Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Doof nur dann dein Hinweis , wenn sich vorläufig herausstellt , dass Hündchen wirklich harmlos ist.

Erfahrungsgeprolle via Internet ohne die Fakten bzw. Hund zu kennen geht oftmals nach hinten los.

Ehrlich gesagt auch unprofessionell, um hier den dicken zu machen...

• Gefährliche Hunde tragen einen Maulkorb und zu denen lasse ich Indie niemals hinlaufen. Also warum sollte ein anderer Hund meinen verletzen? Und wenn jemand lieber meinen Hund tritt anstatt seinem einen Maulkorb aufzusetzen werde ich ungemütlich.

Mico ist an der Leine zwar gerne mal ein Arsch, aber er hat noch nie auch nur einen kleinen Kratzer bei einem anderen Hund verursacht. Andere Hunde dazu gebracht schreiend wegzurennen? Jupp. Sie auf den Rücken gedreht und dafür gesorgt das der andere Hund es nicht mehr gewagt hat sich auch nur einen Millimeter zu bewegen? Auch jupp.

Aber er verletzt sie nicht, also wäre es doch sicher total okay für dich wenn er das mit deiner Hündin machen würde oder? :D Sag mir aber vorher Bescheid, dann zieh ich ihm vorher iwas anderes an damit er gleich lernt: "Feuer frei wenn du das anhast, ansonsten nicht" und ich mir bestenfalls nicht das Training ruiniere.

Ich weiß, dass ich Intense bin und manchmal zu viel, das habe ich schon oft gehört, aber ich hole Leute gerne aus ihrer Blase raus und laber drauf los.

Mal ganz Hund unabhängig von jemanden der sehr schüchtern, unsicher und einfach introvertiert mit fremden Menschen ist. Ich. Möchte. Nicht. Von. Irgendwelchen. Fremden. Aus. Meiner. "Blase". Geholt. Werden. Schon gar nicht ungefragt. Das ist nicht "intense" das ist übergriffig.

Jetzt mal ganz ehrlich, bei mir würdest du mit deinem absolut rücksichtslosen Verhalten mit einer unglaublich hohen Wahrscheinlichkeit einen ausgewachsenen Panikanfall verursachen. Hyperventilieren und Black-Out inklusive.

Aber was solls, hauptsache du hattest deinen Spaß, ne? :smile: Panikattacken müssen übrigens auch nicht in der Sekunde geschehen, genug Menschen (ich auch oft) schaffen es noch außer Sicht zu kommen bevor sie zusammenbrechen. Denk mal drüber nach.

Ich hab übrigens auch mal beim Tierarzt draußen gesessen und gewartet, als eine fremde Frau beschlossen hat das ich Kontakt brauche und sie ja nur helfen will. War lustig... Ich hab da gesessen und bin wortwörtlich eingefroren vor Angst, während eine Fremde sich eng vor mich gehockt hat, mir über die Unterarme gestreichelt(!) hat und mir iwas davon erzählt hat wie gerne sie neue Menschen kennenlernt und was weiß ich. Meinst du die Frau hat auch nur im entferntesten gemerkt was sie da getan hat? Nein, denn sie war ja nur "freundlich" und "Kontaktfreudig".

Denk. Drüber. NACH!

• Wir haben hier auch eine "Meine DSH Hündin will nur mal hallo sagen " Gespann. Die Dame ist MIR exakt einmal begegnet. Ich habe den Hund von meinem 7kg Hund weg gezogen und als ich mit ihr fertig war ist sie zornig abgezogen und seitdem grüßt sie nurnoch meinen Vater und nicht mich :face_with_monocle:

Eine Unverschämtheit so ein Verhalten. Läuft Mensch durch die Weltgeschichte und setzt sich einfach bei Wildfremden auf den Schoß? Oder setzt sich im Lokal ungefragt an fremde Tische? Oder umarmt einfach mal Passanten? Oder setzt sich auf den Spielplatz zu fremden Kindern in den Sandkasten um mal eben mit ihnen zu spielen ? Sicher nicht. :see_no_evil_monkey:

• Ich weiß, dass ich Intense bin und manchmal zu viel, das habe ich schon oft gehört, aber ich hole Leute gerne aus ihrer Blase raus und laber drauf los.

Komisch wenn man die einzige Person ist, die Leute aus einer überdemensional großen Blase raus ziehen muss.

Man könnt fast meinen, du befindest dich selbst in dieser Seifenblase und merkst es nicht.

Hmmmmmm

Aber ich versuche es nochmal sachlich :

- Hund 1 wurde von Fremdhunden gemobbt und durch die Gegend gejagd

- ein Fremdhund schoss mal durch die Gartentür in unsere Wohnung, um unseren Hund zu vermöbeln

- dadurch bedingt hatte dieser Hund zeitweise Panik vor ALLEN Fremdhunden

- Nachdem ich ne Menge Arbeit rein gesteckt hatte, hat sich dieser Hund nacheinander zwei Kreuzbänder gerissen - Schonzeit! Da darf kein Fremdhund dran! Jedes nerven seitens eines Fremden Hundes riskiert dass die Genesung um Wochen verzögert werden kann!

- Ebenso hatte dieser Hund noch zwei weitere Operationen - am Bauchraum - und auch hier hat kein Fremdhund was dran verloren!

- der Hund war Herzkrank und durfte sich nicht aufregen

- dieser Hund hatte eh kein Bock mit fremden Hunden zu spielen...

- dann wurde dieser Hund alt, blind, gebrechlich und taub

- Hund 2 zog ebenfalls als Welpe ein ( und an einem Welpen will ich nicht irgendnen daher gelaufenen Fremdhund haben, warum dürfte eigentlich einleuchten)

- als sie ein paar Tage bei mir war, rissen sich beinahe zwei aggressive Schäfer Mixe los ( und ich wurde bedroht weil ich meinen Welpen hoch gehoben habe!)

- irgendein Vollarsch hat hinter ner Ecke gelauert damit sein Hund meinem Welpen zum lieb werden die Nase tackern kann

- während des Wachstums brach sich dieser Hund ein Gelenk - ebenfalls Schonung!

- Läufigkeit folgte - da will ich ebenfalls keinen weiteren Hund dran haben ( wie bei Hund 1 übrigens auch)

- Scheinträchtigkeit war das gleiche Spiel

- Gebärmutterentzündung - Hund war gereizt und konnte ausnahmslos keinen anderen Hund mehr ausstehen ( und damit meinte ich - die durften nicht atmen, so stinkig war die)

- darauf folgte Kastration - nochmal Schonzeit, Hunde weg!

- die Gereiztheit bedingt durch Hormone und Gebärmutterentzündung mündete ins Leinenpöbeln, da hab ich jeden Tag dran gearbeitet und absolut kein Bock drauf dass mir das irgendein Depp kaputt macht weil er seinen Hund rein brettern lässt ( gilt übrigens für die meisten Punkte ebenfalls so)

- heute noch, kann sie andere Hündinnen NICHT leiden!

- bestimmte Hundetypen, will sie nicht bei sich haben!

Und abgesehen von ein paar Begründungen im Zusammenhang mit diesen beiden Hunden :

- Bin mal mit nem Hütehund Gassi gewesen der Fremdhunde nicht ausstehen konnte - es sind zwei Hofhunde rein gekracht, gab ein Loch - ins Bein des Anderen Hundes ( ich nehme an, du hast da auch kein Bock drauf)

- ICH will beim Gassi meine Ruhe haben

- ICH habe manchmal schlicht keine Zeit für diesen scheiß

- ICH habe schon zu oft bei anderen Hunden gesehen wie es ausgehen kann

- ICH glaube nicht mehr an das "Der tut nix!!" Märchen!

- und vor allem - Man kann ja ruhig nachfragen, kein Thema! Aber akzeptiere doch dann einfach gefälligst das Nein!

Denn es heißt nicht ohne Grund NEIN

Ansonsten, bin ich perse nicht strickt gegen Leinenkontakte. Voraussetzung ist aber, dass alle damit einverstanden sind - vor allem die Hunde.

Und da muss man sich nun auch echt nicht erklären oder sonst was.

Und ehrlich? Glaubst du wirklich jemand der bereits Jahrelang Hunde hält, lässt sich von nem daher gelaufenen Newbie, der mit Sprüchen daher kommt die diese Person schon mindestens ne Drillionen Mal für nichtig eingestuft hat, irgendetwas sagen?

Du nervst damit! Nichts Anderes!

Und das ist nicht ehrlich oder irgendwie gut wenn du meinst anderen Leuten mit Erklärungen und Überredungsversuchen und einfach Hund hin lassen auf den Sack zu gehen, sondern vollkommen unnötig, arschig und nervtötend!

Bis weilen auch brand gefährlich - für deinen Hund, für den Anderen Hund, im worst case sogar für beide Halter....

Also halte dich doch einfach raus, wenn die Leute das nicht hören wollen.

Wie gesagt - Es geht dich nen feuchten Dreck an!

• Zur Ausgangsfrage:

Ich hab kein Problem mit Leinenkontakten, solange:

- der andere Halter seinen Hund lesen kann

- der andere Halter seinen Hund unter Kontrolle hat

- der Kontakt sich auf Schnüffeln beschränkt

- mein NEIN akzeptiert wird

Leinenkontakt ist für mich nicht, ein unangeleinter Hund ballert in uns rein. Können meine nicht ab und ich auch nicht. Sie sind eingeschränkt in der Bewegungsfreiheit, der andere kann rumtoben. Daher kann ich es auch nicht leiden, wenn jemand an der Flexi oder Schlepp seinen Hund zu uns lässt. Ich halte meine nicht umsonst bei mir und sage nein.

Damit übernehme ich klar die Verantwortung für meine - warum sollte ich auch noch die Verantwortung für den anderen übernehmen? Den hab ich mir nicht angeschafft.

Ich bin in einer Zeit und Gegend aufgewachsen, da gab es diesen "Hunde müssen sozialisiert werden!!! Die müssen immer Hallo sagen und spielen!!!"-Wahn (noch) nicht. Da gab es Hunde, die sich verstanden, und Hunde, die sich nicht verstanden. Da ist man ab und an gemeinsam einen Streckenabschnitt gelaufen, die Hunde haben geschnüffelt, sind vielleicht mal zusammen gerannt, oder haben sich gefälligst zu ignorieren gehabt. Dafür wurden sie auch nicht in Situationen gezwungen, die offensichtlich Stress pur waren. Ja, da wurden Straßenseiten gewechselt oder man lief einfach mit Hund an abgewandter Seite vorbei. Und? Das wurde begründet mit "Die sind sich halt nicht grün" und gut. Hundewiesen und Spielgruppen und Gassitreffen und und und... Das empfinde ich als merkwürdige Infantilisierung des Hundes. Playdates und Spielplatz und Krabbelgruppe.

Das scheint für mich der Trend zu sein.

Ebenso wie das Aufdrängeln und Besserwissen von Leuten, die schon seit ganzen 5 Minuten ihren ersten eigenen Hund haben oder da letztens was im Fernsehen geschaut haben... Noch keine Ahnung und keine Erfahrung, aber anderen unbedingt erklären wollen, was richtig ist.

Wo genau soll das hinführen? Was ist da das Ziel? Das erschließt sich mir nicht. Dass alle Hunde immer zusammen spielen und Party feiern und sich verhalten wie Kleinkinder auf dem Spielplatz mit ihren besten Freunden? So kommt mir das immer mehr vor. Nur, dass eigentlich die Halter ihre ach so soziale Ader ausleben wollen. Auf Kosten der Hunde.

• Du wirst automatisch konsequent wenn dein eigener Hund solch ruhige herdackelnden Hunde trotzdem in Grund und Boden donnert, einfach weil erst kann.

Wobei ehrlich, bei sich ruhig und höflich nähernden Hunden brauchts meiner Erfahrung nach nicht mehr als den zu fixieren und deutlich und bestimmt „geh ab“ zu sagen und es auch so zu meinen, die drehen dann ab oder halten abstand.

Schlimmer sind die reindonnernden Hunde und die Hopplatutdochwas Hunde …

• Red mal weiter wenn du nen paar Jahre Erfahrung gesammelt hast, und tu nicht so als hättest du die nicht vorhandene Weißheit mit der Gabel in den Schlund gestopft gekriegt.

Doof nur dann dein Hinweis , wenn sich vorläufig herausstellt , dass Hündchen wirklich harmlos ist.

Erfahrungsgeprolle via Internet ohne die Fakten bzw. Hund zu kennen geht oftmals nach hinten los.

Ehrlich gesagt auch unprofessionell, um hier den dicken zu machen...

Es ist völlig egal ob ihr Hündchen harmlos ist.

Oder findest du es völlig ok dass sie ihr nicht grad kleines Hündchen zu fremden angeleinten Hunden hinlaufen lässt? Das wäre sicher auch bei dem einen Forumsmidglied hier in Ordnung die ihren Hund durch n Schäferhund verloren hat. Leute mit solchen Erfahrungen sollen sich bestimmt auch nicht so haben nur weil da n Schäferhund zu ihren Hunden gelaufen kommt, ne. Der tut doch nix, der will nur spielen …

Eigentlich erstaunlich dass es da überhaupt was zu diskutieren gibt, n Hund hat ungefragt bei niemanden irgendwas zu suchen.

• Andererseits, wenn ich nichts mache und den Kontakt zulasse, war ich inkonsequent und mein Hund erwartet, dass er bei der nächsten Begegnung wieder Hallo sagen darf.

Ich will damit nur sagen, konsequent zu sein, finde ich hier alles andere als leicht.

Ich hab für Chilly ein "jetzt geh hin". Eingeführt hab ich das, als Chilly Anfangs noch ziemlich leinenpöpelig drauf war und ich mir einen abgebrochen habe, nur ja niemandem mit Hund zu nah zu begegnen. Es ist Murphys Gesetz, daß dann dauernd irgendwelche Hunde daherkommen, man sich aufregt, Chilly sich aufregt.

Da Chilly prinzipiell verträglich ist, hab ich dann eine 5 Meter Leine genommen und wenn Hunde einfach herkamen, gabs ein "jetz geh hin". Funktioniert bei ihm super, genauso dann aber eben das "Nein", wenns nicht sein soll. Er pöpelt auch nicht mehr an der Leine. Und ich hab kaum noch Hunde, die einfach hergelassen werden

In manchen Fällen, wenn ich Angst um Bonnie hab und ich den anderen Hund als Tutechtnix einschätze, letztens ließ jemand seine junge Schäferhündin auf uns zurasen, leine ich Chilly ab, dann blockt er. Er kann das super und hat seinen Spaß. Er hat den Schäferhund kurz gehetzt :shushing_face:, dann hab ich Chilly gerufen und bin gegangen. Der Besitzer nimmt seine Hündin dank meiner nicht so freundlichen Worte nun dennoch an die Leine und läßt sie nicht zu mir her und wir grüßen uns sogar.

Den Hund aus Deinem Beispiel hätt ich ziemlich sicher hergelassen, vermutlich noch kurz mit der Frau geredet und dann halt gegangen.

• Wobei ehrlich, bei sich ruhig und höflich nähernden Hunden brauchts meiner Erfahrung nach nicht mehr als den zu fixieren und deutlich und bestimmt „geh ab“ zu sagen und es auch so zu meinen, die drehen dann ab oder halten abstand.

Genau, die echten höflichen, freundlichen Hund kann sowohl Mensch, wie auch Hund sich mit einer relativ freundlichen Ansage fern halten. Gar kein Problem.

Erstes Erkennungsmerkal für einen Tutnix: es funktioniert nicht oder nur mit brachialer Ansage.

@Free your Mind Kann man sich deinen Hund mit freundlich-konsequentem "Geh weg" vom Hals halten oder ist der genauso freundlich (= übergriffig) wie du?

Nochmal, wenn du kontaktfreudig bist und Kontakte willst hast du die falsche Rasse. Zum einen, weil die Leute gerade mit DSH einen Bogen um einen machen. Also ein DSH ist wirklich ein tolles Mittel um sich Leute fern zu halten.

Zum anderen, weil dein Hund wenn er erwachsen wird (und das wird so im nächsten halben Jahr gut merklich anfangen) keine Kontakte mehr will. Zumindest nicht so wie du es dir vorstellst mit "Spiel" usw. Ruhig nebeneinander her gehen und jeder macht sein Ding würde wohl eventuell gehen, je nachdem wie dein Hund als Erwachsener so drauf ist.

Du hast einen DSH, der will dich (wenn du ihn gut führst), der tut alles für dich, aber der Rest der Welt kann getrost sterben gehen. Das sind DSH, das ist das Tolle an ihnen.

Aber eben komplett falsch für jemanden der nur Gassi mit "spielen" und ratschen will. Und der Hund wird (kann) sich nicht für dich ändern. Das musst du tun... oder eben die Reißleine ziehen bevor du einem jungen Hund den Rest seines Lebens versaust.

• Nochmal, wenn du kontaktfreudig bist und Kontakte willst hast du die falsche Rasse. Zum einen, weil die Leute gerade mit DSH einen Bogen um einen machen. Also ein DSH ist wirklich ein tolles Mittel um sich Leute fern zu halten.

ich finde, so kann man das jetzt auch nicht sagen. Ein erzogener DSH mit rücksichtsvollem Halter findet auch Anschluß und man kann auch miteinander Gassi gehen, dann sind halt beide an der Leine und vielleicht entwickelt sich ja eine gute Hundebekanntschaft draus, wo sich dann die Hunde verstehen. Man muß sowas halt Zeit geben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!