-
-
Ich teste das ja gerne und siehe da, 80% der Hunde haben gar kein Problem mit Leinenkontakt, es liegt also fast immer am Menschen dahinter. Was steckt hinter dieser Abneigung? Ich bin schon richtig genervt und es ist schwer andere Hunde kennenzulernen.
80 % der Hunde haben auch kein Problem damit, einen Hasen zu schreddern. Muss man trotzdem unterbinden.
Das ist ja deine Aufgabe als Hundeführer, den Hund so zu führen, dass er niemanden belästigt. Je dichter besiedelt der Raum ist, in dem du wohnst, desto enger ist das gegebenenfalls.
Ich schließe Leinenkontakt nicht zu 100 % aus. Sasa hat eine Gassi-Bekanntschaft, einen sehr ruhigen Chihuahua, die dürfen auch im Wohngebiet an der Leine miteinander schnüffeln. Ihren ersten Kontakt hatten die beiden aber tatsächlich ohne Leine.
Mein Hund ist an der Leine ganz anders als ohne Leine. Es gibt durch Leinenkontakt überhaupt keinen Anhaltspunkt, für mich, ob da irgendwas klappen kann. Sie ist an der Leine unterwürfig und gestresst (bei Hundekontakt, sonst nicht mehr). Wir sind kürzlich beim Spaziergang einem Jack Russel begegnet, beide waren abgeleint, ich kannte Hundehalter und Hund nicht. Beide haben wir die Hunde rangerufen, dann aber beschlossen, dass wir sie mal gemeinsam laufen lassen. Ich bin schlecht im Schätzen von Entfernungen, aber der Radius, den die beiden zurückgelegt haben, war ca. 50 oder mehr Meter von uns. Dann haben wir gemerkt, es klappt nicht gut, und sind wieder unserer Wege gegangen. An der Leine hat mein Hund höchstens vier Meter, sie springt dann einfach nur in die Leine rein. Nicht so toll.
Leute, die "gerne testen", ob mein Hund Leinenkonktakt mag, sind der Grund, aus dem ich fast alle meine Runden ca. eine halbe Stunde nach den meisten anderen mache. In einen Chihuahua lassen nämlich sehr viele Leute einfach mal so ihren Hund reinbrettern, mit oder ohne Leine. Ich kann dabei jedesmal laut und unfreudlich werden oder meine zum Glück vorhandene Flexibilität nutzen und etwas asynchron zu anderen laufen. Ganz toll war es, als Sasa noch Probleme an der Leine hatte und eh schon sehr gestresst war, wenn irgendwelche Deppen, nein, kein sorry hierfür, ihre Hunde einfach zu ihr gelassen haben, obwohl ich sie auf die abgewandte Seite kurz genommen habe oder abgewandet stehengeblieben bin. Ich wechsle seitdem oft die Seite, wenn ich bestimmte Leute sehe. Jeder Hund, der in uns reingekracht ist, hat unserer Training um Wochen zurückgeworfen.
Leinenkontakt hat für uns keinen Mehrwert. Manchmal lasse ich ihn aber zu, siehe oben. Dann aber nur nach Rücksprache.
Ich würde idr raten, dich mit dem Kommunikationsverhalten von Hunden mal im Detail auseinanderzusetzen. Vieles schätzt man als Anfänger einfach komplett falsch ein. Ich sehe hier regelmäßig eine Frau, deren Hund sich fixierend auf den Boden legt, wenn wir kommen, und die ihn noch lobt, weil er von selbst "Platz" macht. Und das ist nur ein Beispiel. Ich bin da auch noch kein Profi, lerne aber gerne dazu.
Mit einem DSH würde ich da ganz kleine Brötchen backen. Schlecht geführte DSH sind der Albtraum fast aller Hundehalter. Und du führst ihn schlecht, wenn du ihn irgendwo ranlässt, nur weil er halt gerade will.
Dazu kommt: Nein heißt nein! Was zwischen Menschen selbstverständlich sein sollte mittlerweile, gilt auch für andere Lebensbereiche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das wird ein Spaß wenn deine Hündin läufig ist, blockst du freilaufende Rüden dann eigentlich ab oder nicht?
😨 Oh je, hoffentlich. Noch mehr Futter für die Kleinanzeigen. Das wäre übel aber leider im Bereich des Möglichen.
-
Sag mir mal ehrlich- wenn Indiana was auf dem Kieker hat - zB einen anderen Hund, dem vielleicht ein Ball geworfen wird, ein flüchtendes Wildtier oder einen anderen angeleinten Hund - kannst du sie auf dem Weg dorthin abrufen oder ins Platz schicken?
Oder strackst sie da einfach hin(terher) und du hoffst, daß sie auch dieses Mal nichts tut?Rufst du sie dann überhaupt oder weisst du, daß sie eh nicht hört und versuchst es deswegen gar nicht erst?
Nein, ich könnte sie nicht abrufen. Sie hört zwar meistens, aber in solchen Situationen könnte ich nichts machen, daher würde ich es lassen um mir nicht den Rückruf kaputt zu machen. Das üben wir alles noch.
Aber sie läuft auch eher nicht unkontrolliert zu anderen hin. Sie bleibt in meiner Nähe und läuft im Freilauf dann zu anderen Hunden, wenn ich mitgehe, von daher müsste ich sie gar nicht abrufen. Sie ist sehr auf mich fixiert, was sehr hilfreich ist.
-
-
Ich fasse keine Leute gegen ihren Willen an. Man kann mir jederzeit sagen, dass man Ruhe möchte. Aber einfach grundlos ablehnen, obwohl der eigene Hund interessiert ist führt bei mir zu Nachfragen.
Also ein Nein akzeptierst du nicht, aber man kann dir sagen, dass man nicht will.
Irgendwie beißt sich da die Schlange in den eigenen schwanz....
Woran bitte, machst du bei einem fremden Hund, den du nicht kennst und vielleicht 3 Sekunden gesehen hast, fest, ob der fremde Hund Interesse an Kontakten hat?
Zumal du ja auch gesagt hast, dass du deinen freilaufenden Hund auch zu angeleinten Hunden hin rennen lässt. Da kannst du weder fragen, ob es OK ist, noch kannst du die Signale des fremden Hundes lesen.
Und sry, nein heißt nein!
Nicht mehr, nicht weniger.
Rücksichtnahme und Respekt gegenüber anderen scheinen fremdworte für dich zu sein.
Und nur mal so für dich...
Mei unvertraglicher Hund, der Unverträglich ist, weil er von so nem netten "der tut nix und will nur spielen" gebissen wurde, bellt nicht. Der knurrt nicht. Der fletscht nicht die Zähne. Der sträubt nicht das Fell.
Der kneift kurz die Augen zusammen, wedelt leicht mit dem schwanz, legt die Ohren an, fixiert den anderen Hund für einen Bruchteil einer Sekunde und geht dann nach vorne.
Aber du meinst, du würdest meinen Hund, den du nicht mal 3 Sekunden gesehen hast, besser einschätzen können, als ich, wo ich seit 8 Jahren mit ihm zusammen lebe?
Oder mein kleiner Hund.
Der hat Angst vor großen Hunden.
Woran willst du erkennen, ob sie Angst hat? Sie hat keine Rute.
Sie bellt nicht, wenn fremde Hunde auf sie zu rennen. Sie knurrt nicht. Sie sträubt ihr Fell, aber da das so kurz ist, muss man direkt neben ihr stehen, um das zu sehen.
Wie willst du das bitte, auf Entfernung erkennen?
Von meinem Welpen fang ich erst gar nicht an.
Ein Nein, egal, wirklich völlig egal warum, hat respektiert zu werden.
Immer!
Egal in welchem Lebensbereich.
-
-
Es ist wie überall, die Agressoren sind sich keiner Schuld bewusst und wälzen die Schuld auf die Opfer ab.
Ist bei sexueller Belästigung soSo etwas, genau genommen sogar noch mehr, hab ich schon hinter mir... kann ich also bestätigen, es ist doch recht ähnlich.
Ich sags mal so: Der Typ meint, ich hab ihn ja angeguckt, also wollte ich es doch und er ist dadurch unschuldig. Dass ich es NICHT wollte und das auch gesagt hab, wurde einfach ignoriert.
Der Hund vom anderen HH ist vllt. etwas hibbelig, aufgeregt an der Leine, also will er von der Hündin begrüßt werden ne? Also ist der fiddelnde andere Hund schuld, der wollte es ja. Auch wenn HH sagt, nein. Der Hund war doch interessiert, zumindest in den Augen des TE.
-
Ich finde erschreckend wie viele hier sexuelle Belästigung ins Lächerliche ziehen und mit zwei Hunden, die sich begrüßen gleich setzen
Ich fasse keine Leute gegen ihren Willen an. Man kann mir jederzeit sagen, dass man Ruhe möchte. Aber einfach grundlos ablehnen, obwohl der eigene Hund interessiert ist führt bei mir zu Nachfragen.
das wird ein Spaß wenn deine Hündin läufig ist, blockst du freilaufende Rüden dann eigentlich ab oder nicht?
Die zeigen ja eindeutig, dass sie interessiert sind. Also muss man stehen bleiben und begründen.
------------
Aber ach, ein Bluthochdruck-Thread, weil so ungefähr DAS allernervigste, mühsamste, am schwersten zu kontrollierende an der Hundehaltung - andere HHundehalter und ihr Verhalten.
Es ist im städtischen Umfeld ja leider durchaus an der Tagesordnung, solche Begegnungen zu haben, egal wie wenig man will.
Mit der Vorerfahrung kriegt man ja sogar virtuell Stress, merk ich grad.
Selbst wenns nur Provokation wär, isses ja real, dass manche Hundehalter kein Gefühl für den Rest der Welt haben.
-
Wenn meine Hündin läufig ist wird es keinen Freilauf geben. Bis jetzt war sie es noch nicht. Ich rechne aber bald damit.
schwängern lasse ich sie sicher nicht. Was hat das denn überhaupt damit zu tun? An der Leine kann sie trotzdem noch begrüßen. Die springen sich ja nicht binnen Sekunden an und fangen an zu poppen
-
@Kornnatter94 hier gibt's eigentlich keinen Smilie, der passen könnte. Deshalb lass ich dir ein ganz großes, verständnisvolles und von Herzen kommendes da und wünsche dir aufrichtig, dass du sowas nie wieder erleben musst!
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!