Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Okay ich nehm alles zurück was ich geschrieben habe..

Das ist einfach nur unverschämt, aufdringlich und frech...

Bei uns würde deine fliegen lernen...

• Vielleicht um es mal deutlicher zu machen, @Free your Mind

Ich gehe gern Spazieren. Einfach so. Ob mit oder ohne Hund. Um die Natur zu genießen. Ganz entspannt.

Möchte ich Kontakt haben, geh ich auf ne Party, in nen Club, geh shoppen, lass mich von Verkäufern bequatschen.

Will ich meine Ruhe - geh ich in nen Baumarkt oder Spazieren.

Und jeder hat genau das gleiche Recht, sich in der Natur zu bewegen, wie andere Leute auch, so wie Radfahrer, Jogger, Spaziergänger. Nur weil man einen Hund dabei habe, heißt das nicht "Quatsch mich an".

Das ist ein Trugschluss von dir.

Nicht jeder, der draußen rumläuft, möchte angequatscht werden oder Kontakt.

Dafür musst du den nicht mal anfassen.

So, jetzt kommt dir ein anderer HH entgegen, wenn du genau hinsiehst, hat der kein Schild um den Hals mit "bitte ansprechen, hab Redebedarf".

Ganz im Gegenteil, vielleicht ruft der seinen Hund noch ran und leint ihn an.

Das ist grundsätzlich erstmal sehr, sehr höfliche Geste. Nämlich dass man seinen Hund kontrolliert, aus welchen Gründen auch immer- Vielleicht sogar um zu signalisieren, dass da jemand auf dich Rücksicht nimmt.

Aber ganz ganz eventuell ist das schon das allererste NEIN. Die allererste "Nein, ich möchte keinen Kontakt" Geste.

So, wie wenn du in nem Café sitzt und du findest nen Typen total toll, lächelst und guckst ihn permanent an. Der Typ dreht sich demonstrativ weg. Der will nicht. Der signalisiert dir NEIN.

Gehst du dann hin, überschreitest du eine sehr höflich gesetzte Grenze.

Gehst im Vergleich dann zu nem HH hin und drängst dich auf, überschreitest du eine Grenze und die heißt "Nein".

Man muss nicht "Nein" sagen, um zu signalisieren, dass man etwas nicht will und auf das ist eine Grenze, die respektiert werden muss.

Völlig egal ob es sich um einen HH im Gassigebiet oder nen hübschen Kerl in nem Café handelt.

Das wiederum nennt sich Höflichkeit und Respekt, die ein Miteinander einfach deutlich angenehmer machen.

Und ich gebe dir Brief und Siegel: verhältst du dich ab jetzt höflich und respektvoll mit den anderen HH, kommen die Kontakte automatisch und deutlich schneller, als jetzt, wo du es auf die Tour mit der Brechstange versuchst.

• Wenn meine Hündin läufig ist wird es keinen Freilauf geben. Bis jetzt war sie es noch nicht. Ich rechne aber bald damit.

schwängern lasse ich sie sicher nicht. Was hat das denn überhaupt damit zu tun? An der Leine kann sie trotzdem noch begrüßen. Die springen sich ja nicht binnen Sekunden an und fangen an zu poppen :woozy_face:

Da täuscht du dich aber gewaltig.
    Meine Hündin war zum ersten Mal läufig. Wir waren ganz bewusst nur in Gegenden unterwegs, in denen kaum Hundebegegnungen stattfanden.

An einem Tag waren wir noch ca. 150 Meter von Zuhause weg, Finja ist vor mir gelaufen als plötzlich ein Hund von hinten an mir vorbeigeschossen ist und sofort auf meine Hündin aufspringen wollte. Ohne vorher beschnuppern, sich "bekannt" machen.

Ich stand da mit einem fremden Hund, der unbedingt wollte und einer Hündin, die selbst noch überfordert war mit ihrer ersten Läufigkeit.

Der Rüde hatte ein starkes Lederhalsband, an dem ich ihn gehalten habe, habe es teilweise gedreht und ihm die Luft abgeschnürt, habe ihn mit dem Knie vor der Brust versucht zurück zu drängen.

Von der Halterin war weit und breit nichts zu sehen.

So viel dazu, dass die Rüden nicht gleich loslegen wollen und wenn dann deine Hündin noch so richtig in der Standhitze ist, bezweifle ich stark, dass du da etwas verhindern kannst.

• Nein, ich könnte sie nicht abrufen. Sie hört zwar meistens, aber in solchen Situationen könnte ich nichts machen, daher würde ich es lassen um mir nicht den Rückruf kaputt zu machen. Das üben wir alles noch.

Ich habe meinen mittlerweile 9 Monate alten Hund seit dem sie 8 Wochen war. Trotz Hundeschule und Jahrzehnte langer Erfahrung als HH funktioniert der Rückruf schlecht, Rückruf aus dem Spiel unmöglich. Jetzt gibt es Einzelstunden.

Bis ich ihr bzw. dem Rückruf 100%ig vertrauen kann, gibt es keinen Freilauf in ungesichertem Gelände.

1. weil ich Angst um sie hätte, Giftköder, Straßen etc.

2. weil ich weder andere Menschen und Hunde gefährden möchte

3. weil ich nicht will, dass sie irgendwelche Tiere durch die Gegend hetzt

4. weil sie, jetzt in ihrer Pubertät hoffnungslos unberechenbar ist

last but not least 5. weil ich mich nicht zum Wurschtel machen will und meinem Hund hinterherlaufen möchte, eh chancenlos, weil die ist schnell.

Vielleicht mach ich mir ja zu viel Stress und Du hast mit Deiner Unbekümmertheit recht?

• TE kann allerdings nichts dafür, dass wir so aktiv antworten. Zu 30 Seiten gehören immer mehr als 2 Seiten. Theoretisch ist es auch möglich von dem Gesamtkonsens des Forums überfordert zu sein. Wir haben schon eine Gruppendynamik, die sich über Jahre verändert hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man damit erst lernen muss umzugehen. (Zudem zeigen Theorien wie Cognitive Load Theory immer wieder auf wie schwierig es ist, allein durch die Gehirnstruktur, neue Informationen neutral zu bearbeiten)

Wie intensiv wir die Antworten von TE wahrnehmen, liegt theoretisch auch eher an uns.

Auch wenn ich natürlich deinen Ansatz auch nachvollziehen kann.

• xD Danke für den Lacher! Vermutlich kontrolliert sie dich und hat Sorge, dass du alleine verloren bist...Rollentausch quasi...da brauchst du keinen Rückruf üben - den ‚befolgt‘ sie nur, wennsie Bock / gerade nichts Besseres vor hat.

• Lerne einfach von deinem Hund und laufe nicht unkontrolliert zu anderen hin ;)

• Krass.

Und Alltag in Berlin (und Brandenburg), dass HH ihre tooootaaal verträglichen Hunde andere Hunde belästigen lassen, in der bräsigen Gewissheit, keine Verantwortung übernehmen zu müssen, weil se ja frei sind und der eigene Hund in der Regel größer ist, kann ja nix passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!