Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Ich finde halt, dass der hier von den Erleuchteten so resolut formulierte Tenor - kein Kontakt an der Leine, sonst werden Fremdhund und -halter von mir geblockt oder geschreddert - sich in einem Forum leichter formulieren als in der Lebenswirklichkeit umsetzen lässt - auch wegen der sozialen Kosten.

Lebensrealität:

In den letzten 6 Jahren gab es hier genau einmal unerwünschten Leinenkontakt, den ich nicht verhindern konnte. Der Rotti hatte sich losgerissen und ich hab ihn zu spät gesehen. Ergebnis? Rotti brauchte etwas umfangreichere tierärztliche Betreuung. Soziale Kosten? Die Besitzerin hat mir auf Knien gedankt, dass ich sie nicht angezeigt habe, weil der Hund bereits eingestuft ist. Diesmal ist er halt glücklicherweise an seinen Meister geraten und hat nicht wieder einen Kleinhund erwischt, der das Treffen dann nur knapp überlebt.

Ich will mal ein Beispiel geben, das mir kürzlich passiert ist: Auf dem Friedhofsparkplatz ist ein altes Mütterchen damit beschäftigt, ihre Blumen auszuladen, derweil ihr kleiner halblahmer alter Hund sich unangeleint auf dem Grünstreifen die Beine vertritt. Als wir uns nähern, kommt er ruhig wedelnd auf uns zu gewackelt.

Punkt eins, bin ich nicht so arrogant jemand als "Mütterchen" zu titulieren.

Punkt zwei, ich nähere mich einfach gar nicht, sondern drehe ab oder warte im entsprechendem Abstand.

Ist das echt so schwer?

Und selbst mit meiner verträglichen Hündin, wieso sollte ich so etwas riskieren? Die Hündin wiegt 35kg, ich weiß von meinem vestorbenen Rüden wie kritisch es war, wenn da nur jemand leicht dagegen gerempelt ist und die waren die selbe Gewichtsklasse.

Bricht mir da wirklich ein Zacken aus der Krone, kurz zu warten, bis die Dame ihren Hund eingesammelt hat, um zu verhindern, das der gebrechliche Hundesenior nicht verletzt wird?

• Welche sozialen Kosten? Dass man nicht überall bei allen beliebt ist? Dass einen Menschen mal nicht mögen? Dass man keinen Beliebtheitspreis gewinnt? Dass man nicht mit allen HH im Gassigebiet dicke Freundschaften hat und jeder immer alles über jeden weiß?

Das gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko dazu, wenn man der ist, der man ist und nicht versucht, irgendwen und irgendwas darzustellen und es egal ist, was die Leuts über einen denken und reden.

...

Das ist kein Lebensrisiko, das ist absolut geiles Leben :bindafür: :D :D

• Weil ich mich ja auch sehr vehement und deutlich gegen Leinenkontakt ausgesprochen habe ...

Wenn ich sehe, dass der Hund, der da auf uns zu kommt, wirklich mit netten Absichten daher kommt, dann tret ich den natürlich nicht weg. Dem sag ich laut "Geh ab!" mit entsprechender Körperhaltung und sehr viele nette, höfliche Hunde, verstehen das dann auch. Manche gehen dann wieder zurück zu Herrchen/Frauchen, andere bleiben auf Abstand und laufen einfach ein Stück mit uns. Find ich völlig in Ordnung und wenn ich merke, dass mein Rüde entspannt ist - dann darf der auch Kontakt aufnehmen, sofern ich gerade Zeit und Lust habe UND der Besitzer des anderen Hundes anwesend ist.

Ich hab ja selbst alte Hunde. Die kleine Oma ist mir bisher noch nicht abgezischt, aber wenn das mal passiert, dann würde sie ziemlich sicher sehr höflich inkl. Bogenlaufen zu dem Hund dackeln und Kontakt anfragen. Die geht dann auch, wenn sie merkt "Ok, der will nicht" und wenn sie weggeschickt wird, dann geht sie auch. Da wünsche ich mir dann auch, dass sie nicht sofort weggetreten wird.

Aber wenn man etwas Hundeerfahrung hat, kann man ja oft schon einschätzen, ob sich der Hund jetzt nett wegschicken lässt oder ob man da mehr Nachdruck reinbringen muss - oder ob man eben wirklich körperlich werden muss.

• Allerdings Thor gelten trotzdem die Net(t)iquette, auch wenn sich das Gegenüber irrt, also mal etwas piano mit dem Tonfall!

Thor musste also an die net(t)iquette erinnert werden aber die Leute mit solchen posts nicht ?

Entschuldige wenn ich das mal so sage, aber soviel Dummheit in einer Person ist kaum zu ertragen.

Falls jemand wirklich so dumm-dreist mit so wenig Hundeverstand ist

und was du hier schreibst ist einfach nur entsetzlich dumm

Troll. So blöd kann kein Mensch sein.

Ernstgemeinte Frage Helfstyna

Wieso verstoßen solche Posts nicht gegen nettiquette?

• Welche sozialen Kosten? Dass man nicht überall bei allen beliebt ist? Dass einen Menschen mal nicht mögen? Dass man keinen Beliebtheitspreis gewinnt? Dass man nicht mit allen HH im Gassigebiet dicke Freundschaften hat und jeder immer alles über jeden weiß?

Das gehört für mich zum allgemeinen Lebensrisiko dazu, wenn man der ist, der man ist und nicht versucht, irgendwen und irgendwas darzustellen und es egal ist, was die Leuts über einen denken und reden.

...

Das ist kein Lebensrisiko, das ist absolut geiles Leben :bindafür: :D :D

Ach Mensch, ich dachte ich wäre damit sowas von uncool. Jetzt hast du mir meine Illusion geraubt.

:ugly: :lol:

• @Thandril Es ist doch nicht alles schwarz oder weiss. Ich weiß nicht ob wir in demselben Thread unterwegs sind, aber ich habe von niemandem gelesen, dass sofort die Springerstiefel und der Schlagstock ausgepackt werden. Man muss die Situationen schon differenzieren und, um bei deinem Beispiel zu bleiben, schauen was ich selbst an der Leine habe und dementsprechend mit der Situation umgehen. (OT: zum "Mütterchern" wurde ja schon was gesagt. Das mag von dir nett gemeint sein, kommt aber ehrlich gesagt mit Beigeschmack rüber)

Ich gehe jetzt mal von mir aus, und für mich macht das schon einen Unterschied, welche Gewichtsklasse da auf uns zukommt und welchen Eindruck der Halter macht. Denn, nach der unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem Weimaraner und zwei RR, ist mein Bedarf an unfreundlichen großen Hunden die ich abwehren musste, komplett gedeckt.

Nie würde ich einen freundlichen kleinen oder mittleren Hund, der irgendwie entwischt ist und wo der HH bemüht ist, wegtreten! Vor Großen hat Dobby allerdings Angst und da erwarte ich verdammt nochmal, dass der gesichert oder bei sich behalten wird, nennt man auch Rücksicht und Respekt.

Denn ja, nach der ersten Aufforderung werde ich ziemlich krätzig und nein, ich muss meinen Mitmenschen da draußen auch keine Begründungen liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!