Woher kommt diese Abneigung gegen Leinenkontakt?

• Menschen wie du sind der Grund warum ich am liebsten in die Pampa fahre. Ja, auch dort begegnet man Tutnixen und Hörtnixen, aber die Chance ist zumindest da wo ich wohne geringer, weil die meisten Leute mit solchen Hunden sich eh nicht die Mühe machen irgendwo anders spazieren zu gehen.

Vor 2 Tagen hatte ich wieder eine Begegnung der anderen Art. Ich habe 3 größere Hunde an der Leine und wollte nur kurz eine Löserunde machen. Da lässt jemand seinen Dackel(!) ohne Leine zu meinen hinlaufen. Dackel zeigt Drohverhalten wie aus dem Bilderbuch "Der is gaaanz lieb, darf er mal hallo sagen?" Eh, ich war wieder mal sprachlos.

Die Kleinen sind mir aber fast lieber als die Großen, da kann ich meine Hunde kurz im Sitz parken und den Fremdhund einfach hochheben und wegtragen.

Mach ruhig weiter so, irgendwann begegnest du dem falschen Hund-Halter-Gespann und dann kommt der Aufschrei. Oder aber deine Hündin wird erwachsen, entwickelt für DSH nicht unübliches Verhalten und dann heißt es "Das hat sie ja noch nie gemacht!!11!"

Wenn dir schon andere Menschen und deren Hunde völlig egal sind, dann kümmere dich wenigstens um deinen eigenen und pass auf, dass ihr nichts passiert.

• Vor 2 Tagen hatte ich wieder eine Begegnung der anderen Art. Ich habe 3 größere Hunde an der Leine und wollte nur kurz eine Löserunde machen. Da lässt jemand seinen Dackel(!) ohne Leine zu meinen hinlaufen. Dackel zeigt Drohverhalten wie aus dem Bilderbuch "Der is gaaanz lieb, darf er mal hallo sagen?" Eh, ich war wieder mal sprachlos.

Das pflücken und wegtragen würdest Du bei meinen Dackeln nicht machen. Die würden Dir eine gewaltige Ansage machen! Nein, sie sind nicht bissig, möchten aber (ist von mir so gewollt) nicht von fremden Menschen einfach so "weggetragen" werden.

Ich gehe auch mit 3-4 Dackeln spazieren und keiner läuft ohne Leine. Alle angeleint! Zuhause gibt es genug großen Garten und viel Auslauf. Wir machen eher Sozialisierungsgänge und da erwarte ich, dass ich die in Ruhe und mit Abstand zu anderen Hunden absolvieren kann.

Das hineinbrettern in so eine handvoll Hunde - das braucht kein Mensch!

• Bei Euch ändern sich die Meinungen anscheinend schneller als das Wetter im April.

...

In dem Thema wurde eindeutig nach Hunde-Kontakt gefragt. Es gibt gibt diverse Gründe dagegen. Unsere Freunde suchen wir uns selbst aus. Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer.

Ich für meinen Teil habe meine Meinung zu Hundekontakt nicht geändert.

Mit Leine, nein.

Ohne Leine - meistens kein Thema. Wobei ich da natürlich auch hinschaue, und ja, gewisse Rassen oder Hundetypen lieber meide.

Weil gerade bei den vermeintlichen Tut-Nix-Haltern die "Kampfhunde" ein sehr schlechtes Image haben.

Naja, ich bin da auch vorsichtig geworden. Ganz unbegründet ist das "schlechte" Image ja nicht. Wie beim DSH. Mich stört aber die Bewertung als "schlecht".

Ich finde es nicht per se "schlecht", wenn Hunde nicht allzu artgenossenkompatibel bis unverträglich sind. Ist ja nicht mein Problem, wenn die Hunde gesichert sind.

Klar ist nicht jeder Staff oder DSH oder Cane Corse unverträglich (oder "Sorry, wenn ich gewusst hätte, dass das ein Rüde ist"...)

Ausprobieren möchte ich es nicht (mehr).

Und ich mag auch nicht dauernd belabert werden, dass die doch gar nicht so sind. Ich will nicht bekehrt werden. Ist auch so ein Fall von: Will ich nicht, bitte respektieren.

• Das pflücken und wegtragen würdest Du bei meinen Dackeln nicht machen. Die würden Dir eine gewaltige Ansage machen! Nein, sie sind nicht bissig, möchten aber (ist von mir so gewollt) nicht von fremden Menschen einfach so "weggetragen" werden.

Kann ich verstehen. Mache ich auch nicht einfach mit jedem Hund, aber man merkt ja recht schnell was geht und was nicht. Bei dem war es problemlos möglich, eigentlich bei den meisten kleinen Tutnixen bis jetzt. Ich würde es aber auch nicht probieren, wenn mir der Hund eindeutige Signale gibt, dass er das total scheiße findet.

• Mir tut es sehr leid zu lesen, dass hier einige wirklich schlimme Erfahrungen machen mussten mit anderen Hunden.

Aber ich kann versichern, dass meine Hündin wirklich nichts tut. Wenn sie angeknurrt wird geht sie, auch wenn man sie anschreit. Sie ist ein Sensibelchen, kein Tritt nötig.

Karpatenköter normalerweise würde ich mich über dein Angebot freuen, aber du hast vor ein paar Seiten noch geschrieben, dass ich ein weiterer Grund für einen Umzug bin. Das finde ich nicht in Ordnung. Ich werde noch ein wenig mitlesen und dann mal gucken. Sollte dein Angebot ernst gemeint sein, können wir das gerne per PN mal ausmachen.

Hier wird immer von Empathie und Menschenverstand geschrieben, aber für viele hier gilt das wohl nicht.

Ich habe hier einiges gelernt, aber der Ton ist teilweise unter aller Sau.

• Egal ob sie was tut oder nicht, lass sie nicht auf fremde Hunde zulaufen, so schwer ist das nicht. Es gibt hier eine Person deren junger Hund von nem Schäferhund getötet wurde, mehr als einer deren Hunden von anderen Hunden verletzt wurden. Was denkst du wie sich solche Hundehalter fühlen wenn dein Hund da angelaufen kommt? Da ist es völlig unerheblich ob dein Hund nix tut. Frag vorher ob Kontakt ok ist, idealerweise können die Hunde dann ohne Leine Kontakt aufnehmen und gut ist.

• Bitte vergiss nicht, dass deine Hündin noch nicht erwachsen ist. Sie entwickelt sich noch weiter bis sie 3 oder 4 Jahre alt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass da noch Artgenossenunverträglichkeit kommt. Bei uns in der Gegend ist kein einziger Schäferhund verträglich mit fremden Artgenossen, weder die Rüden noch die Hündinnen!

• Hier wird immer von Empathie und Menschenverstand geschrieben, aber für viele hier gilt das wohl nicht.

man hat versucht es dir vernünftig zu erklären warum dein Verhalten so großer Mist ist, das hast du nicht verstanden aber du hast es leider auch anders nicht verstanden zeigt das folgende Zitat.

Aber ich kann versichern, dass meine Hündin wirklich nichts tut. Wenn sie angeknurrt wird geht sie, auch wenn man sie anschreit. Sie ist ein Sensibelchen, kein Tritt nötig.

Ich habe hier einiges gelernt, aber der Ton ist teilweise unter aller Sau.

traurig dass der Inhalt für dich nach wie vor unverständlich bleibt. Ich hoffe dein Hund muss deine Naivität, Dummheit oder auch Bildungsresistenz nicht bitter bezahlen

• Bitte vergiss nicht, dass deine Hündin noch nicht erwachsen ist. Sie entwickelt sich noch weiter bis sie 3 oder 4 Jahre alt ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass da noch Artgenossenunverträglichkeit kommt. Bei uns in der Gegend ist kein einziger Schäferhund verträglich mit fremden Artgenossen, weder die Rüden noch die Hündinnen!

DAS!!

Ich hab ja auch eine Schäferhündin und noch immer "Angst" davor, dass sie andere Hunde irgendwann nicht mehr so interessiert-neutral-freundlich betrachtet. Daher habe ich beizeiten angefangen, ihr beizubringen, dass man anderen auch einfach ausweichen und an ihnen vorbei gehen kann.

So kann ich sie im Moment frei laufen lassen, wo es gestattet ist und verlasse mich darauf, dass sie ihre Kontakte aufnimmt, wenn sie will oder eben nicht. Und sollte der tag kommen, wo sie eher zum Typ "die anderen sollen weggehen" wird, dann gibt es das bereits gut etabliete Verhalten "an der Leine gehen wir vorbei".

Macht allen Beteiligten das Leben leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!