-
-
Hier gibt es auch keinen Leinenkontakt. Wenn die Situation passt, kommt die Leine ab und dann kann Kontakt gesucht werden.
Ist Indiana dein erster Hund?
Hier gibt es z.b. in Hundeschulen oder den Hundevereinen oft Möglichkeiten, dass Hunde (ohne Leine) Kontakt haben oder man sucht z.b. gezielt einen Spielpartner usw.
Auf zufällige Begegnungen bist du nicht angewiesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich lasse meine Hündin auch nicht zu Hunden die Angst haben, das ist auch ein guter Grund.
Woran erkennst du denn, dass Hunde Angst haben?
Meine Hündin hat panische Angst vor Hunden, wurde mehrfach gebissen. Plus chronische Schmerzen. Woran willst du das erkennen? Die läuft mit hängender Rute und befürchtet nix, weil sie weiß, ich bin da. Da kannst gar nicht sehen, was passiert, sobald das zu nah wird.
Wir haben sooo oft Probleme, dass Leute ihre Hunde einfach auf uns drauflaufen lassen (gern von hinten), mein Hund guckt so freundlich, fiept lustig und ich muss dann die Eskalation mit Armen und Beinen verhindern.
Geh einfach immer davon aus, dass niemand Kontakt will. Und dann kann man in ruhigen Situationen Fragen, ob Kontakt möglich ist. Aus der Ferne. Da gibt es natürlich Menschen, die damit kein Problem haben. Aber am Hund und dessen Verhalten niemals reininterpretieren.
-
Du hättest mit deiner Einstellung viel Spaß mit unserer älteren Hündin. Die würde deinen Hund, wenn sie an der Leine ist, auf 50 cm heranlassend, womöglich noch freundlich mit dem Schwanz wedeln und zu ihm hin ziehen und kaum hätte er ihre Wohlfühldistanz überschritten, würde sie ihn wie ein tasmanischer Teufel in den Boden stampfen, 42 Mal um genau zu sein. Mit jedem Zahn einzeln.
Abgesehen davon hat meinen Hund, wenn er angeleint ist, sich für nichts anderes zu interessieren als für Hundedinge und für mich!
Was glaubst du, wie viel Training es bedeutet, dass der Hund tiefenentspannt durch den Alltag spaziert, ohne sich für Radfahrer, Pferdekutschen, ballspielende Kinder oder andere Hunde zu interessieren!
Unsere Kleine ist die pure Freundlichkeit im Hundefell. Trotzdem hat sie Null Kontakt an der Leine. Fehlt ihr was? Nein! Sie hat einige "Hundefreunde" mit denen sie nach Herzenslust toben kann. Und nach Hause geht's ganz entspannt nebeneinander an der Leine ohne Erwartungshaltung, ohne Stress, ohne Aufregung und Ablenkung und ohne die anderen Hunde zu beachten.
Sehr entspannend! Kann ich total empfehlen. Solltest du auch versuchen!
-
-
Ich verstehe ja, wenn es einen guten Grund gibt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es einfach "IN" ist nein zum Leinenkontakt zu sagen.
Das nette Wörtchen "consent" oder "Einvernehmen". Ein einfaches "Nein" ich Grund genug, piep egal ob es einen deiner Meinung nach guten Grund gibt, oder ich einfach nur keinen Bock hab.
-
-
-
Ich werde einfach nie verstehen warum man das nicht einfach akzeptieren kann.
Warum tut man sich, seinem Hund und anderen so einen Stress an?
Ich habe prinzipiell nette, verträgliche Hunde. Da sie das aber auch bleiben sollen haben sie nur Kontakt zu Hunden, die wir kennen und bei denen ich den Haltern vertraue und ohne zutraue ihren eigenen Hund einschätzen und abrufen zu können.
Ich lege auch keinen Wert auf Smalltalk mit fremden Hundehaltern und will einfach nur meine Ruhe. Für mich und für meine Hunde.
Ich bin mittlerweile auch nicht mehr freundlich wenn mir fremde Hunde zu nahe kommen, meine Hündin unterstützt mich außerdem sehr gern darin dem „Eindringling“ zu erklären, dass das eine richtig dumme Idee ist.
Such dir doch einfach gescheite Kontakte mit denen du regelmäßig zusammen eine Runde gehst.
Da wird dein Hund deutlich mehr von haben als von diesen flüchtigen Begegnungen…
-
Völlig OT, aber....ist das ein Griffon Nivernais🥰?
-
Dieser Satz mit, ich teste das gerne mal, macht mir ein bisschen Sorgen
Wie testet du sowas? @Free your Mind
Ansonsten muss ich tatsächlich sagen ja ich finde es auch nervig wenn Leinen Kontakt stattfindet mit fremden Hunden. Meine Hündin zb fiddelt ganz gerne wenn sie sich bedrängt fühlt, das sieht dann für Laien aus als würde sie spielen wollen, fühlt sich aber eigentlich unwohl...
Ich muss dennoch ein bisschen naja bei einigen Antworten hier. Leute hier wird es mal ganz deutlich das es eine Welt außerhalb des DF gibt. Genau solche Fragen stellt man sich als Anfänger eben. Man erkennt es nicht das Hunde häufig keinen Kontakt wollen.
Einige Antworten finde ich deshalb schon recht hart... Inklusive du wirst schon sehen was du davon hast...
-
Neulich hatten wir folgende Situation:
Meine Jungs und ich laufen auf eine T-Kreuzung zu, als vorne ein junger Mann mit jungem Großpudel an Schleppleine vorbei geht.
Großpudel bleibt stehen, könnte ja Hundekontakt geben - jünger Mann bleibt ebenfalls stehen und schaut.
Wir bleiben dann entsprechend ebenfalls stehen, denn meine Hunde sind nicht wirklich kontaktfreudig (der eine macht für gewisse Hunde Ausnahmen, junge große Hunde gehören da aber definitiv nicht zu).
Steht also Pudel und Herrchen vorne an der Straße, meine Jungs gucken entspannt (denn es ist genug Abstand), drehen sich dann zu mir herum und sitzen auf meine Aufforderung hin ab.
Pudel und Herrchen stehen da immernoch und scheinen darauf zu warten, dass wir näher kommen.
Weil es mir langsam zu lange dauert sage ich, dass meine nicht so nett sind mit fremden Hunden.
PudelHerrchen kann das garnicht glauben, meint, die sehen doch so lieb aus!
Tun sie, dank Training - also sag ich ihm grinsend, ja, das ist so, aber dass das täuscht.
Daraufhin lächelt dann der junge Mann und geht mit seinem Hund weiter. Erst sehr zäh, denn der Pudel wollte unbedingt Hallo sagen.
Letztendlich musste er ihn weg tragen...
Es kann sehr täuschen, wie Hunde nach außen wirken!
Wären die beiden zu uns gekommen und hätten Kontakt aufgezwungen, hätten sie zwei ganz andere Hunde erlebt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!