Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

• Leute, es war nur ein dummer Unfall, ein kleiner Biss. Manche tun ja so als hätte er ein Kind zerfleischt. Ich bin mir sicher das es dem Jungen gut geht und er keine bleibenden Schäden davon tragen wird!

Entschuldige aber sowas wie dich gehört angezeigt, fertig aus. Und wer bezahöt den Arzt? Interessiert dich auch nicht ne.

• Es geht aber nicht um kleiner Biss (was zum Geier ist ein kleiner Biss) oder Kind auf der Intensivstation.

Fakt ist: Dein Hund hat sich deiner Kontrolle entzogen und du hast keinerlei Ahnung wieso (weil keiner den Hund eingeschaetzt hat und so wie du dich hier aeusserst, wird das auch nicht passieren)! Fakt ist, dein Hund hat ein Kind gejagt und gebissen! Dir scheint das ****egal zu sein und du siehst keinen Grund diese Sache ernstzunehmen, so wie das stoebern (waehrend der Brut- und Setzzeit!) auch nicht! Hauptsache dein Schaetzchen kann rennen und du hast keinen Aufwand...

Ich hoffe in diesem Fall wirklich, dass die Eltern Anzeige erstatten und du gefunden wirst!

• Wie kann man nur so reagieren und vor allem nicht mal nach dem Kind fragen?

Eigentlich bin ich jetzt wirklich der Meinung, eine Anzeige wäre sinnvoll, um dich einfach wach zu rütteln.

Es war auch kein Unfall. Es war dein Fehler und dein Hund gehört an die Leine und dann auch nicht ins Gebüsch zum stöbern!

• Leute, es war nur ein dummer Unfall, ein kleiner Biss. Manche tun ja so als hätte er ein Kind zerfleischt. Ich bin mir sicher das es dem Jungen gut geht und er keine bleibenden Schäden davon tragen wird!

Jo, und nächstes Mal isses dann halt wieder ein dummer Unfall mit großem Biss. Hoffentlich dann rückwärtsgerichtet.

Braucht man sich nicht zu wundern, dass es Leute gibt, die Hunde und HH hassen. :wallbash:

• Eingezäunte Gelände gibt's bei Hundevereinen, teils Hundeschulen und so weiter und so fort, nur falls Du irgendwann mal in die Situation gerätst, wo Du sowas brauchen tätest :smile:

Es gibt ja auch Windhundevereine, vielleicht schaust Dich ja mal um? Könnte doch Spass machen :smile:

Vielleicht mutiert Snickers nicht, vielleicht ist er einfach?
    Behalt's einfach im Auge. Und dass Du Dich schlaumachst, ist ein guter Anfang.

Grad mit Windhundeartigen ist das ein wichtiges Thema.

Schleppi kann man auch in der Hand halten, immer schön aufwickeln und so - und fürchterlich gut aufpassen, die Dinger sind gefährlich.
    Gibt auch welche aus Biothane, die sind etwas pflegeleichter, hängen nicht ganz so doll fest und sind easy zu reinigen.

Im Wald sollte Hundchen auf den Wegen bleiben, erkundige Dich doch mal über die Brut- und Setzzeit, sowas kennt man als Ersthundehalter nicht unbedingt ;)

Bitte gib Acht, dass Du das jagen nicht steigerst in dem Du Dein Hundchen den Reizen immer und immer wieder aussetzt. Das kann durchaus schiefgehen.

Alles Gute :smile:

• Dein Hund hat BESCHÄDIGEND gebissen.

Du bist rechtlich voll verantwortlich (übrigens auch dann, wenn das Kind in Deinen angeleinten Hund stolpert, das nennt sich Tierhalterrisiko in Deutschland) und hast in diesem Falle grob fahrlässig gehandelt. Beim nächsten Mal liesse sich sogar Vorsatz nachweisen, denn Du wusstest bereits, dass Dein Hund beisst (hat er ja schon) und hast es erneut darauf ankommen lassen - vorsätzlich im Wissen, dass Dein Hund sehr plötzlich und für Dich unkontrollierbar umschlägt.

Die wenigsten HH wollen sich das eingestehen, aber Dein Hund ist gefährlich und Du kannst ihn nicht führen. Du kannst ihn nicht mehr ansprechen, stoppen wenn es ist, und Du bist nicht in der Lage es vorher kommen zu sehen und angemessen zu reagieren. Und Du benutzt Menschen in der Pampa um zu gucken ob Dein Hund da was macht oder normal ist, mal probieren... das geht echt null und gar nicht. Hoffentlich ziehen sie euch aus dem Verkehr bevor noch weitere Lebewesen den Preis Deiner Planlosigkeit bezahlen!

Und nein, Du betreibst keine Ursachenforschung und weißt nicht, was Deinen Hund bewegt hat nur wenn in einem Forum fragst und das erste Schlagwort nimmst.

Ich kann Dir die Ursache übrigens auch nennen: leichtsinniger HH der sich und den Hund überschätzt und dann alles kleinredet. Hund darf praktisch alles, stöbert im Unterholz, muss unbedingt viel flitzen (das pusht schön) und "Leinenknast" ist unzumutbar (eher für den HH als für den Hund, ist ja unbequem und nervt... bestätigt meine These, dass die meisten Hunde nicht leinenführig sind, weil die HH es auch nicht sind). DAS ist die Ursache.

Dann behalte das auch so bei, sichere den Hund, damit er nicht noch grösseren Schaden anrichten kann als nur der von dir definierte "kleine Biss" bei dem du offensichtlich mit viel Glück davongekommen bist. Warum man das jetzt in ein Forum schreiben muss und sich nicht einfach der Verantwortung stellt das der Hund mit Einsatz der Zähne an Menschenfleisch ist, ist mir ein Rätsel.

• Ich kann verstehen, dass du deinem Windhund die Möglichkeit geben willst zu rennen, das brauchen die ja auch und genau aus diesem Grund habe ich z.B. keinen, ich hatte hier nie die Möglichkeit für einen (Windhund) sicheren Freilauf in der Nähe.

Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn du keine andere Möglichkeit hast, ihn nur noch an einem einsamen, übersichtlichen Gebiet laufen zu lassen, aber mit Maulkorb zur Sicherheit.

Maulkörbe sind bei Windhunden auch nicht unüblich, es hat einen guten Grund, warum viele Windhunde auf der Rennbahn mit anderen Hunden einen Maulkorb tragen. Das heißt nicht das sie böse sind, sie stehen nur sehr hoch im Trieb.

Ich würde jetzt erst mal davon ausgehen, dass sein Jagdtrieb ab jetzt allgemein stärker werden könnte, ich glaube, bei Windhunden ist es auch nicht ganz ungewöhnlich, wenn sich der Jagdtrieb im Laufe des Erwachsenwerdens erst ganz entfaltet, insbesondere, wenn sie dementsprechende Erfahrungen machen.

Hier gibt es auch einen Windhunde-Thread, vielleicht kannst du dich dort auch noch mit erfahrenen Windhundehaltern austauschen:

• Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber vielleicht kennst du noch das Buch vom Struwwelpeter.

In der Geschichte vom bösen Friederich schreibt Heinrich Hoffmann:

Da biß der Hund ihn in das Bein,

recht tief bis in das Blut hinein.

Eine blutende Bisswunde entsteht nicht durch einen „kleinen“ Biss.

Dein Hund hat gebissen. Und zwar ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!