Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Ersthundhalter mit DSH der an der Leine hallo sagen soll....

Ein Träumchen....

Es ist mein Recht als Hundehalter keinen Leinenkontakt zu wollen!

Warum ist völlig egal!

• Nein. Die Leute haben schlicht keine Ahnung was passieren kann.

• Auch die, die dir nicht einleuchten musst du akzeptieren!

Himmelherrgottsackzement!

Irgendwann wird dir deine Einstellung auf die Füße fallen....

Du kannst offenbar nicht die Körpersprache von Hunden lesen!

Du wirst es lernen, vermutlich auf die Harte Tour!

🤷🏻‍♀️

• Ich hab hier in diesem Thread ein bisschen ein Dejavu (krieg die Dingens oben nicht platziert, sorry).

Ein ähnliches Thema gab es in einem anderen Forum in ähnlicher Form. Da hat ein Ersthundehalter (der Hund allerdings schon älter) auch "vermittelt", dass er die Hundeweisheit was Kontakte unter Hunden (in diesem Fall generell im Freilauf.. warum will das nur kaum jemand wo Hunde doch so sozial sind und seiner sowieso und die das schon regeln werden? (was vermutlich in der Tat so stimmt, also.. letzteres) ) mit der Schöpfkelle intus hat.

Keinerlei Verständnis dafür, warum mancher eben NICHT möchte, dass die Hunde das schon unter sich regeln werden. Weil.. man weiß es besser.
    Der schwimmt noch immer auf dieser Welle und Aussagen wie "ich entscheide..." wurden mit einem Tränensmiley kommentiert.
    Vergebliche Liebesmüh. Hier habe ich noch Hoffnung, dass die TE in sich geht und reflektiert, welche Antworten sie erhalten hat. Ist halt alles geballt an Antworten aktuell.

• Wow, der Thread ist ja explodiert.

Ich kann dazu nur sagen, dass du dir wirklich einfach ein paar gute Kontakte zulegen solltest.

Respektiere die Grenzen anderer und überfordere deinen Hund nicht mit deinen (bestimmt gut gemeinten) Aktionen.

Lies dich in die Körpersprache und das Sozialverhalten von Hunden ein. Leider sprechen wir unseren Haustieren oft Verhaltensweisen und Charakterzüge zu, die so einfach völliger bullshit sind.

Ich hab zum Beispiel einen Hund, der für mich ein undurchsichtiges Überraschungspaket war.

Das bedeutet jetzt, dass er an der Leine pöbelt, sich anderen Hunden nicht höflich annähert, im Kontakt keine Grenzen kennt und Eskalationen provoziert und sein ganzer Körper sich sofort anspannt, sobald ihm einer zu Nahe kommt.

Und ich kann leider nur Vermutungen anstellen warum er so ist und mich durchprobieren wodurch es besser wird.

Du hast JETZT die Chance zu vermeiden, dass dein Hund Verhaltensweisen wie diese lernen muss.

Bitte tu das! Es ist echt kein Spaß, kostet unheimlich viel Zeit, Nerven und Geld.

• ich sage den anderen Besitzern IMMER dass mein Hund freundlich ist und nur mal gucken will.

:lachtot: Wenn ich nur ein Euro bekommen würde für jedes mal, wenn ich diesen Satz gehört habe (und der Hund dann alles andere als freundlich war)

Ist ja auch immer die Frage, ob der Hund tatsächlich freundlich ist, oder ob der Halter seinen Hund schlicht nicht lesen kann. Kommt ja leider oft genug vor.

Und dann kommt... SURPRISE SURPRISE....

DAS HAT ER NOCH NIE GEMACHT!

• Ich glaube, die haben einfach keine Vorstellung davon, wie ein körperliches Spiel bei einem 44kg Hund aussieht.

Vielleicht hatten sie immer Kleinhunde und vielleicht (hoffentlich!) noch nie schlechte Erfahrungen mit großen Hunden.

Aber mit dem Mann hat sich trotzdem noch ein kurzes Gespräch ergeben und ich denke, dass wir durchaus harmonisch zusammen hätten spazieren gehen können.

Abgeleint hätte ich aus Sicherheitsgründen trotzdem nicht.

• Ganz ehrlich? Das hatte ich (BX) und habe ich öfter. Ich frage mich da immer, ob sich der Kleinhundehalter da beweisen will, dass sein Hund (oder er selbst?) keine Angst vor großen Hunden hat? Völlig bescheuert so was.

Nein. Die Leute haben schlicht keine Ahnung was passieren kann.

Das ist es!

Ich wünsche ihm, dass sein Hund und er nie schlechte Erfahrungen mit großen Hunden machen müssen.

• Nicht jeder Hund soll einen Maulkorb tragen, das sage ich nicht. Aber die, die laut Aussage mancher meine Hündin zu Hackfleisch machen würden sollten schon darüber nachdenken.

Die clevere Alternative für dich ist..... Lass deine Hündin nicht in angeleinte Hunde donnern....

Dein Hund wird früher oder später deine Ignoranz ausbaden müssen...

• Nein. Die Leute haben schlicht keine Ahnung was passieren kann.

Das ist es!

Ich wünsche ihm, dass sein Hund und er nie schlechte Erfahrungen mit großen Hunden machen müssen.

Das kann natürlich auch gut sein. Ich sollte wohl eher von der Naivität der Menschen ausgehen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!