-
-
Ich habe eben schon mal von meiner herzkranken Hündin erzählt, die andere Hunde wirklich gar nicht abhaben kann.
Ich habe ein Video davon, wie sie im Garten auf den Nachbarshund reagiert.
Hierzu musst du wissen:
1.) der Geruch ist ihr vertraut, der andere Hund ist ungefährlich und ihr bekannt
2.) sie weiß, dass durch den Zaun keine Gefahr droht
3.) sie würde draußen an der Leine zunächst genau so reagieren, allerdings ohne Zaun sofort in massives Drohverhalten kippen um ihren Unwohlsein Nachdruck zu verleihen. Sie würde erst eine komplette Bürste kriegen, dann Zähne zeigen und dabei Knurren wie ein Werwolf.
Sie zeigt hier die komplette Körpersprache, die du eben angesprochen hast: wedeln, fiepen, auf den anderen Hund zubewegen.
Genau wie draußen auch (je nach Hund) anfänglich. Danach kommt in Mikrosekunden eine sehr deutliche Drohung, wenn der andere noch ein wenig näher kommt. Kommt er noch näher oder bewegt sich einfach nur schnell, kriegt sie sehr große Augen, die fast aus den Höhlen treten, sie würde mit weit geöffneter Schnauze anfangen zu atmen und schließlich mit steifen Gliedmaßen umfallen. Vor Stress.
Elsa ist vielleicht kein Paradebeispiel, aber so kann Stress aussehen. Stress hat viele Gesichter.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/pxeCvwTlS4c]Davon ab: hast du schon mal einen Hund gesehen, der ein Kleintier jagen will? Der nach Mäusen buddelt? Einen Hasen irgendwo sieht aber an der Leine hängt? Der wedelt und fiept auch. Nicht weil er freundliche Absichten hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich erkenne es an der Sprache des Hundes. Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung und null Aggression.
Rute!
Du kannst dir langsam mal das passende Vokabular raufschaffen.
Ein Schwanz is was anderes!
Und das schlagen mit der Rute kann unterschiedliches bedeuten. Auch Aggression.
Bitte kaufe dir einen roten Schirm und halt den immer hoch. Ich wohn in Brandenburg, dann weiß ich bescheid, dass du das bist und kann ich meine zwei Racker zu deiner Hündin lassen.
Die spielen auch nur. Immerzu, Jahrein Jahraus…..
Wir sind nächste Woche in Brandenburg, also ja bitte nimm unbedingt den roten Schirm mit.
-
Ich bin übrigens auch ein kontaktfreudiger Mensch und würde trotzdem niemals auf die Idee kommen mich irgendjemanden aufzuzwängen. Ich freue mich, wenn man locker ins Gespräch kommt und sowohl ich als auch mein Gesprächspartner sich wohl fühlen.
Hundehaltung kann(!) dabei helfen soziale Kontakte zu knüpfen, aber auf keinen Fall so wie du das machst. Ich rede auch gerne, besonders über Hunde, aber würde ich dich treffen, ich würd davon laufen...
Egal wie du es umschreibst und wie „intense“ du bist, ein bisschen Menschenverstand sollte schon vorhanden sein. Denn dein „intense“ klingt eher nach nervig und anstrengend und gar nicht so cool, wie es vielleicht hätte klingen sollen.
Du scheinst, deinen eigenen Schilderungen nach, weder Ahnung von Menschen- noch von Hundesprache zu haben, meinst aber du könntest letztere über ihre eigenen Hunde belehren.
Falls du kein Troll bist, bitte ich dich wirklich in dich zu gehen. Klar, du bist jung, aber nicht mehr so jung, dass es als Ausrede gelten kann. Dafür hast du locker 10 Jahre zu viel am Buckel.
-
In meiner Blase erkennt man Hundehalter mit sehr wenig Erfahrung und keiner Kompetenz die Situation zu händeln am dringenden Bedürfnis nach Leinenkontakt.
Den ich vereinzelt zulasse, warum nicht? - Mit den Hunden, die das vertragen, mit Mensch-Hundgespannen wo man nicht lang um die Einvernehmlichkeit diskutieren und sich aufdrängen muss, man sich kennt und der Kompetenzlevel über null liegt und die Hunde halbwegs zusammen passen. Hauptsächlich deshalb, damit meine Hunde Leinenkontakt kennen, falls uns doch mal wieder ungewollt sozialisieren will. Nutzen für die Hunde in der Situation: Vermutlich eher wenig.
Warum ich übrigens auch keine Freude mit dem Freilaufschäfer hätt, mit dem wir äh...spielen müssen, obwohl meine Hunde in einem Alter sind, wo sie vereinzelt noch Spielsequenzen zeigen: Weil das Laufverhalten der beiden Hundetypen nicht zusammen passt. Mit fremden Schäferhunden/Hütehunden die zb kein mit Windhunden laufen kennen, gibt es ganz typische Probleme, die häufig mit einem Loch in meinem Hundetyp enden, nämlich am Ende des "Spiels". Ich stell aber meine Hunde nicht zur Verfügung, dass ein mir völlig fremder Hund, der zu maßregeln und dabei löchern meines Hundetyps neigt, und sein Halter was dazu lernen. Wir sind keine Crash Test Dummies.
Dafür dürfen meine nicht einfach so mit jedem fremden Kleinhund laufen, damit ich mal ihr Jagdverhalten austesten kann. Da kann es nämlich auch ganz typische Probleme geben.
Ich weiß das, ein Gegenüber, das es überhaupt probiert, ganz offensichtlich nicht. Auf der Basis ist jedweder Kontakt von Hund und Mensch völlig uninteressant bis unsinnig.
(Und das tipp ich teilweise, während ich mit dem schwer herzkranken und rückendesolaten uralten Nachbarhund Gassi schlurfe, um im Rausch der Geschwindigkeit nicht einzuschlafen. Und was is? Natürlich: der junge, viel schwerere Zufallshund an der mobilen Wegsperre muss natürlich mal schnüffeln dürfen und dem alten Herren ins Kreuz springen. Okay, nein, zumindest das konnte ich noch verhindern. Verständnis der Gegenseite: Null. Nein, sorry, mit solchen Leuten brauch ich keinen Leinenkontakt.)
-
-
-
Bellen, knurren, aufgestellte Haare und Zähne fletschen.
Das ist ähnlich, als würdest Du einen Korb im zwischenmenschlichen Bereich erst an dem Punkt erkennen, an dem Dein Gegenüber Dir ein "Verp*ss Dich endlich oder ich hau Dir eine rein!" ins Gesicht brüllt.
Sofern Du nicht grade in einer Psychiatrie Patienten anbaggerst, dürftest Du also gefühlt 3/4 der vorangehenden Kommunikation komplett ausgeblendet haben.
Setz Dich dringend mit der Körpersprache von Hunden auseinander. Erspart dann das große Erstaunen, wenn es richtig knallt.
-
Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen. Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen? Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.
Du hast doch gar keine Kontrolle über deinen Hund, wenn du vorhin schon schreibst sie rennt manchmal zu angeleinten Hunden hin? Sorry aber ich glaub dir doch null das du sie ausgerechnet von einem mit Maulkorb gesicherten Hund wieder zurückrufen kannst, wenn die schon mal durchgestartet ist.
Das du die Sprache der Hunde nach kurzer Zeit so zuverlässig lesen kannst, ist naive Einbildung und das Resultat von übermässiger Selbstüberschätzung nur, weil du seit wenigen Monaten einen Hund mit Stehohren an der Leine hast.
Keinen Leinenkontakt wollen hat nix mit einer "Blase" zu tun. Zu glauben, dass man die Leute bekehren muss, ihre Unsicherheit ausnutzen muss nur damit der eigene ach so arme, vereinsamte Hund mal "Kontakt hat und hallo sagen muss" weil er das doch so so sooooo gerne möchte und sooooo lieb ist, das ist eine Blase.
-
uuuuups...das geht hier ja den Berg hoch!
Es ist ja schon alles gesagt, aber ich muss noch was loswerden:
Meine Hündin ist seit einem Jahr hier und hat sich schnell als...tadaaaaaaa
"Rumänische Leinenpöblerin" entpuppt. Daran haben wir gearbeitet und gearbeitet und gearbeitet...
Jetzt ist sie soweit, dass wir an Hunden vorbeikommen ohne dafür jedesmal 100 Meter Umweg in Kauf zu nehmen. Ich wäre ziemlich angefressen, wenn ein unangeleinter Hund auf uns zukommt, denn vieles könnte dadurch kaputt gehen.
Ich bin aber auch deshalb im Dorf verschrien, als die, die immer so lustig über die matschigen Äcker " wegläuft", weil ich oft mein Kind dabei habe. Und ich habe große Angst vor der Situation, dass ein Hund auf uns zukommt, meine ausflippt, der andere auch, Keilerei, Schreien, Beissen, Blut...und ich muss mich so ganz nebenbei auch noch darum kümmern, dass es dem Kind dabei nicht schlecht geht!!!
Nee, Leine ist wichtig! Und sei es nur aus Respekt!!
-
Ich weiß, dass ich Intense bin und manchmal zu viel, das habe ich schon oft gehört, aber ich hole Leute gerne aus ihrer Blase raus und laber drauf los.
Nö, du bist nicht Intense, sondern annoying…..
Vielleicht solltest du mal auf die anderen hören, weniger ist manchmal mehr….
Ich bin hier raus…..denn zusätzlich bist du auch resistant und
Ich erkenne es an der Sprache des Hundes. Wedelnder Schwanz, hecheln, fiepen, ziehen in unsere Richtung und null Aggression.
absolut clueless
-
Bei Threads wie diesen verliere ich in den Glauben an die Menschheit.
Die Dummheit des Menschen ist wirklich unendlich.
Wie kann man so engstirnig sein?
Ich gehe meist so spazieren:
Mein 11 Monate alter Sohn ist im KiWa oder in der Trage auf meinem Rücken.
Dazu meine zwei Hunde. Sie wiegen gemeinsam so viel wie ich.
Mein Rüde wurde mehrmals klinikreif gebissen von ach so lieben Hunden. Upps, das haben die ja noch nie getan.
Der kann auf andere Hunde verzichten und ist mit ausreichend Abstand mit seinen 7 Jahren ein Strahlebär. Der schaut doch so lieb! Dabei hat er eine Scheißangst!
Kommen Hunde her, erstarrt er erst. Ohren aufgestellt, fiept evtl. Dann wirft er sich in die Leine und explodiert. Wenn es so weit kommt, danke.
Mein Sohn hat dann Angst. Ich habe Angst, dass wir angegriffen werden oder ich stürze. Wegen des anderen Hundes.
Meine Hündin ist lieb und hat soweit keine doofen Erfahrungen gehabt. Aber sie ist jung und pöbelt, wenn ihr ein Hund nicht passt. Im direkten Kontakt würde sie den anderen Hund fröhlich mobben. Yeah, haben beide was von. Im Freilauf würde sie nicht zu einem fremden Hund hinlaufen.
Ich will mit meinen Hunden spazieren, ohne dass mein Rüde Angst haben muss oder meine Hündin lernt, dass fremde Hunde Aufregung bedeuten und sich an der Leine wie ein Berserker aufführt.
Und das erst recht, wenn mein Baby dabei ist. Es ist eine Frechheit, diesen Wunsch nicht zu akzeptieren.
Hunde brauchen feste Kontakte und keine Zufallsbegegnungen. Wir Menschen ignorieren Fremde für gewöhnlich doch auch. Aber vielleicht zwingst du dich ja auch fremden Menschen auf. Nur hat das außer Peinlichkeit meist keine weitreichenderen Folgen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!