzufragen wies dem Kind geht. Das kratzt dich offenbar nicht die Bohne.

Ich hätt viel zu sagen aber da reg ich mich nur wieder auf.

• Leute, es war nur ein dummer Unfall, ein kleiner Biss. Manche tun ja so als hätte er ein Kind zerfleischt. Ich bin mir sicher das es dem Jungen gut geht und er keine bleibenden Schäden davon tragen wird!

• Ich bin mir sicher das es dem Jungen gut geht und er keine bleibenden Schäden davon tragen wird!

Und wie kannst du dir da so sicher sein? Klar, vielleicht behält er keine körperlichen Schäden, aber scheinbar hast du gar keine Ahnung was sowas mit der Psyche machen kann.

Ich finde deine Ignoranz und egoistische Einstellung erschreckend.

• Leute, es war nur ein dummer Unfall, ein kleiner Biss. Manche tun ja so als hätte er ein Kind zerfleischt. Ich bin mir sicher das es dem Jungen gut geht und er keine bleibenden Schäden davon tragen wird!

"Nur ein dummer Unfall"

"Ein kleiner Biss"

Finde den Fehler.

Dein Hund hat gebissen, punkt. Dein Hund darf aber nicht die Chance zum Beißen haben, niemals! Nicht heute, nicht in Zukunft!

Du lässt deinen Hund im Gebüsch stöbern - trotz Brut- und Setzzeit. Du förderst damit den Jagdtrieb; riskierst, dass dein Hund wildert und dafür vom Jäger erschossen wird... du hast auch schon einen Beißvorfall (ja, auch wenn es "nur" ein kleiner Biss war, ist das ein Beißvorfall...) aufm Konto - wieviele Warnsignale brauchst du noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!