Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

  • Du willst wirklich deine Hündin wenn läufig Kontakt mit anderen fremden Hündinnen aufnehmen lassen. Joa viel Spass.

  • Zitat

    Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung und null Aggression.

    Das bedeutet erstmal nichts weiter als Aufregung und Streß, die blitzschnell in Aggression umschlagen können, sobald der Hund bedrängt oder genervt wird.


    Zitat

    Dann gibt es in der Zeit eben nur Kontakt zu Hündinnen.

    Um Gottes Willen! Läufige und noch mehr hinterher scheinträchtige Hündinnen haben einen Grundinstinkt: Rivalinnen aus dem Revier räumen, wenn es sein muß, auch endgültig - in ihren Augen reichen die Ressourcen nur für sie selbst und ihren Nachwuchs.


    Läufigkeit bedeutet das Ende der "ich bin zu allen nett!"-Jugendphase, da wird die Hündin erwachsen. Was das bei einem Schäfer bedeutet, ist dir offenbar überhaupt nicht klar?

  • Mein grad verstorbener Rüde hat andere nicht haben wollen, er war immer sauber im Hundeverhalten, aber er hatte ein loses Gebiss und er hat nichts anbrennen lassen.


    Er wollte keinen Kontakt zu Fremdhunden und ich habe das zig mal ausbaden müssen, sehr viel weniger, weil ich ernsthaft angst um die anderen hatte, sondern eher, dass er die andern eskaliert und dann gebissen wird.


    Und hierzu passt eine Annekdote.:

    Hier gabs einen völlig unbedarften Mann mit einem ersten Hund, ein Goldstück von einem Hund. Super brav! Absolut nicht interessiert an Fremdhundkontakten, aber souverän dabei. Die ging mit ihrem Herrchen spazieren.


    Der wiederum dachte, es läge an seinem Genius, dass der Hund so klasse war.

    Ich hatte drei Hunde, die alle schon tod sind. Alle drei absolut sauber im Sozialverhalten, aber wollten keine Kontakte zu fremden Hunden.

    Der Typ hat mich immer wieder belehrt, dass ich doch keine Angst haben muss.

    Da stand ich also mit drei Hunden bis zum Knöchel auf einer Feuchtwiese, weil ich dem Gespann höflich ausgewichen bin, da bleibt der stehen und erklärt mir wieder , dass ich doch keine Angst haben soll, die klären das unter sich.


    Mich hat ein Teufel geritten, meine Füße waren nass und ich hatte es satt.


    Ich habe alle drei laufen lassen und bin auch zu dem hin. Dann haben meine der netten Hündin erklärt, dass sie scheisse ist und bitte nicht atmen soll und bitte stillstehen soll.


    Ich habe den Typ mit diabolischem Grinsen in ein Gespräch verwickelt, während meine Schätzeleins, die Hündin gemoppt haben, bis ich das verboten habe.


    Das nächste mal, als ich den an der selben Stelle traf, bin ich NICHt in die Feuchtwiese, habe meine nicht angeleint, weil „die kennen sich ja“.


    Der war sehr! nervös und NIE! wieder wollte er, dass unsere Hunde spielen. Und meinen das richtig Spaß gemacht. Endlich mal ein Hund, der spurt.

    Ich hätte dem Typ gerne noch erklärt, dass seine Hündin mehr Selbstbewusstsein braucht.

    Meine wollten doch nur Spielen! :woozy_face:

  • Du zitierst aus einem anderen Thread hier rein.

    Thema paßt nicht!

    Ergo falsch!

    Das stand vorher aber tatsächlich in diesem Thread, habs auch gesehen. Helfstyna hat es wohl entfernt...

  • Also, noch einmal.

    Freilaufender, potenter rüde, dessen Halter sich genau so ignorant verhalten wie du.

    Und Nu?



    Und gerade schwanzwedeln, fiepen... Sind KEINE Anzeichen von Freude, sonder fiddlen. Sprich, der Hund ist überfordert!

    Und Hunde, die in Situationen gezwungen werden, in denen sie sich nicht wohl fühlen und wo Kommunikation nicht funktioniert, werden andere Kommunikationsmittel wählen. Und das wären dann die Zähne.

  • Ich erkenne es an der Sprache des Hundes. Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung und null Aggression.


    übrigens wusste ich nicht, dass das schwängern so schnell geht. Wieder was gelernt. Dann gibt es in der Zeit eben nur Kontakt zu Hündinnen. Das ist z.B. auch ein Grund, den ich dann nachvollziehen kann.

    Zum ersten Abschnitt … joa null Aggression, dafür purer Stress … behalt einfach deinen Hund bei dir und gut ist.


    Ähm nur so als Info , nicht wenige Hündinnen finden während der Läufigkeit andere Hündinnen wenns dumm kommt so richtig zum kotzen, da Konkurrenz.


    Und gern nochmal, die Gründe gehn dich nix an, du hast nicht für andere zu entscheiden was n annehmbarer Grund ist oder nicht.


    Gott bin ich froh wohnen hier nicht solche ****** in meiner Umgebung.

  • Du zitierst aus einem anderen Thread hier rein.

    Thema paßt nicht!

    Ergo falsch!

    Ne ich hab beim Laptop aufmachen wirklich nicht aufgepasst, in welchem Thread ich grad poste und habs dann in den richtigen rüber geschoben ;)


    Allerdings Thor gelten trotzdem die Net(t)iquette, auch wenn sich das Gegenüber irrt, also mal etwas piano mit dem Tonfall!

  • Ich denke ja an einen Troll.


    Falls jemand wirklich so dumm-dreist mit so wenig Hundeverstand ist, bestärkt es mich wieder darin, dass solche Leute nur autodidaktisch lernen. Also erst, wenn ihr Hund von mir eine gezimmert bekommt mit anschließender Anzeige beim Ordnungsamt, dass der Hund mich bedroht hat.


    Ich hab aber das große Glück, dass ich einen großen, schwarzen DSH dabei habe und sie ziemlich deutlich kommuniziert, dass sie keinen Kontakt wünscht. Das zieht bei den meisten Leuten - ja, nicht bei allen!


    Mit tun HH mit Kleinhunden oder HH die sich nicht wehren können ehrlich leid wenn ich solche User lese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!