Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Meine Hunde möchten generell keinen Kontakt, weder mit noch ohne Leine.

Ich weiß, daß es zu 99% eine heftige Beisserei geben würde.

Und genau deswegen kommuniziere ich sehr deutlich, daß ich keinen Fremdhund-Kontakt wünsche.

Wenn du möchtest, daß dein Hund Kontakt zu Artgenossen hat, dann kannst du auf Facebook in den regionalen Gassitreff Gruppen suchen.

Du kannst auch ein Inserat in den Kleinanzeigen aufgeben.

Wenn man das wirklich möchte, finden sich Lösungen.

Man darf nur nicht erwarten, daß das jeder Hundehalter mag.

Ich wünsche dir, daß du die passenden Kontakte findest.

• Wenn ich für meine Hunde zwecks Sozialverhalten Kontakte mit anderen Hunden möchte, verabrede ich mich zum gemeinsamen Gassi mit unserem "Freundeskreis". Dort können sie ausgiebig quatschen.

Eine kurze Begrüßung an der Leine fremder Hunde sehen meine nicht als Mehrwert, sondern eher als Bedrängung. Das ist auch deren Schutzzone, daher sollen sie dort nicht belästigt werden.

• Glaube mir würdest du es bei mir testen hättest du danach auch ein Problem mit Leinenkontakt :shushing_face:

Ich will keine wildfremden Hunde in der Nähe meiner Hunde. Basta. Ende der Diskussion. :smirking_face:

Ich schätze das darf zum Glück noch jeder selbst entscheiden

• Meine Hunde sind aus Gruenden angeleint und da gibts keinerlei Kontakt. Wieso, weshalb, warum geht den anderen HH nix an und wehe er testet da was |)

Extra fuer dich:

Ich lein bei Hundesichtung an, weil meine Hunde keinen Wert auf Fremdhundkontakte legen. Wuerde ich sie nicht anleinen, wuerden das zig HH als Einladung ansehen ihren Hund zu uns zu lassen.

Ich wuesste keinen Grund welchen Mehrwert der Kontakt an einer (normalen) Leine haette.

• Ich sehe das wie miamaus2013

Such Dir lieber 1 - 2 Hundehalter mit Hunden, mit denen es passen könnte. Qualität ist besser als Quantität.

Ich teste beim ersten Treffen dann auch erst angeleint, ob es überhaupt passen könnte (wegen des direkten Einflusses falls es nicht hinhaut). Aber auch das erst nachdem man zusammen angeleint spazieren gegangen ist.

So kann Dein Hund mal toben, entwickelt aber keine Erwartungshaltung bei Alltagsbegegnungen. Beim Schäferhund kann das echt unangenehm werden.

• Gestern wieder. Indiana ist eine Deutsche Schäferhündin und wir sind einer anderen Deutschen Schäferhündin begegnet. Sie hat von weiten schon gejammert und man hat gesehen, dass sie zu uns hin möchte. Aber Frauchen hat schon 10 Meter bevor sie bei uns waren die Straßenseite gewechselt. Ich habe dann gerufen, dass es ok ist. Frauchen meinte nur, dass sie keinen Leinenkontakt möchte.... Wieso???

Der Hund hat gejammert und du erwartest, dass die Besitzerin natürlich direkt Kontakt will?

Das Jammern kann alles bedeuten und würde ich eher als das Gegenteil von "Einladung zum Hallo sagen" interpretieren - vielleicht dreht der Hund bei jeder Hundesichtung durch und die Besitzerin will das managen, ohne dass ihr ein Fremdhund reincrasht? Vielleicht ist die Hündin nur daran interessiert, andere Hunde zu verkloppen?

Ich will keinen Kontakt, da Darko erst seit 2.5 Monaten bei mir ist und vorher nur das TH kannte. Den Gassialltag hier kennenzulernen war schon genug Abenteuer für ihn und für mich genug zu managen.

Dank Leuten wie du, die ungefragt ihre Hunde in uns reinrennen lassen und nicht verstehen, dass ich keinen Kontakt will, hüpft mir Darko nun direkt in die Leine und zieht zum anderen Hund hin. Die Verknüpfung "oh ein Hund, lass mal schnüffeln/spielen" entsteht automatisch und das sehr schnell. Danke für nichts - mehr Arbeit und Stress für uns.

Ausgewählte Kontakte sind okay. Wir haben zB. eine Frau mit 2 Jährigem it. Wasserhund kennengelernt, die es wie ich sieht, die Hunde verstehen sich und dürfen auf der Straße interagieren - ohne wildes Spiel.

Ebenso einen älteren Mann mit 2 Hunden kennengelernt, der in meiner Straße wohnt. Dessen Hunde sind älter und sehr souverän, also durften die mal Kontakt aufnehmen - nach Absprache. Allen anderen gehe ich aus dem Weg bzw. halte Darko bei mir. Ich bin froh um alle, die ebenso handeln. Habe mir auch schon den Unmut zweier Omas auf mich gezogen, weil ich deren Fiffi abgeblockt habe. Vor einem leinenlosen großen Hund hat sich Darko erst diese Woche erschrocken, der Besitzer fand mein Abblocken aber voll ok und hat direkt seinen Hund eingesammelt.

• Hunde sind sehr reaktionsschnell und sensibel. An der Leine haben sie nur eng begrenzten Bewegungsspielraum und können sich nicht ausweichen, auch wenn die Stimmung schnell kippt, was jederzeit passieren kann.

Dazu kommt noch die Handhabung der Leinen. Jeder kennt ja da Umeinanderkreiseln, wenn Hunde sich gegenseitig beschnuppern oder diesem Beschnuppern auch ausweichen wollen. Im Nu haben sich die Leinen verheddert, während die Menschen obendrüber noch hektisch damit beschäftigt sind, genau as zu verhindern.

In diesem Moment gibt vielleicht ein Hund dem anderen zu verstehen, er soll auf Abstand gehen. Der andere würde das zwar gerne tun, ist aber durch die Leine an den anderen gefesselt. Hund 1 verleiht seiner Drohung Nachdruck, weil in seinen Augen der andere stur ist. Schon ist die Rauferei da.

Also: an der Leine haben Hunde nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, sich natürlich zu verhalten, da Abstandhalten und Ausweichen bis zur Wohlfühldistanz nicht möglich ist.

Begegnungen an der Leine sind also schon deshalb mit mehr Spannung verbunden und können leicht schiefgehen.

Außerdem mögen längst nicht alle Hunde die direkte Begegnung mit Fremdhunden. Manche mögen es einfach nicht, verhalten sich aber unauffällig, viele haben aber auch echte Probleme damit. Deine Zahl von 80% ist schon deshalb nicht realistisch.

Es hilft Hunden daher und gibt ihnen ein sicheres Gefühl, wenn sie von Anfang verinnerlichen dürfen, daß an der Leine kein Fremdhund an sie herangelassen wird. Sind beide Hunde kontaktfreudig und läßt die Situation es zu, kann man sie ja immer noch ableinen, Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls spielen lassen.

• Warum haben fast alle so ein Problem mit Leinenkontakt?

Wenn es so weiter läuft, wie Du es gerade praktizierst, könnte es sogar noch zu einem Problem werden.

Denke bitte daran, daß es in Deinem Fall hausgemacht ist.

Was steckt hinter dieser Abneigung

Mühsam aufgebautes Training wird von Ignoranten ganz bewußt kaputt gemacht, und man darf wieder von vorne anfangen.

• Was genau meinst du mit austesten?

Ich habe nicht per se etwas gegen Leinenkontakte. Allerdings kannst du dir vieleicht vorstellen, dass es mit vier Hunden schnell chaotisch wird, wenn jeder jeden kreuz und quer "begrüßen" will.

Außerdem habe ich einen Hundesenior, der Fremdrüden doof findet und das inziwschen manchmal erst spät signalisiert (zumindest für Leute, die ihn nicht kennen). Außerdem ist er schon 13 und wiegt keine 7kg. Da ist er nicht mehr so wendig wenn ein großer wilder Hund ihm "im Spiel" die Pfoto auf den Rücken haut (und jeder zweite Hundehalter behauptet, dass sein Hund ja soooo vorsichtig ist, Realität sieht oft anders aus). Dann habe ich noch einen Junghund, der erstmal lernen soll gesittet spazieren zu gehen und andere Hunde zu ignorieren, damit er sich nicht in das Klischee eines Dampfwalzen-Tutnix-Retrievers verwandelt, welches wir alle so lieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!