Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

• pinkelpirscher Was ist an einer richtig gehaltener Schlepp gefährlicher als an einer Führleine?

Wenn man es richtig macht, dann hat der Hund ja nicht viel Leine, da sie nicht schleppt.

Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit Windhunden. Ist da die Gefahr tatsächlich höher?

• Haben die Eltern des Kindes eig deine Daten bekommen?

Wäre es mein Kind hättest du jetzt eine fette Anzeige so ignorant wie du damit umgehst!

Da kann ich nur hoffen das meine Tochter nicht mal solche Leute wie dich trifft 🙄

• pinkelpirscher Was ist an einer richtig gehaltener Schlepp gefährlicher als an einer Führleine?

Wenn man es richtig macht, dann hat der Hund ja nicht viel Leine, da sie nicht schleppt.

Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit Windhunden. Ist da die Gefahr tatsächlich höher?

Warum hat der Hund nicht viel Leine? Auch nicht schleppend sind da ja mehr als 1,5m Spielraum, sonst würd man ja keine Schleppleine verwenden.

Und 10 Meter Anlauf reicht beim Durchstarten um fast auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen. Das steht man selbst und der Rücken nicht durch. Oder der Hund. 20, 30 Kilo die auf 45 -70km/h beschleunigen, die Wucht dabei is enorm.

(Beim reaktiven 19kg Windhündchen, dessen Markenzeichen explosives Durchstarten war, hast Dir bei 5m schon ordentlich weh getan. Und der Hund sich, beim Überschlag).

Je nach Hund und Situation kann mans schon probieren, mit Radiuserziehung dazu. Aber die Physik is nicht außer Acht zu lassen.

• Jetzt weiß ich Ball = falsches Beutefangverhalten und das Kind war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Naja, in der Regel spielt so ein Ball nicht mit sich alleine. So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist bei jedem Ball IMMER mindestens ein Kind dabei...

wer ist denn da zur falschen Zeit am falschen Ort? Das Kind oder dein Hund???

• Jetzt weiß ich Ball = falsches Beutefangverhalten und das Kind war wohl einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Naja, in der Regel spielt so ein Ball nicht mit sich alleine. So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist bei jedem Ball IMMER mindestens ein Kind dabei...

wer ist denn da zur falschen Zeit am falschen Ort? Das Kind oder dein Hund???

Plus is der Ball gebissen worden oder das Kind?

• Was heisst hier zur falschen Zeit am falschen Ort? :unamused_face:

Wenn du ein Auto fährst, bei dem plötzlich die Bremsen versagen und du krachst in ein anderes Auto rein. Stellst du es in die Werkstatt und lässt es reparieren oder fährst du das nächste Mal wieder lustig drauf los?

Beim nächsten Unfall wird die Polizei das unreparierte Auto aus dem Verkehr nehmen und eine ordentliche Strafe verhängen weil du wissentlich mit einem nicht funktionstüchtigen Fahrzeug am Straßenverkehr teilgenommen hast.

Sagst du denen dann auch, dass der Auslöser des Unfalls das Auto vor dir war, das stehen geblieben ist?!

Erzähl denen dann mal, du warst einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. :gelbekarte:

• Ja aber da wird ja ständig nachgefasst. Ich habe bisher noch keine Probleme damit gehabt und Shezza hat schon auf eine Katze hinter uns reagiert, daher ist entspanntes Spazieren gehen so nicht möglich, aber das ist mir ja bewusst.

Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungswerte und wenn du da andere hast glaube ich dir das natürlich. War mir nur neu =)

• Bei Schlepp gibt's ja eine große Bandbreite an der Handhabung.

Ich glaube Manus Hundewelt nutzt die so, dass sie immer auf "Spannung" ist. Also nachlassen/weiterlaufen lassen, wenn sich der Hund vorbewegt und nachfassen/kürzer nehmen, wenn sich der Abstand verringert.

Dadurch gibt's kein richtiges reinkallen und "Schwung holen". Ist aber halt immer was zu tun.

pinkelpirscher redet glaube ich von Schlepp schleppen lassen. Ob mit Ende in der Hand oder nicht.

Da hat der Hund natürlich einige Meter Zeit Geschwindigkeit und Kraft aufzubauen, bis die Leine spannt. Und das haltet man bei unserem Enzo mit 3,5 kg, aber nicht mehr bei einem größeren Hund.

• Ich glaube Manus Hundewelt nutzt die so, dass sie immer auf "Spannung" ist. Also nachlassen/weiterlaufen lassen, wenn sich der Hund vorbewegt und nachfassen/kürzer nehmen, wenn sich der Abstand verringert.

Dadurch gibt's kein richtiges reinkallen und "Schwung holen". Ist aber halt immer was zu tun

Ja genau, anders würde ich einen Hund auch nie damit händeln, wenn es doch um Sicherung geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!