-
-
Wenn du dir ein bisschen Sachverstand über Hunde aneignetest, dann wirst du ganz schnell verstehen, wieso man kein „Spiel“ möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du, was die beiden Dinge angeht, etwas mitgenommen? Der Aspekt ging hier finde ich etwas unter, aber es gab ja auch Hinweise zu Möglichkeiten, sich im Voraus mit HH zu verabreden, die Lust auf Kontakt haben (Dogorama, Facebook...). Kannst du dir vorstellen, dich vielleicht lieber mehr darauf zu fokussieren als darauf, Kontakt zu angeleinten Hunden auf euren täglichen Gassirunden einzuplanen?
Ich habe schon einmal, ziemlich am Anfang in eine DSH FB Gruppe geschrieben und gefragt ob jemand Lust auf Spieltreffen hat, aber es kamen nur Leute, die einfach Gassi gehen wollten, ohne Spiel. Ich versteh es einfach nicht. Dogorama kenne ich nicht, werd ich mir mal ansehen. Ich wünschte meine Freunde hätten Hunde.
Was würdest du als Aggression wahrnehmen?
Bellen, knurren, aufgestellte Haare und Zähne fletschen.
Joa weil die halt wissen dass die meisten DSHs spätestens wenn sie erwachsen sind keinen Bock auf spielen mit Fremdhunden haben.
Spiel entsteht dann höchstens noch bei Hunden die sich irgendwann gut kennen und mögen. Den meisten DSHs sind ihre Menschen meist weitaus wichtiger als alle Hunde der Welt.
Und das wissen die, und viele hier, weil die eben nicht erst seit grad mal 3 Monaten n Hund haben.
-
Schwanzwedeln, fiepen, hecheln und an der Leine ziehen sind halt nicht unbedingt Zeichen von Freude. Sowohl mein Pudel als auch mein Labrador zeigen so ein Verhalten z.B. bei Stress.
Hunde gehen unterschiedlich mit Konfliktsituationen um. Abhängig von Charakter, Lebenserfahrungen und Rasse. Dabei gibt es 4 ich nenns jetzt mal Hauptreaktionen. Fight, Flight, Freeze und Fiddle/Flirt.
Fight ist klar. So ein Hund gibt dem Gegenüber eins auf die Mütze wenns kritisch wird. Kann in Beschädigungsabsicht passieren (sprich der Hund will dem anderen Hund verletzten!!) oder auch eine große Show sein (kann trotzdem zu Verletzungen kommen). Und es ist für Außenstehende und/oder Leute mit wenig Hundeerfahrung schwierig den Unterschied zu erkennen.
Flight bedeutet das der Hund im Konfliktfall versucht sich der Situation körperlich zu entziehen. Er haut also ab, läuft große Bögen, bringt Abstand zwischen sich und den Stressor (wenn möglich).
Freeze heißt, dass der Hund wie eingefroren stehen bleibt. Freeze geht sehr häufig in Flight oder Fight Reaktionen über. Aber auch die andere Reaktionen können in einer Verhaltenskette aufeinander folgen. So kann ein Hund z.B. nachdem er trotz weggehen weiter von einem Fremdhund in die Ecke gedrängt wird, von Flight zu Fight wechseln und angreifen.
Die 4. Reaktion und die auf die ich eigentlich hinaus wollte ist Fiddle. Fiddle bedeutet, dass der Hund versucht mit Freundlichkeit den Konflikt zu lösen. Der Hund beschwichtigt stark, zeigt vielleicht eine so genannte Spielaufforderung usw. Aber der Hund hat dabei Stress, das Erregungslevel ist hoch und dem Hund dann der Kongliktsituation auszusetzen ist genauso kacke wie bei einem Hund, der weg will oder dem Gegenüber eins auf die Mütze geben will.
Und ja: fremder, sich evtl. frontal nähernder Hund ist für einige Hunde eine potenzielle Konfliktsituation und sie verfallen in eine dieser Möglichkeiten.
Was ich damit sagen will: Was du als der Hund will spielen deutest heißt vielleicht auch einfach nur " Ich habe Stress und weiß nicht was ich tun soll, also mache ich mal gute Miene zum bösen Spiel und hoffe der andere tut mir nichts.
-
Dann gibt es in der Zeit eben nur Kontakt zu Hündinnen
Joa, die finden läufige Geschlechtsgenossinnen in der Regel richtig scheiße (Kann dir mit deiner übrigens auch passieren). Lies mal so Sachen wie Konkurrenz und Sexualaggression nach - nö nicht nur die Rüden kloppen sich um die Hündinnen, auch die Weiber haben ab/in der Läufigkeit meist wenig Bock auf potenzielle Nebenbuhlerinnen.
Aber dann kann sie das Tier ja noch zu kastrierten Rüden schicken zum „Hallo sagen“
-
Gratuliere, da hast du bei vielen Hunden schon ein rundes Dutzend Warnstufen vorher übersehen und viele Hunde reagieren nicht besonders nett, wenn man ihre Vorwarnungen ignoriert, ihn zulässt, dass sich der eigene Hund in ihrer Individualdistanz breit macht und sich vielleicht noch unhöflich benimmt.
Da folgt das Zähne blecken und Abschnappen dann gern in den nächsten zwei Sekunden und das sind dann die Fälle wo danach rumgeheult wird, weil der andere nicht gewarnt hat.
Doch hat er, meist deutlich und sauber, nur zu viele Hundehalter haben so wenig Ahnung von Kommunikation wie du und glauben, aggressives Verhalten beginnt erst bei Knurren.
-
-
-
Joa, die finden läufige Geschlechtsgenossinnen in der Regel richtig scheiße (Kann dir mit deiner übrigens auch passieren). Lies mal so Sachen wie Konkurrenz und Sexualaggression nach - nö nicht nur die Rüden kloppen sich um die Hündinnen, auch die Weiber haben ab/in der Läufigkeit meist wenig Bock auf potenzielle Nebenbuhlerinnen.
Aber dann kann sie das Tier ja noch zu kastrierten Rüden schicken zum „Hallo sagen“
Und denen eins überbraten, wenn sie ihr zu aufdringlich werden.
-
Hast du, was die beiden Dinge angeht, etwas mitgenommen? Der Aspekt ging hier finde ich etwas unter, aber es gab ja auch Hinweise zu Möglichkeiten, sich im Voraus mit HH zu verabreden, die Lust auf Kontakt haben (Dogorama, Facebook...). Kannst du dir vorstellen, dich vielleicht lieber mehr darauf zu fokussieren als darauf, Kontakt zu angeleinten Hunden auf euren täglichen Gassirunden einzuplanen?
Ich habe schon einmal, ziemlich am Anfang in eine DSH FB Gruppe geschrieben und gefragt ob jemand Lust auf Spieltreffen hat, aber es kamen nur Leute, die einfach Gassi gehen wollten, ohne Spiel. Ich versteh es einfach nicht. Dogorama kenne ich nicht, werd ich mir mal ansehen. Ich wünschte meine Freunde hätten Hunde.
Nochmal geh in einen Verein oder Hundeschule mit dem Hund. Dort gibt es spielstunden oder wähle eine gute Hundetagesstätte aus wo dein Hund überwachten Kontakt hat
-
Hilfe - ich brauche Adjektive …
-
Wenn du so weit bist, hast du bei einem normal tickenden Hund vorher schon mehrere Warnstufe übersehen oder ignoriert.
z.B. Fixieren, Rutenhaltung und Ohrstellung (abhängig von der Rasse), sehr aufrechte starre Körperhaltung oder auch ein geducktes Anschleichen, Gewichtsverlagerung, usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!