Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung und null Aggression.

Joa gratuliere, das ist kein freundlicher Hund, das ist ein gestresster Hund.

Wie der Stress sich danach auflöst, sobald der Hund bei euch ist, kannste daraus nicht ableiten.

Aber selbst FALLS er freundlich bleiben sollte, ist es die falscheste aller Lernerfahrungen, die ein Hund machen kann, nach so einem Verhalten Kontakt bewilligt zu bekommen.

• Danke für deine Antwort @Free your Mind .

Es freut mich, wenn die Worte hier dich zum Denken angeregt haben.

Ich kann die negativen Reaktionen gut verstehen, tatsächlich läuft bei deinen Beschreibungen in meinem Kopf auch ein sehr unangenehmer Film ab. Besonders was das "Überreden" angeht und das Hinrennen deines Hundes zu angeleinten Fremdhunden. Hast du, was die beiden Dinge angeht, etwas mitgenommen? Der Aspekt ging hier finde ich etwas unter, aber es gab ja auch Hinweise zu Möglichkeiten, sich im Voraus mit HH zu verabreden, die Lust auf Kontakt haben (Dogorama, Facebook...). Kannst du dir vorstellen, dich vielleicht lieber mehr darauf zu fokussieren als darauf, Kontakt zu angeleinten Hunden auf euren täglichen Gassirunden einzuplanen?

Ich gehe auch nochmal zur Körpersprache-Sache über, weil das wie ich finde auch ein wichtiger Aspekt ist:

Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung

Schau, das beschreibt erstmal alles nur Aufregung. Da ist noch kein Signal dabei, das eindeutig Freude ist.

null Aggression.

Was würdest du als Aggression wahrnehmen?

Ich stimme übrigens allen anderen zu - das "Nein" des fremden HH sollte genügend für dich, unabhängig von der Körpersprache der Hunde. Aber ich glaube trotzdem, dass dein Unverständnis den anderen HH gegenüber auch daherrührt, dass du die Körpersprache vielleicht zu einfach siehst (wedeln und fiepen = Freude) und dass ein größeres Verständnis hierbei dir auch helfen könnte, die anderen HH besser zu verstehen.

• @Free your Mind du bist einfach nur lästig und übergriffig!

Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, möchte ich meine Ruhe haben!

Und nicht von nervigen Ersthundhaltern der Marke Tutnix belästigt und zugelabert werden!

Und ja das ist an meiner Körpersprache auch deutlich erkennbar 😂

Das was du als Freude und willspielen bei Hunden interpretierst ist das hier schon oft genannte fiddeln/herumalbern!

Das ist eine von 4 möglichen Strategien für Hunde einen drohenden Konflikt zu vermeiden /lösen!

Kampf

Flucht

Herumalbern

Erstarren

Und hat nichts damit zu tun, daß der Hund Kontakt will!

Ausserdem gehört ein Hund der nicht hört an die Leine!

IMMER

ÜBERALL

• Dann gibt es in der Zeit eben nur Kontakt zu Hündinnen

Joa, die finden läufige Geschlechtsgenossinnen in der Regel richtig scheiße (Kann dir mit deiner übrigens auch passieren). Lies mal so Sachen wie Konkurrenz und Sexualaggression nach - nö nicht nur die Rüden kloppen sich um die Hündinnen, auch die Weiber haben ab/in der Läufigkeit meist wenig Bock auf potenzielle Nebenbuhlerinnen.

• ch weiß, dass ich Intense bin und manchmal zu viel, das habe ich schon oft gehört, aber ich hole Leute gerne aus ihrer Blase raus und laber drauf los.

Du holst die Leute nicht aus ihrer Blase heraus, Du drängst sie mit Deiner schrankenlosen Art nur mehr weiter hinein. Deshalb senken sie den Kopf und marschieren an Dir vorbei.

Empathie und Sozialkompetenz sind keine Mythen aus fernen Welten. Nur damit kommt eine Gesellschaft halbwegs miteinander aus.

• Ich weiß, dass ich Intense bin und manchmal zu viel, das habe ich schon oft gehört, aber ich hole Leute gerne aus ihrer Blase raus und laber drauf los.

Du holst die Leute nicht aus der Blase, du drängst dich auf und belästigst sie.

Sorry, wenn ich da deinen Savior Gedanken kaputt mache, aber nicht jeder Introvertierte muss "gerettet" werden. Nochmal, das was du da machst ist höchst lästig, übergriffig und einfach nur unverschämt.

Das kannst du mit noch so vielen netten hippen Begriffen versuchen schönzureden. Die wenigsten haben im realen Leben Bock auf ein Manic Pixie Dream Girl, die wollen ihre Ruhe und ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen führen und genießen, ohne dass ihnen irgendwer ein Ohr ablabert.

• Mein Hund wäre genau so, macht den Eindruck als wollte er unbedingt spielen (wenn ich ihn so abgehen liesse).... aber wenn Dein Hund in Reichweite ist dann verdrischt er Deinen Hund nach Strich und Faden.

Weil ich das weiß und zuviele HH kenne die das gerne mal ausprobieren, bewege ich mich generell in einer Entfernung die das 100% verhindert. Denn der Dumme ist am Ende mein Hund.

Generell übe ich aber beides mit meinen Leuten, weil soviele Leute mal ausprobieren und keine Rücksicht nehmen und nicht jeder gut darin ist sich zu entziehen (was denken die anderen nur wenn ich auf dem schmalen Weg 30m vor dem Zusammentreffen stumpf umdrehe? Ich mach das, aber ich weiß wie schwer es vielen fällt) und deshalb trainieren wir so, dass die Hunde das im Idealfall können, aber genauso einfach weiter zu laufen.

• Hast du, was die beiden Dinge angeht, etwas mitgenommen? Der Aspekt ging hier finde ich etwas unter, aber es gab ja auch Hinweise zu Möglichkeiten, sich im Voraus mit HH zu verabreden, die Lust auf Kontakt haben (Dogorama, Facebook...). Kannst du dir vorstellen, dich vielleicht lieber mehr darauf zu fokussieren als darauf, Kontakt zu angeleinten Hunden auf euren täglichen Gassirunden einzuplanen?

Ich habe schon einmal, ziemlich am Anfang in eine DSH FB Gruppe geschrieben und gefragt ob jemand Lust auf Spieltreffen hat, aber es kamen nur Leute, die einfach Gassi gehen wollten, ohne Spiel. Ich versteh es einfach nicht. Dogorama kenne ich nicht, werd ich mir mal ansehen. Ich wünschte meine Freunde hätten Hunde.

Was würdest du als Aggression wahrnehmen?

Bellen, knurren, aufgestellte Haare und Zähne fletschen.

• Zum Thema: Ich erkenne Hundesprache :pfeif:

Ich bin am Mittwoch mit den Shelties gelaufen und ein Stück vor uns stand ein Mann mit uns fixierendem Aussie am Rand.

Ich gehe dran vorbei und konnte 2 Varianten bieten: Lucca aufpluster, Rute bis übern Rücken wie ein Spitz, Fell stand aufrecht und "ich bin ja voll wichtig" brummen. Leni kein Geräusch gemacht, stark fixiert und leicht staksig geduckt gelaufen.

Jetzt lass mich raten. Lucca wäre für dich das "Problem " der Situation?

|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!