Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

• @Applepie

Ich würde an deiner Stelle entweder Kontakt mit den Eltern des gebissenen Kindes aufnehmen (falls du sie kennst) oder ansonsten den Vorfall selber ans Ordnungsamt oder an die Polizei melden.

Denn ein Kind wurde von deinem Hund gebissen. Das ist keine Bagatelle.

Und wenn die Eltern diese Sache den Behörden melden, dann wird deren Schilderung des Vorfalls vermutlich (zu Recht) so aussehen:

"Unser Sohn spielte im Park Fußball mit seinem Freund. Plötzlich kam ein Hund angelaufen und wollte den Kindern den Ball wegnehmen. Die Kinder liefen aus Angst weg, der Hund verfolgte sie und biss unseren Sohn in den Fuß. Der Halter des Hundes war vor Ort, aber er schaffte es nicht, seinen Hund wegzurufen.

Der Halter hat sich nachher mehrmals entschuldigt, aber er hat uns seine Kontaktdaten nicht gegeben. Wir haben dann unseren Sohn zum Arzt gebracht."

• Leute, es war nur ein dummer Unfall, ein kleiner Biss. Manche tun ja so als hätte er ein Kind zerfleischt. Ich bin mir sicher das es dem Jungen gut geht und er keine bleibenden Schäden davon tragen wird!

Von einem kleinen Abschnapper(einer uralten Senior Hündin), der nicht mal blutete, hatte meine Hündin schon mal einen Tag später Fieber und ne Golfballgroße Schwellung an der stelle. Die durfte dann eine Woche Antibiotika nehmen.
    Toitoitoi, dass sich der Biss bei dem Kind nicht entzündet.

Ich hab jetzt das zweite mal einen Jagdhund und keiner meiner Jagdhunde hatte irgendwas in Gebüschen drin zu suchen. Keiner von beiden durfte/darf überhaupt den Weg verlassen. Und bei keinem war es schwer, das Tier an der Schleppleine zu führen.
    Mein verstorbener Jagdhund Rüde aus dem TS hat auch seine Zähne zu sehr eingesetzt, weshalb der im öffentlichen Raum immer einen Maulkorb trug. Der war irgendwann daran gewöhnt und es war für den nicht schlimm.

Über Google Maps hab ich 2 Eingezäunte Hundeauslaufflächen in meiner Gegend entdecken. Je nach Uhrzeit sind die Leer. Da darf meine Hündin Leinenfrei Flitzen so viel wie sie möchte. Sie ist nämlich auch in vielen Situationen noch zu unzuverlässig.

In Gebüschen herumstöbern betrachte ich bei Jagdinteressierten Hunden schon als fortgeschrittenere Jagdsequenz. Schon am Wegrand stehen bleiben und die Nase und Ohren Richtung Wald richten, da fängt für mich schon das Jagdverhalten an...
    Vielleicht ist die Sache mit dem Ball nur die Fortführung von dem Jagdverhalten, welches du bisher beim Spazierengehen auch immer toleriert hast, wenn dein Hund in Wäldern und Gebüschen stöbert. Eichhörnchen sind ja Schnell auf dem Baum und dann kann man den Hund ja leicht abrufen. Vögel fliegen hoch, da wird nur kurz gehetzt und schon ist der Hund zurück.
    Die Kinder waren jetzt eben nicht schnell genug auf nem Baum und da gabs dann jetzt nen Biss...

• Puh, also ich kann nur beitragen, dass meine kleine Schwester mal als Kind von einem stürmischen Hund umgerannt wurde. Nur umgerannt, der Hund war freundlich und einfach nur überschwänglich, aber trotzdem hatte meine Schwester jahrelang Angst vor Hunden und ist auch heute noch sehr sehr vorsichtig bei Hunden, die sie nicht kennt. Unterschätze mal nicht, was so ein Vorfall mit der Psyche eines Kindes machen kann. Vielleicht fühlt er sich in dem Park nun nicht mehr sicher und kann erstmal nicht mehr unbeschwert dort Fußball spielen oder oder ...

Außerdem kannst Du auch nicht wissen, ob sich die Wunde des Jungen nicht ggf. infiziert, es innere Verletzungen gibt etc. Einfach davon auszugehen, dass es schon nicht so schlimm gewesen ist, finde ich .. na ja. Sehr rücksichtslos, um es halbwegs nett auszudrücken.

Und überleg mal, was Du gerade in Relation zueinander setzt. Dir ist es wichtiger, dass dein Hund frei rennen kann, als Kinder, Mitmenschen und andere (kleine) Hunde zu schützen. Jeder noch so kleine Kratzer ist da einfach schon zu viel und durch gute Sicherung zu verhindern.

Meine Hunde haben bisher absolut kein Thema mit Kindern. Aber ich leine immer an, wenn ich sehe, dass Kinder in der Nähe sind. Selbst wenn mein Hund noch so entspannt mit Kindern ist, ist es ja auch einfach so, dass Kinder "übergriffig" werden können (natürlich nicht aus böser Absicht, sondern einfach weil Kinder sich halt schnell bewegen und nicht wissen, welche Körperhaltung für einen Hund bedrohlich wirken kann) und da möchte ich ja nicht nur das Kind, sondern auch meinen Hund schützen.

Also was ich sagen will - eine vernünftige Sicherung des Hundes ist für alle Seiten sinnvoll.

• Theoretisch müsste das Kind sogar gegen Tollwut geimpft geworden sein, da der Impftstatus des Angreifers nicht bekannt war. Jedenfalls war das bei mir vor 3 Wochen großes Thema im KH. :denker:

Ich gehe davon aus, dass die Eltern das alles melden werden.

• Theoretisch müsste das Kind sogar gegen Tollwut geimpft geworden sein, da der Impftstatus des Angreifers nicht bekannt war. Jedenfalls war das bei mir vor 3 Wochen großes Thema im KH. :denker:

Und ich glaube eine spontane Tollwut Impfung hat es auch ganz schön in sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und ich glaube eine spontane Tollwut Impfung hat es auch ganz schön in sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich bin zum Glück um die Nummer drumherum gekommen. Aber auch nur weil ich den Impfstatus meines Hundes nachweisen konnte. Ich habe nichts gutes davon gehört. Die Tetanus hat mich schon umgehauen (da gilt 5 Jahre nach letzter Impfung muss nach Biss gespritzt werden).

• es war nur ein dummer Unfall, ein kleiner Biss

Ich finde es auch unfassbar, wie das schöngeredet wird. Ein dummer Unfall wäre etwas, was so absolut nicht gewollt war. Bspw. Kind angerempelt, weil es voll in den Laufweg des Hundes rennt, während der seinem Spielzeug nachläuft und keiner konnte so schnell mehr ausweichen. Nicht gewollt von irgendeinem Beteiligten. Dein Hund hat aber einen Menschen nicht nur gehetzt (!!!), sondern als er ihn eingeholt hatte auch gebissen. Das ist kein Unfall! Dein Hund hat einen Menschen gehetzt und gebissen! Und die meisten (!) Hunde tun so etwas nicht, vor allem nicht ohne extreme Provokation oder dazu auf Kommando ausgebildet worden zu sein. Bitte rede das nicht schön. Und auf den toten (weil flüchtenden an Kleintier erinnernden) Kleinhund kann man bei mangelnder Einsicht deinerseits fast nur warten...

daher kann ich mir nicht vorstellen das er plötzlich zur Jagdsau mutiert.

er stöbert, jagt Kleintiere und nun auch Kinder... Nun... :mute:

und wenn er durch Gebüsch stöbert

Wie viele schon schrieben: aktuell (und eigtl. immer) eh ein NoGo! Was denkst du denn, was das ist, wenn nicht jagen? Und wie vielen Lebewesen du auch damit (potentiell) schadest? Ist dir das wirklich egal, hauptsache dein Hund kann sich ausleben?

Ich würde auch dringend raten, such dir eingezäunte Flächen, vielleicht auch irgendeine Art von Hundesport und versuch mal ein wenig mehr Empathie mit den Lebewesen um dich herum zu haben.

• Sooo, ich schreib jetzt einfach mal, was ich editiert hab :

Wegen solchen Leuten wie dir, haben Hundehalter die sich wirklich drum bemühen Niemandem ( im Rahmen des Möglichen) auf den Sack zu gehen oder gar zu gefährden uA Giftköder Verteiler zu verdanken.

Warum?

Weil du vollkommen fahrlässig und verantwortungslos handelt, und das ALLEN gewaltig stinkt!

Anderen Hundehaltern, andere Menschen die vor Hunden nur ihree Ruhe haben wollen, Hunde die Angst vor Menschen haben, und ganz besonders ausbaden muss es der Junge dessen Bein dein Hund getackert hat.

Du begreifst es ja offensichtlich nicht, aber :

- Hunde haben nicht zu Beißen! Die DÜRFEN das NICHT!!

- Halter haften für ihre Hunde, ergo hast du dich ggf der Körperverletzung strafbar gemacht

- weil du absolut keine Lehre daraus ziehst, wäre eine solche Anzeige verdient und absolut richtig!

- ebenso wie es richtig wäre, dir den Hund dafür zu beschlagnahmen!

- Hunde haben ebenso nicht zu jagen! Das ist Wilderei! Ebenfalls eine Straftat! ( davon abgesehen was es für die Tiere bedeutet)

- Ergo wäre - da du deinen Hund ja bewusst durchs Unterholz lässt - auch hier eine Anzeige richtig, wenn dein Hund ein Tier verletzt ( und - es ist gleichermaßen relevant bzgl Einstufung deines Hundes, wie der Biss des Kindes)

- Das Kind hatte Angst

- Das Kind hatte und hat vermutlich immernoch Schmerzen

- Das Kind musste im Krankenhaus behandelt werden - ebenfalls schmerzhaft und ängstigend

- Dieser Vorfall WIRD sich psychisch auswirken!

- Möglicherweise bleibt eine Narbe - Herzlichen Glückwunsch!

- Wundproblematiken passieren bei einer Bisswunde ebenfalls schnell ( wie mehrfach erwähnt)

Ernsthaft : So eine Fahrlässigkeit, diese Kleinrederei und diese Verantwortungslosigkeit kotzt einfach an! Aus Gründen!

Hab gefälligst den Arsch in der Hose und lern draus!

Andernfalls hoffe ich, die Eltern zeigen dich an, und der Hund wird dir entzogen.

• Und zum Thema "kleiner Unfall, war gar nicht so gemeint, der Hund kann seine Kraft halt nicht einschätzen, nur ein Kratzer" hab ich ein super Beispiel, ist mir hier mit meinem Hund passiert.

Vorab, mein Hund hat kein weiches Maul, und kann wenn es ihm reicht richtig zuhacken, ich weiß das aus Erfahrung am eigenen Leib *hust*

So, ich bin mit dem Hund Laufen, komme nach Hause, Hund schon abgeleint in die Wohnung gelassen. Im Wohnzimmer stehen mein Ex und unser damaliger Nachbar und quatschen. Mein Hund kannte den Nachbarn gut, aber in dem Moment hat er es erst nicht gerafft, er nur so "Wahhhhh, ein Fremder im Wohnzimmer... niemand reguliert mich... ATTAAAAACKEEE!!!" (ich war selbst zu überrascht, dass der da stand und dann gehts ja rasend schnell). Ja, Hund stürmt los...rallt im Absprung, dass er den "Fremden" ja kennt und der okay ist, nimmt raus was noch rauszunehmen ist und erwischt am Ende nur ein Stückchen Hemdsärmel, kein Haut/Körperkontakt, kein Kratzer, kein gar nix, nicht mal Spucke.

Die können das sehr wohl steuern und zwar auch sehr kurzfristig und im letzten Moment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!