Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Liebe TE, wenn du es schon mit sowas Spießigem wie Rücksicht und Manieren so gar nicht hast, lies dir doch wenigstens ein paar grundsätzliche Grundlagen über Hundeverhalten an. Nur die allersimpelsten, einfachsten Dinge - und tu das bitte, bitte ganz schnell, nämlich bevor deine Hündin zum ersten Mal läufig wird.

Sonst werden nämlich dann bzw, kurz danach mit ziemlicher Sicherheit einige dieser Dinge passieren: 1.) deine Hündin wird beim Hallo-Sagen gedeckt (dass das sekundenschnell gehen kann und eine Leine da kein Verhütungsmittel ist, haben dir hier ja -zig Leute aus Erfahrung gesagt), oder 2.) dir passiert die Grenzüberschreitung, die du anderen zumutest: du kriegst die komplette, ungebremste Kommunikationsfreudigkeit eines Rüdenbesitzers zu spüren, dessen Hund du deine läufige Hündin vor die Nase setzt.

An wahrscheinlichsten ist aber Variante 3: Kurz vor der Läufigkeit oder spätestens mit der Scheinschwangerschaft danach legt deine Hündin von heute auf morgen die freundliche Kindlichkeit ab und zeigt den Rivalen, zu denen du sie hintoben lässt, wem das Revier gehört. Und zwar richtig. Das hat sie ja noch nie gemacht!

Dann ist der vorhersehbare Alptraum komplett - und ich geselle mich zu denen, die um ihre Sicherheitsdistanz richtig froh sind.

• Ich glaube, die haben einfach keine Vorstellung davon, wie ein körperliches Spiel bei einem 44kg Hund aussieht.

Erinnert mich daran wie mal einer wollte, dass mein da etwa 39 kg Hundchen mit seinem Frenchie-Welpen spielt. Denn laut seiner Aussage sind die ja besonders stabil gebaut uuund natürlich hat der ja noch Welpenschutz :hust:

Und der Typ hatte null Verständnis dafür dass ich das nicht wollte.

• Ich weiß ich kann manchmal etwas viel sein, aber ich bin ein total aufgeweckter, kontaktfreudiger Mensch und ich dachte, dass man gerade mit Hund noch mehr ins Quatschen kommt. Aber viele schauen auf den Boden und würden am liebsten nur an einem vorbeilaufen.

Genau so mache ich das, wenn ich Leuten wie dir begegne. Damit mir kein Knopf ans Ohr gelabert wird, dass der Hnd jetzt uuunbedingt... nix, einfach vorbei gehen. Auf Diskussionen lasse ich mich niemals ein.

Und das "ganz lieb" glaube ich schlicht und einfach nicht mehr. Ich traue meinen eigenen Augen - und bei Haltern mit bestimmten Rassen, die mir nicht verantwortungsbewusst vorkommen, mache ich garantiert keine Experimente.

Dabei unterhalte ich mich gerne mit anderen, habe viele Gassibekanntschaften, und viele Hundekontakte - aber die haben ganz sicher nicht so angefangen, wie du das machst.

Für unbekümmerte Spaziergänge mit viel fröhlichem Hundekontakt und unbeschwerten Fremdhundebegegnungen hast du dir auch echt die falsche Rasse ausgesucht.

• Es gibt doch diese T-Shirts: „Der will nur spielen“, vielleicht holst du dir ein paar davon.

Dann musst du nicht rufen, wenn dein Hund andere belästigt.

• Ich glaube nicht, dass hier alle Quatsch erzählen, finde die sachlichen Antworten auch interessant, habe definitiv etwas über die Beweggründe gelernt.

Aber ich glaube auch, dass ich nicht komplett falsch liege und manche wirklich offen für Kontakt sind, aber es nicht zu lassen, weil man das eben so macht.

Ich weiß, dass ich Intense bin und manchmal zu viel, das habe ich schon oft gehört, aber ich hole Leute gerne aus ihrer Blase raus und laber drauf los.

Ich erkenne es an der Sprache des Hundes. Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung und null Aggression.

übrigens wusste ich nicht, dass das schwängern so schnell geht. Wieder was gelernt. Dann gibt es in der Zeit eben nur Kontakt zu Hündinnen. Das ist z.B. auch ein Grund, den ich dann nachvollziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!