Hund haut ab und beißt Kind. Was ist passiert?

• Mich würde wirklich interessieren, wie du mein obiges Beispiel verhinderst.

In erster Line mit viel Übung und einem übersichtlichen Gelände. Wie ich schon geschrieben habe ist da entspant spazieren gehen nicht und ohne Kommandos/Regeln funktioniert das auch nicht.

Ich glaube ich verstehe jetzt was ihr meint und das ist ja auch das Tückische an der SL, die ist kein einfaches Werkzeug, da ist die Flexi wesentlich einfacher in solchen Situationen. Die rollt sich schneller ein als ich es von Hand könnte.

Nein, auch mit der Flexi bist du da schlecht beraten, so schnell wie zum Beispiel mein Hund ist, rollt die sich nicht ein. Mit Glück sparst du einen Meter und "Abpassen wenn der Hund einen passiert" um dann zu stoppen birgt enormes Verletzungspotenzial bei Hunden mit entsprechender Beschleunigung und Wucht. Da reichen eben 4 Meter aus damit es richtig weh tut. Das mag alles bei langsamen und "sanften" Hunden funktionieren, keine Frage.

Sowohl Flexi als auch Schleppleine sind für die genannte Situation völlig ungeeignet bis gefährlich. Bei der Flexi hätte ich auch schiss, dass der Karabiner die Wucht nicht aushält und bricht. An diesen Hund gehört eine starke Leine, ohne Sollbruchstellen, ein entsprechendes Halsband und ein Maulkorb.

• Wie gesagt, eigene Erfahrungswerte und mein Hund ist nicht sonderlich langsam.

Ohne etwas Gehorsam und Regeln dürfte er aber auch weder an der Flexi noch an der Schlepp laufen.

Das sollte ursprünglich eher als Zukunftmusik gelten.

Ich wollte hier jetzt keine Diskussion auslösen, entschuldigt.

• Du kennst den Auslöser nicht, alles Vermutung... Du hast keine Ahnung wie der Hund das verknüpft hat, kann durchaus sein, dass er das nächste rennende Kind auch ganz ohne Ball verfolgt - Stichwort selbstbelohnendes Verhalten.

Obendrein hast Du diesen Auslöser überhaupt nicht kommen sehen, woher willst Du wissen, dass er nicht in einer Woche bei einem anderen Auslöser den Du ebensowenig kommen sahst reagiert? Du kannst Deinen Hund nicht richtig einschätzen, dafür hat ein Kind gerade den Preis bezahlt.

Übrigens bei einer Anzeige bekommst Du nach so einem Vorfall so oder so Leinen- und Maulkorbpflicht. Berechtigterweise, weil Du eben den Hund nicht einschätzen kannst und jederzeit was passieren könnte.

Bei Wiederholung oder festgestellter Unzuverlässigkeit Deinerseits (sichert den Hund nicht, ignoriert Vorgaben und ggf. Auflagen plus die Argumentation hier sind eindeutig Unzuverlässigkeit) kann Dein Hund übrigens eingezogen werden. Dann sitzt er im TH, tolle Freiheit haste dann ermöglicht.

Wärs mein Kind, ich würde ne Anzeige machen wenn Du so uneinsichtig argumentierst obwohl Du den Hund null einschätzen kannst und sowas jederzeit passieren.

• Ich wollte es nur aufgreifen, falls irgendwer mal diesen Thread liest. Gar nicht böse gemeint, ich kenne ja weder dich noch deinen Hund. Aber wenn du die Schleppleine "aufrollen" kannst, wenn dein Hund Durchstartet, dann ist er langsam :lol: Sorry, aber grade im Vergleich zu Windhunden. Und Gehorsam/Regeln ist bei Hunden mit ernsthaft fehlgeleitetem Beutefangverhalten halt auch so ne Sache auf die man sich absolut nicht verlassen sollte.

• Oh Windhunde sind für mich nochmal ein anderes Kaliber. Da ist meiner im Vergleich definitiv langsam xD

Deshalb kam auch meine Nachfrage auf, eben weil ich bisher noch nie einen Hund erlebt habe, den man so nicht gehändelt bekommt.

Ich habe aber auch null Erfahrungen mit Windhunden ;)

Dass die SL Training benötigt und mehr ist als eine lange Leine an den Hund ran zu klipsen ist allerdings vielen nicht bewusst.

• Welche Leine ist hier doch erstmal egal. Hauptsache ist doch der Hund ist angeleint. Und bekommt einen Maulkorb auf. Plus Besuch eines guten Trainers. Und das mal Einsicht bei der TE ankommt, dass es keine Bagatelle ist.

• xD Jaaa, im Vergleich zu Windhunden hab ich wohl auch nur ne lahme Gurke.

Ich wollte es auch nur aufgreifen, weil das Thema doch sehr ernst ist. OT hin oder her, nicht dass hier mal jemand mitliest mit ähnlichem Problem und sein Kaliber dann an 20 Meter Schleppleine knüppelt weil "Leinenknast". Oder an eine Flexi und dann bricht da mal der Karabiner.. Wobei Materialbruch immer zu bedenken ist. Selbst die besten Lederleinen aus dem Tierhandel haben oft einfach nur billige Karabiner verbaut, die bei Wucht gerne mal nachgeben.

• Ich fühle mich leicht in die Achziger zurückversetzt wo Hund einem rennenden Kind nachhetzt, dieses beisst und das Kind eins aufs Maul bekommt weil "wenn ein Hund da ist, rennt man nicht! Ich hab dir schon tausendmal gesagt, blabla..."

Hach ja.

Inzwischen ist es bissel anders, mit blöd gelaufen und Kind zur falschen Zeit am falschen Ort geht das heute nimmer.

Für mich kam das aus dem Nichts.

Glaub' ich gern.
    ich selbst bin ein Fan von Leine, ich leine immer (!) an wenn uns Menschen begegnen. In Parks und Innerorts sind meine Hunde sowieso selbstverständtlich angeleint.
    Das würde ich Dir auch empfehlen :nicken: Freilauf gibt's da wo es angebracht ist, keine Störfaktoren unterwegs sind, keine jagbaren Objekte.

Und wenn es das nicht gleich nebenan gibt, suche ich mir sowas und für den Rest bleibt der Hund einfach an der Leine.

Wenn etwas passiert, ist immer der Hund dran.
    Mir ist das Risiko zu hoch und meine Hunde sind mir zu wichtig.

Schütz Deinen Hund :smile:

• Ich weiß nicht ob sie eine Anzeige gemacht haben. Meine Daten haben die Eltern jedenfalls nicht erfragt. Sie waren aber auch in Eile und haben nicht viel gesagt.

Ich habe keinen Garten, also kein eingezäuntes Gelände. Und mit Hundespielwiesen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß schon das Windhunde Jagdtrieb haben, aber bei Snickers war der eher gering, daher kann ich mir nicht vorstellen das er plötzlich zur Jagdsau mutiert.

Schleppleine wäre eine Möglichkeit, aber die bleibt immer überall hängen und wir sind meistens in Waldgebieten und wenn er durch Gebüsch stöbert ist das dann nervig.

Danke auf jeden Fall, meine Frage wurde beantwortet. Ich erkundige mich über fehlgeleitetes Beutefangverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!